#Spritzwasser

in #deutsch5 years ago

Das war´s wohl mit dem Kälteeinbruch, die Hitze hat uns wieder im Griff, Steigerung ist angekündigt.
Viele Leute müssen ihr kostbares Trinkwasser aus der Leitung verspritzen, wenn sie ihren Garten ( meist Rasen ) in ansehnlichem Zustand halten, oder ihre Ernte ( meist Tomaten ) nicht gefährden wollen.
Wir müssen das nicht, denn ich habe schon vor Jahren meiner Gartenlochbuddelleidenschaft nachgegeben und einen Brunnen gegraben.

IMG_20190629_133009.jpg

Er dürfte so knapp drei Meter tief sein.

IMG_20190629_133348.jpg

Ich habe mich bis zur undurchlässigen Trägerschicht durchgeschürft, noch ein paar Zentimeter abgekratzt und dann den Boden mit übrig gebliebenen Ziegeln belegt.

IMG_20190629_133320.jpg

Darauf habe ich dann eine alte Regentonne gestellt, die ich ihres Bodens beraubt und mit vielen kleinen Löchern versehen habe.
In "guten" Zeiten reicht der Grunwasserspiegel bis zum oberen Rand der unteren Tonne.

IMG_20190629_133333.jpg

Darüber steht noch eine alte Gartentonne, ohne Boden und ohne Löcher.
Und darauf hab ich dann eine kleine Krone gemauert.
Wenns richtig nass ist kann das Grundwasser bis fast zur Elektrik aufsteigen.
Man sieht auch in den vorvorherigen Bildern das 50er Rohr, dass bei starken Regenfällen den Überschuss der zwei vorgelagerten Auffangtonnenlöcher auch hierhin leitet.
( Mein Regenwassersystem stelle ich später einmal vor. )
Die Tauchpumpe saugt allerdings, regelmässig ab einem bestimmten Stand das Wasser in ein Becken, dass sich im nebenstehenden Treibhaus befindet.

IMG_20190629_133105.jpg

Dieses Becken fasst so ca. zwei bis drei Badewannenvolumina und ist eine alte Öltankhälfte, die ich schon ganz damals als wir hier einzogen, aus der Erde heraus gebuddelt hatte. ( Garantiert keine Ölrückstände ).
Neben dem Becken steht eine Gartenpumpe (vom Aldi), die das Wasser wieder ganz hoch unter den "Carport" pumpt, wo der Schlauch, der durch den ganzen Garten reicht ( inclusive Vorgarten) angeschlossen ist, und sich auch ein Schalter befindet, mit dem man den Wasserfluss starten kann.
Ich bin also, was das Spritzwasser angeht, nicht auf Leitungswasser angewiesen.
Links am Becken sind drei Auslässe, die es ermöglichen die Pumpe Tag und Nacht in Betrieb zu lassen, denn das überschüssige Wasser gelangt dann in den auch uralten, von den Vorbesitzern noch angelegten Gartenteich.

IMG_20190629_133158.jpg

Dieser ist allerdings in Sommern wie diesem recht leer.
( Wasserstand im Winter füllt ganzes Photo. )

IMG_20190629_133819.jpg

Die Flachzone im Teich ist so dermassen voll gewachsen, wie das folgende Bild zeigt.

IMG_20190629_133846.jpg


Es gibt aber auch eine Tiefenzone, die sogar im Supersommer letztes Jahr den ganzen Teichtieren, Frösche, Libellenlarven, ... , das Überleben ermöglichte.
Für Fische ist das allerdings nichts in dem Tümpel.
Dieses Jahr ist auch auf unserem Teichlein so eine Art pappige Grünalge am wuchern, die man regelmässig rausharken tut.
Für ein bisschen Durchlüftung sorgt eine alte Springbrunnenpumpe 24/7.

Ich bin froh nicht auf Leitungswasser angewiesen zu sein und damals gegen diverse Einwände trotzdem das Riesenloch für den "Brunnen" gebuddelt zu haben.

u.

Sort:  

Das war bestimmt ein gutes Gerödel. Bin auch mal in den Genuss gekommen in einem solchen Loch zu Buddeln. Allerdings war das meiste schon getan. Einen schönen Garten hast du.

Du erhieltest aufgrund deiner LanaCharleenToken ein Upvote von @sebescen81 und von @lanacharleen alt-Text
Vielen lieben Dank für euren Support. Der Account meiner Tochter wächst und gedeiht.

sieht toll aus, wirklich ne feine sache.

[DE]Danke für deine Unterstützung @udabeu

Du hast ein Upvote in Höhe von 68.31% dieses Upvote kommt von mir @curationhelper gesponsort wurde das Upvote von @udabeu. Ab sofort gehen wieder Steem und SBD ab 0.01 STEEM / SBD bis hin zu 0.025 STEEM oder SBD, dafür kannst du bei mir ein Upvote für dich oder für jemanden anders erwerben. Die Auszahlung für ein Selfupvote ist natürlich geringer als bei einem Upvote für jemand anders, aber es wird sich trotzdem lohnen.

[EN]Thank you for Donation @udabeu

you just rose a 68.31% upvote from @curationhelper in courtesy of @udabeu. For at least 0.010 Steem or SBD up to 0.025 Steem or SBD you can buy an Upvote for your friends or yourself. Besides the normal post vote I also vote on comments. The minimum age is 20 min and the maximum age is 6 days. A Selfvote is multiplied by 3 and a Giftvote by 3.7.