Nach 30 Tagen mit Low-Budget 3D-Drucker ~ was ist passiert?

in #deutsch6 years ago (edited)

Gut einen Monat ist es nun her, dass ich und mein Partner unseren Low-Budget 3D-Drucker zusammengebastelt haben - siehe hier .

Doch wie sieht es mittlerweile aus? Was haben wir gedruckt und warum?

Kalibrierungs-S-e!

Wir wollen demnächst zusammen ziehen und sind auch schon fleißig auf Wohnungssuche - natürlich braucht man als Nerdpärchen dann auch passgenaue Druckergebnisse, für all unseren eigenen Smarthomekram! :P

Also war nun die erste Aufgabe, alle Einzelteile so zusammenzurücken und alle Einstellungen im Programm so zu machen, dass Dinge die 5mm groß sein sollen, auch 5mm groß sind..

Dafür haben sich die kleinen S-Formen ganz gut geeignet - eine Seite hat die Einkerbung zum Einstecken, die andere die Auswölbung. Die ersten Drucke haben ganz und gar nicht ineinander gepasst. Irgendwann hat es dann bei einem Paar geklappt... Blöd nur, dass das nur daran liegt, dass nun das ausgwölbte S ein wenig zu dünn wurde :D

Das 8-Eck hat mehrere verschiedene Ausprägungen, die bestimmte Größen erfüllen sollten.. sollten.


Kalibrierungs-Dreiecke und Kalibrierungs-Münzhalter!

Immer dasselbe zu drucken wird irgendwann langweilig. Also gibt es... andere Kalibrierungsdrucke :D

Die drei kleinen Dreiecke sollten sich zusammenstecken lassen und so ein 3D-Dreieck ergeben.. passt leider nicht.

Was am Ende doch ziemlich gut geklappt hat, waren die Halterungen für 1-Euro-Münzen - auf dem Foto sind nicht alle Ergebnisse drauf (die stecken gerne in Jackentaschen, damit man sie Leuten zum "angeben" zeigen kann, haha), aber bei mehreren Versuchen haben die Münzen später exakt in die Halterung hinein gepasst. Außerdem haben wir hier den Druck etwas unterstützt, zu sehen an der sehr dünnen Schicht außerhalb der Halterung. Lässt sich hinterher dann ganz einfach abreißen und z.B. mit einer Nagelpfeile glattpfeilen.

..und Geburtstagsgeschenke :)

Der Freund meiner Schwester hat irgendwie die Eigenart, Dinge zu sagen, von denen man nicht so genau weiß, wie er sie meint.. Er sagte dann, im Chat würde er einen einen "Lach-Smiley" anfügen, wenn er etwas als Scherz meint, oder einen "Angry-Smiley", wenn er es wirklich böse gemeint hat. Leider kann er die im echten Leben nicht hinter einen Satz hängen, darum hätte er eigentlich ganz gerne eine rote und eine gelbe Karte, um seinen aktuellen Gemütsstatus anzeigen zu können...

Na wie gut, dass man sich heutzutage einfach alles drucken kann, was man so braucht :D Die Modelle waren schnell mit der Software "Blender" erstellt ~ vorher haben wir mit "FreeCAD" rumgefuchtelt, aber da man dort jede einzelne Seite wirklich spezifizieren muss (Länge, Abhängigkeiten zu anderen Seiten etc.) hatte man über Blender doch deutlich mehr Freiheiten...

Diese "Schiedsrichter"-Karten erklären dann übrigens auch, warum wir als erste Filament-Farben rot und gelb gekauft haben :P dazu gibt es dann noch ganz viele Münzen im Mario-Style, mit denen wir Leute bewerfen.. klärt erstaunlich viele Probleme! ;)


Bei der angry-Smiley Karte hat der Drucker die letzte Ebene nicht mehr mitgedruckt - irgendwie ist das Heizbett doch noch nicht ganz richtig einstellt. Darum ist die Oberfläche ziemlich rau geworden.

Bei der Lachsmiley Karte gab es erstmal einen kleinen Unfall.. :D

Monica (so haben wir den Drucker getauft) hat ein paar Ebenen gedruckt und das Ergebnis dann aufgespießt.. und somit den Rest des Auftrags dann an ein und derselben Stelle weitergedruckt. Hatte wohl Lust auf Kaugummi oder so.. hm.


Versuch Nummer 2 ist dafür umso besser geworden :)

Die Oberseite ist schön glatt, im Licht kann man hübsch die Waben aus dem Inneren erkennen. Die Unterseite ist sogar noch glatter - aber das ist sie eigentlich bei jedem Druck, da dort der gedruckte Gegenstand ja aufliegt.



Wir sind wohl noch immer Kinder..

In Zukunft wollen wir uns mehrere Lichtbögen drucken - eigentlich sind sie, wie der Namen schon sagt, dafür gedacht, Licht bogenförmig anzuordnen (von der Form her wie Arches, die man in Türen einbauen kann).. wir wollen sie aber lieber nutzen, um Decken drüber zu schmeißen und im Wohnzimmer eine Höhle zu bauen! Zum Verstecken und drin rumlümmeln :3 und hübsches, selbstprogrammiertes Licht kann dann natürlich auch noch dazu.


Außerdem wollte ich mich für die lange posting-Pause entschuldigen. Ich bin aber sehr erfreut darüber, dass mich mittlerweile doch einige Leute privat angeschrieben haben, um zu fragen, ob alles okay ist, und wann ich mal wieder etwas von mir hören lasse. Sehr süß! :) <3

Zwar war ich nun echt lange mit anderen Dingen beschäftigt, aber dafür hab ich nun umso mehr, das ich mit euch teilen kann ^-^

Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!

~underpants

Sort:  

Underpants strikes again! (≧∀≦)

Geil :D

wir wollen sie aber lieber nutzen, um Decken drüber zu schmeißen und im Wohnzimmer eine Höhle zu bauen! Zum Verstecken und drin rumlümmeln :3

feier ich :)
So soll's sein! Schön die Zeit genießen (:
Greets!

:) und wie wir das tun ^-^
greets zurück!

Kleiner Tip bezüglich der Oberfläche. Das man an der Oberfläche noch das Raster sieht und spührt liegt vermutlich an den Einstellungen im Slicer für "Brücken" ... am einfachst kann man das mit zusätzlichen Top Layer im slicer verbessern oder mehr Infill geben damit die Brücken nicht so lang sind. Besser wäre es mit etwas mehr Kühlung oder wenniger Temperatur dass kann es auch verbessern.

oh super, danke für den Tipp :) wird ausprobiert!

Underpants zurück auf Steemit, Woop Woop. Mehr Unterhosenhüte braucht die Welt.

setz dir gerne auch einen auf!

Ihr seid voll süß 😊 🙃🤗

3d druck ist großartig, da kommt noch viel die nächsten Jahre 👌💪

LG, Benny

hihi danke :3
ohja, bin gespannt wie sich das entwickelt - da gibts noch soo viel zu verbessern, auch wenns jetzt schon super läuft (im Groben und Ganzen :D) ^-^

LG zurück :)

Mehr Kaugummi drucken! :D Und dann Freunden als echten Kaugummi anbieten.. Bestimmt witzig! "Das... Ist so hart..." "Jaja der ist älter das muss so"!

Aber wirklich süße Karten haha, schöner Post wie auch der letzte :)

:DD ich hoff nur die beißen sich dann nicht die Zähne daran aus.. ist schon echt hart das Zeug

danke ^-^ <3

Ach probiers als erstes an deinem Freund, im Notfall druckste ihm einen neuen Zahn! Oh und viel Glück bei der Wohnungssuche, ist echt nicht einfach mittlerweile, bin auch auf Suche. Darf man fragen in welchem Umkreis du suchst? Also wenns Stuttgart ist dann let the battle begin :D

ich glaube, der erkennt mittlerweile ob etwas gedruckt ist oder nicht :P
danke :) suchen in Hamburg, in einem etwas "wäldlicheren" Stadteil.. haben da im Moment eine in Aussicht, wo es heißt, wir seien in der "engeren Auswahl" zusammen mit einer anderen Person ~ kriegen evtl. morgen oder übermorgen Bescheid, ob es klappt. Wäre n tolles Geburtsagsgeschenk ^-^ klang zumindest zuversichtlich, der Typ.. :)
wobei andere Leute sagen, in Hamburg sollte man 1 - 1,5 Jahre vorher anfangen zu suchen... bei uns wäre das der allererste Versuch :'DD

Gut das ist ein Argument haha :D
Achsoo na dann wünsch ich dir ganz viel Glück! Und wann hast du dann Geburtstag? Morgen oder übermorgen? :D
Klingt aber gut :) Und in Stuttgart ists die hölle sag ich dir, entweder total teuer oder sofort weg....D:

morgen :)
dasselbe sagt man auch über Hamburg.. aber denke in Stuttgart ist es schon noch ein Stück heftiger ^^" viel Glück dir auch bei der Suche :)

Was für einen Drucker habt ihr euch denn zugelegt? Meiner ist ziemlich windig und wird denke ich bald ersetzt.

Prusa I3 Pro C ~ von "Geeetech". Was meinst du mit windig? o:

Habe einen "Deltaprintr"
Der ist aus Holz und Aluminium und nicht sehr stabil. Außerdem verwendet er Angelschnüre anstatt Riemen. Habe ihn vielleicht auch einfach "kaputt"-optimiert. Müsste den Mal ordentlich zerlegen und neu bauen.

Das "C" steht für Clone? :)

interessante Kombination o.O hab ich noch nicht gesehen.. also hab ich grad mal das Internet danach durchforstet, und finde auch irgendwie überwiegend negative Berichte zum "Deltaprintr" :/

Das "C" sagt glaub ich einfach nur, dass es das 3.Modell der Reihe ist, zumindest gibt es auch eine B Variante.. C hat halt 2 Extruder statt einem :)
ob es sonst noch eine besondere Bedeutung hat, weiß ich nicht