You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2018 Woche 30 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in #deutsch6 years ago

Bei mir ist keine Sonne, alles grau und kalt. 12 Grad wie beim Enno sind es hier nicht, 8 Grad könnte eher hinkommen, dazu bläst ein guter Wind und gefühlt sind es minus 5 Grad.

Holz hab ich einen ganzen Wald so 500 m entfernt der bis obenhin voll ist, alles schon fertige Äste und Stämme die herum liegen bzw. vom Hochwasser immer wieder neu in den Wald gespült werden. Die zieh ich mit dem Quad raus und dann Kettensäge an :D

Finde ich übrigens merkwürdig, der Wald ist Niemandsland. Aber außer mir kommt kein einziger auf die Idee sich da mit Holz zu versorgen.

Gestern hatte ich da wieder ein Erlebnis wo ich gestaunt hab. Es war klarer Himmel und Sonne, aber eiskalt. Wie ich da den Müll nach vorne bringe mit dem Quad fahre ich beim Nachbarn (2 Häuser weiter, also knapp 100 m von mir weg) vorbei und sehe das er in seinen Auto sitzt. Das hatte ich schon Stunden vorher bemerkt, mir aber nichts gedacht dabei bzw. war mir nicht sicher ob ich das richtig gesehen hab. Ich komm wieder zurück ins Haus und sag zu meiner Freundin: "Der Jose sitzt seit Stunden im Auto". Sagt sie zu mir: "Ja, das machen Urus so wenn ihnen kalt ist, die setzen sich ins Auto, parken so das die Sonne drauf scheint damit ihnen warm wird."

Mir unverständlich. Er hat einen Kamin, hat auch Holz (wenn auch nicht viel). Warum macht er das Ding nicht an. Da kommt dann der Geiz oder fehlendes Geld durch. Der wird abends vielleicht angemacht. Aus Erfahrung kann ich sagen das der so gar nichts nutzt, wenn du das Haus warm haben möchtest muss der den ganzen Tag brennen damit die Wärme auch in die Wände zieht. Nur mal eben 2-3 Stunden anmachen ist sinnlos. Das Urus nur das Teil anmachen in seltenen Fällen, das hab ich oft erlebt. Das als Alternative den ganzen Tag im Auto gesessen wird, das war mir neu und ich schüttel nun noch den Kopf.

Da ich Jose gut leiden kann kam ich auf die Idee ihn einzuladen damit er sich mal aufwärmen kann. Das wurde abgelehnt mit den Worten das er das nicht will und er am Ende noch beleidigt ist. Thema durch und Kai wieder schlauer. Ist wie es ist.

Sort:  

Ich heize auch mit Holz, mitten in der Großstadt, bin da einer der wenigen, aber natürlich nicht jetzt. Das ist so ziemlich die angenehmste Heizwärme überhaupt. Ist halt Arbeit und macht Dreck, und auch nicht ungefährlich. Aber ich bin damit aufgewachsen auf dem Bauernhof.

Ja in Uruguay gibt es Eigenheiten die findest nirgendswo anders auf der Welt LOL.

Das mit dem Auto ist mir auch neu GRINS.

Ja unfassbar, das Holz im Wald, nur das was rumliegt reicht locker für 10-15 Häuser die im Winter durchgehend geheizt werden. Da muss nicht mal ein Baum gefällt werden. Nur aufheben und nach oben schleppen, transportieren. Kostet keinen Peso. Nur mal pro Woche 1-2 Stunden Arbeit.

Das ist für die meisten hier schon zu viel des guten,
lieber frieren se LOL

2018-07-22 14.50.44.jpg

Aktuell bei mir = gemütlich warm im ganzen Haus :-)