Der Maler den keiner kennt aber jeder hat schon einmal etwas von ihm gesehen.

in #deutsch8 years ago

Von diesem Maler hat wirklich fast jeder schon einmal eine seiner Arbeiten gesehen. Auch Du !

Heinz Schultze, geboren 1912 betrieb viele Jahre in Hamburg eine Grafik Firma. In seiner Freizeit widmete er sich gerne der Malerei, die früher auch noch Teil seiner Arbeit war.

In den 60er Jahren war die aktuelle Schaubude des NDR eine der ersten Fernsehsendungen in denen Musikinterpreten der Hitparade regelmäßig auftraten. Vor der Ankündigung der Sänger wurde oft das Cover ihrer neusten Single oder ein Bild der Interpreten eingeblendet. Wenn ein solches Bild nicht vorhanden war, wurde Heinz schnell gerufen um schnell ein geeignetes Bild des Interpreten zu Malen. Aber diese Bilder werden nur die älteren unter uns schon einmal gesehen haben.

Hier ein paar dieser Bilder:


Heinz Scultze erzählte mir das er manchmal, wenn die Künstler erst sehr spät eintrafen, die Bilder ohne eine Vorlage oder das der Künstler selber Modell stehen konnte, die Bilder frei aus dem Gedächtnis Malen musste.

Darum glaube ich das jeder schon einmal etwas von ihm gesehen hat.

Jeder von euch kennt den Sketch " Dinner for one" welcher welcher alljährlich zu Sylvester ausgestrahlt wird und mittlerweile schon als Cult Sketch bezeichnet werden kann.

Um 1963 bekam Heinz Schultze den Auftrag vom NDR den Vor und Abspann für diese Sketch zu zeichnen. Dieser wurde damals noch von Hand gezeichnet wie ich es unzählige male von Heinz berichtet bekam.


Einige seiner Bilder können hier gegen Bitcoins erworben werden.

Wie schon erwähnt, malte Heinz Schultze auch in seiner Freizeit sehr gerne. Selbst in dem hohen Alter von fast 100 Jahren konnte er den Pinsel nicht aus der Hand legen. Leider verstarb Heinz Schultze vor wenigen Jahren im stolzen Alter von 98 Jahren. Hier noch einige seiner Bilder :

 Portrait von Carl Friedrich Benz ca. 55 x 75 cm in Oel von 1973 

 Geranien gerahmt ca. 40 x 52 cm 

 Winterlandschaft gerahmt ca. 50 x 55 cm 


Landhaus, OEL ca. 40 x 50 cm von 1990 


Wer noch weitere seiner Werke sehen möchte, einfach diesem Link folgen:

https://www.facebook.com/Heinz-Schultze-882487841865255/

Heinz Schultze: 1912 - 2010


Fotos von: @uwe69



Sort:  

Welch ein Botgeschwader voted Dich denn hier :-)


You said 'Welch'
Ahhhhhhhhhhh!


You said 'Welch'
Ahhhhhhhhhhh!

Frag mich auch, welcher Witz dahintersteckt ^^


You said 'Welch'
Ahhhhhhhhhhh!


You said 'Welch'
Ahhhhhhhhhhh!


You said 'Welch'
Ahhhhhhhhhhh!


You said 'Welch'
Ahhhhhhhhhhh!


You said 'Welch'
Ahhhhhhhhhhh!


You said 'Welch'
Ahhhhhhhhhhh!


You said 'Welch'
Ahhhhhhhhhhh!


You said 'Welch'
Ahhhhhhhhhhh!

Ich habe jetzt erfahren, dass das aus irgendeiner TV-Show sein soll, wo immer alle lachen, wenn das Wort gesagt wird... Ihr wisst schon, was für ein Wort ich meine, ich möchte es nicht noch mal schreiben. ^^


You said 'Welch'
Ahhhhhhhhhhh!


You said 'Welch'
Ahhhhhhhhhhh!


You said 'Welch'
Ahhhhhhhhhhh!


You said 'Welch'
Ahhhhhhhhhhh!

Ich glaube, Du hast 'welcher' doppelt geschrieben :) ...

Die kommen nicht von mir

Das dachte ich mir.
Ich meinte: im Original Artikel ist ein Wort doppelt.
Und zwar: welcher

This post has been linked to from another place on Steem.

Learn more about linkback bot v0.4. Upvote if you want the bot to continue posting linkbacks for your posts. Flag if otherwise.

Built by @ontofractal