Sackgasse! Ideenlos, erfolglos, verzweifelt, keine Lösung!

in #deutsch7 years ago

Du steckst fest im Karussel deiner begrenzten und einengenden Gedanken.
Es gibt keine Möglichkeit herauszukommen. Nichts geht mehr voran. Alles ist schwierig!

"Manche Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und fragen: 'Warum?'. Ich träume von Dingen, die es noch nie gegeben hat, und frage: 'Warum nicht?'" (George Bernard Shaw)

Das Geheimnis, dass zwischen erfolgreich und erfolglos liegt, ist die Qualität der Fragen.
Fragezeichen-mark-2492009_1920.jpg
Manche Menschen sind dauernd deprimiert. Es ist der "normale" Zustand. Es ist vollkommen normal mit einem miesepetrigem Gesicht herum zu laufen, total gestresst zu sein. Es ist "NORMAL"?

Das kann doch nicht sein.
Vor ein paar Jahren habe ich von einer Freundin, die in einer Apotheke gearbeitet hatte, gehört: "Ich mag meine Arbeit, sie macht mir Spass und ich gehe immer gut gelaunt morgens aus dem Haus. Die Kunden mögen mich gerne, wir lachen viel. Und dann, sagt eine Arbeitskollegin plötzlich: Warum lachst du ständig? Was soll das?"

Mittlerweile ist es so weit gekommen, dass wir gut gelaunte Menschen schon nicht mehr vertragen. Da läuft so einiges schief. Aber woran liegt das? Was sind die Hauptthemen bei einem gut bürgerlichem Kaffeeklatsch? Krankheit und anderer Katastrophen. Gibt es nichts anderes mehr zu erzählen? Ich will mich mit dieser Energie gar nicht umgeben. Das heisst nicht, dass es mir nicht auch einmal schlecht geht, aber ich will einfach keine Energie hinein geben. Denn: WAS BRINGT ES?

Immer wieder können wir von Menschen lesen, die schwere Schicksalsschläge einstecken mussten und die nun ihre Erfahrungen weitergeben. Diese Erfahrungen basieren nicht auf einer Wunderheilung, sondern es ist eine Wirkung, nachdem diese Menschen eine Ursache gesetzt haben, wie z.B. Clemens Kuby . Es gibt sehr, sehr viele Beispiele in denen Menschen etwas schlimmes wieder fahren ist und sie haben ihre Situationen in die Hand genommen und daraus etwas Neues gemacht.
Was haben diese Menschen nun anders gemacht?

Sie stellen sich andere Fragen.
"Eine brillante Antwort erhält stets derjenige, der eine noch brillantere Frage stellt." (E.E. Cummings)

Die Qualität der Fragen bestimmt, über die Qualität unseres Lebens. Die Sätze: Der hat eben Glück gehabt? Die hat eben Talent? Ja, so wie die Aussieht? Und so weiter. Doch jeder von uns hat die Möglichkeit sein Leben in die Hand zu nehmen. Wenn du das nicht glauben kannst, hast du dich noch nicht eingehend damit beschäftigt. Im Internet findest du genügend Menschen, die vielleicht nicht als "hübsch oder schön" angesehen werden, doch das ist lediglich die Norm in die wir sie pressen. Eine Norm die sich in jedem Jahrzehnt übrigens ändert. Eine Norm, die bei uns Bestand hat, aber wie sieht es in anderen Ländern aus?

Fang an dir andere Fragen zu stellen

Wenn du dir ständig Fragen stellst, wie: Wieso passiert mir das? Was habe ich der Welt getan? Wie lange muss ich auf Pommes verzichten um abzunehmen? Warum spielt mir das Leben so übel mit? Warum ich? Warum ist mein Freund immer so gemein zu mir? Was hat sie jetzt wieder zu meckern?

Was bringen dir diese und ähnliche Fragen?

Außer Frust, Stillstand, Depressionen, Einsamkeit, schlechtes Aussehen, Verzweiflung, Armut, neidisch usw.
Brücke mit Pflantensackgasse716610_1920.jpg

Ändere deine Fragen!

Was kann ich aus dieser Situation lernen?
Wie mache ich das Beste aus dieser Situation?
Wie kann ich anderen durch meine Erfahrung helfen?
Wozu bin ich jetzt in der Lage?
Wo kann ich Ideen sammeln?
Wie muss der Plan aussehen um meine finanziellen Ziele zu erreichen?
Welche Person kann mir weiterhelfen?
Welche Nahrungsmittel geben mir viel Energie und Vitalität?
Wie nutze ich diese unerwartete Pause am Besten? (Ich habe mich während 

meiner Selbständigkeit im Handwerk über jeden Stau gefreut, ich war gezwungen
Pause zu machen und jeder Kunde hatte Verständnis ;-))
Was ist das unfreiwillig Komische daran?
Welche Menschen geben mir Energie und inspirieren mich?

Jede negative Frage lässt sich in eine positive wandeln.

Es sind die Fragen in unserem Kopf, die unsere Gefühle und Emotionen lenken. Der Blickwinkel auf die Dinge, der ja bereits durch unseren Erfahrungstrichter gelaufen ist, bestimmt wie wir uns fühlen. Durch aktive, positive Fragen können wir diesen Blickwinkel verändern und uns aktiv in eine andere Stimmung und Gefühlslage versetzen. Es liegt an jedem selber, in was er seine Energie gibt.

Es gibt ja auch genügend Menschen, die anscheinend ihren passiven, negativen Zustand brauchen, um z.B. Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich hoffe und wünsche dir, dass du nicht dazu gehörst und wirklich in deinem Leben etwas verändern willst.

Es gibt die Geschichte von Roger Bannister: Jahrtausende waren die Menschen überzeugt, dass ein Mensch eine Meile nicht unter vier Minuten laufen könnte. 1954 durchbrach Roger Bannister diese Glaubensbarriere. Warum nicht? Er trainierte und brachte seine Gedanken und Fragen in die erfolgsversprechende Stimmung. Im folgendem Jahr gelang es weiteren 300 Läufern.

Alles, was Menschen bereits geschafft haben, ist der Beweis, das es geht. Also warum nicht für dich?
Der Beweis liegt vor dir. Und wenn in deinem Kopf etwas herumkreist, was es noch gar nicht gibt: Sei der Erste. Jede Erfindung, alles was ist, entstand daraus, das ein einziger den Weg gegangen ist. Gott sei dank, womöglich würden wir noch immer glauben die Erde wäre eine Scheibe.

Die heutige Wissenschaft bei allem Guten, ist doch gleichzeitig der Irrtum von morgen.

"Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt, sondern vielmehr, was er daraus macht." (Aldous Huxley)

motivation-773942_1920.jpg
Alles ist möglich!

Und eines noch: Wut, Ärger, Neid ... alles okay für 5 Minuten. Danach ist es auch noch okay, aber PURE ABSICHT!

Herzliche Sonnengrüße,
Jessica

Sort:  

Hallo Jessica, ich bin zur zeit auch einfach nur fröhlich und lache einfach jeden an, meine Marktkollegen fragen mich andauernd ob ich was genommen hätte, ich sein immer gut gelaunt. Dabei ist es auch so einfach, wenn man so positiv eingestellt ist, es läuft dann irgendwie alles von allein und das Glück ist sehr oft auf deiner Seite. Schöner Post, danke, LG Natascha

Ich danke dir. Trübsal blasen, bringt einfach nichts...jedenfalls nichts positives.
Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag und einen tollen Start in die neue Woche.