You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2019 Woche 24 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in #deutsch5 years ago

Der Tatort geht sich aber hoffentlich doch noch aus. ;-)

Einen wunderschönen Ausflug morgen liebe Chriddi!

Sort:  

Liebe Anna, den ersten Satz kann ein Nordlicht leider nicht verstehen ;-)
Ich denke, du meinst, ich dürfe die Münsteraner keinesfalls verpassen. Nee, nee, so wat ward dat nich geven, ook nich för'n Tüügnis.

Ich versteh' nur das letzte Wort "Tüügnis" leider nicht.

"Tüüg" oder besser "Tüüch" bedeutet "Zeug"... ;-)

Oje, jetzt habe ich nicht aufgepasst. Mit dieser bei uns sehr gebräuchlichen Redewendung "etwas geht sich nicht aus" bin ich schon mal bei Werner auf Unverständnis gestoßen. Du hast den Sinn aber ganz richtig gedeutet. "Tüügnis" hätte ich jetzt auch nicht verstanden, im Kontext mit dem von dir früher Geschriebenen hätte ich auf "Zeugnis" getippt. ;-)

... bin ich schon mal bei Werner auf Unverständnis gestoßen.

Haha - Inzwischen gehört es ja zu meinem Wortschatz ;-)

Perfekt, es kommt sicher wieder mal eine Gelegenheit, wo du damit eine charmante Wienerin beeindrucken kannst. ;-)

Leider sind die Wienerinnen hier recht selten vertreten ;-)

Aber selbstverständlich werde ich die, bei dir gelernten Formulierungen, bei nächster Gelegenheit wieder platzieren ;-)

Leider sind die Wienerinnen hier recht selten vertreten ;-)

Da musst du einmal nach Wien kommen. Allerdings soll es hier auch als Wienerin getarnte Tirolerinnen geben. ;-)

Och, mit Tirolerinnen hab' ich noch gar keine Erfahrung ;-)
Ich finde, das wär' auch ok.

Oder sind die so schlimm? ;-)

Edit:
Es hat gedauert, aber gerade eben habe ich deinen Spaß kapiert ;-)
Ich habe Hunger; da kann ich nicht mehr schnell denken.

Bis bald, liebe Tirolerin

Du bist also eigentlich Tirolerin?

Ich spreche ja gar kein Platt (vielleicht mal die ein oder andere Redewendung), verstehe es nur (meistens). Für "Zeugnis" habe ich ins Wörterbuch geschaut und mich sehr gewundert, dass "Tüüg" für "Zeug, Kram" verwendet wird. Ist doch ein ganz anderer Wortstamm. Tja, so sind sie, die Mundartler ;-)