You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2019 Woche 06 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in #deutsch5 years ago

Hallo Andy, Feierabendbier klingt gut! Na dann Prost!

Ich nehme an, du wirst dich alleine schon wegen deiner Kinder nicht ganz vom bunten Faschingstreiben absentieren können. ;-)

Sort:  

"absentieren"
Ist das Verb in Österreich geläufig?
Oder nur bei dir?

Ich musste in der Schule täglich die Absenzen eintragen. Also jene Schüler, die sich vom Unterricht "absentiert" haben. ;-) Von da her ist mir das Wort geläufig.

Lustig. Das wird hier gar nicht benutzt.

Aber ihr grüßt ja auch die Nachbarn mit Kommerzienrat und Professor ;-)
(Ein Vorurteil muss auch mal sein.) ... schon wieder ein Reim. Was ist los mit mir heute ;-)

Das ist nicht einmal ein Vorurteil. Österreich ist das Land der Titel. Es soll ja über 800 davon geben! Neben den akademischen gibt es da noch die Amts- und Berufstitel.

Der Kommerzienrat heißt bei uns übrigens Kommerialrat. Und Professoren gibt es auch jede Menge. Die unterrichten bei uns nicht nur an der Uni, sondern auch an höheren Schulen oder erhalten den Titel vom Bundespräsidenten aufgrund besonderer Leistungen ... Titel-Wahnsinn par excellence!

Die machen eigentlich rund ums Jahr Faschingsradau! ;) ;-)

So wie es sich für Kinder eben gehört ... ;)

Ja stimmt - aber psssst, ich darf`s nicht zu laut sagen, sonst nutzen sie das als Freifahrtschein, mir auf der Nase herumzutanzen. Es fällt mir eh schwer, ihnen einen Wunsch abzuschlagen. ,-)

Es fällt mir eh schwer, ihnen einen Wunsch abzuschlagen. ,-)

Ja, die lieben Kleinen, können einen ganz schön um den Finger wickeln. Aber da spielt man ohnehin gerne mit - in den allermeisten Fällen zumindest. ;) Schöne Namen haben deine Beiden! :)

Stimmt zu 100% (um den Finger wickeln).
Ich glaube, sie mögen ihre Namen auch. Es kamen noch keine Beschwerden. ;-)