You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2019 Woche 04 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in #deutsch5 years ago

Lieber @double-u,

die Kontinuität trägt ganz wesentlich zum großen Erfolg deiner Wochenseite bei. Ich bin mir sicher, dass sehr viele deiner Gäste den Sonntagabend inzwischen ganz automatisch mit "Werners Kneipe" verbinden. :-)

Die Redensart "etwas geht sich nicht aus" , die frei übersetzt "etwas klappt nicht" oder "etwas haut nicht hin" bedeutet, ist bei uns sehr gebräuchlich. Es dürfte sich dabei um eine typisch österreichische, sprachliche Eigenart handeln.

Das finde ich auch so schön an deiner Kneipe, dass man im Austausch über alltägliche Dinge so nebenbei einiges über sprachliche oder kulturelle Unterschiede erfährt.

Bei uns hat es zu schneien begonnen und es ist für Wiener Verhältnisse mit -6°C ziemlich kalt. Winter eben. Warm eingepackt werde ich später noch einen ausgedehnten Spaziergang machen.

Für den Rest der Woche wünsche ich dir alles Gute!
Liebe Grüße aus Wien, Anna