StackEdit: ein vollwertiger, webbasierter Markdown-Editor ✏️

in #deutsch6 years ago (edited)

Mittlerweile verfügt Steemit über mehr als 637.000 Accounts. Das heißt, dass in den letzten Wochen und Monaten viele neue Accounts dazu gekommen sind. Darunter sind sehr wahrscheinliche viele Nutzer die wenig Ahnung von der Auszeichnungssprache HTML und der vereinfachten "Variante" Markdown wissen.

Doch das grundlegende Wissen um HTML und vor allem um Markdown ist notwendig, damit das Verfassen von Inhalten nicht frustrierend wird. Der Editor hier auf Steemit ist jetzt nicht unbedingt ein Paradebeispiel an Benutzerfreundlichkeit. Da hilft das Label Beta unter dem Logo auch nicht weiter.

Viele weichen daher auf die Oberfläche Busy.org um dort die Inhalte für Steemit zu verfassen. Der Editor dort ist wesentlich komfortabler. Aber auch dort könnte man das eine oder andere verbessern.

Wenn ich längere Texte verfasse. Dann mache ich das häufig in einem richtigen Text- bzw. HTML-Editor und wenn es unbedingt Markdown sein soll, dann nutze ich dafür ein Desktop-Programm namens MarkdownPad für Windows. Auch für Mac gibt es da eine Reihe an Desktop-Anwendungen.

StackEdit: ein vollwertiger, webbasierter Markdown-Editor
[StackEdit im Einsatz: auf Bild klicken um zu vergrößern]

Allerdings gibt es mit StackEdit einen webbasierten Editor, der im Umfang der wichtigsten Funktionen kostenlos ist.

In der Standardansicht ist der Bildschirm zweigeteilt. Auf der linken Seite wird der Inhalt als Markdown eingegeben und rechts sind man die Vorschau. Wenn man links oben auf den Toggle-Button klickt öffnet sich links das Dateien-Menü ( so wie im oberen Screenshot zu sehen) und dort kann man neue Datei erstellen, neue Ordner erstellen, Dateien löschen und umbenennen.

Klickt man rechts, oben auf den bunten Button. Dann öffnet sich auf der rechten Seite ein zusätzliches Menü. Dort kannst du u.a. die Inhalte synchronisieren, dich via Google anmelden oder die Datei speichern. Abspeichern als HTML oder als Markdown ist kostenlos. Möchtest du zum Beispiel auch nach als PDF abspeichern, dann musst du zahlen. Wenn ich richtig informiert sind das 5 US-Dollar.

Sort:  

Hmm... muss ich mal ausprobieren. Ich hab bisher immer die Vorschau bei Guthub genutzt, aber das hier sieht echt wesentlich komfortabler aus. Danke für den Hinweis!

Gern geschehen. Aber ich würde dennoch empfehlen, dass man es an einem kürzeren oder unkritischen text ausprobiert ob das teil dir auch zusagt.

Ich kannte den zwar schon und habe auch meinen letzten Post teilweise mit hilfe dieses Editors verfasst, möchte mich aber trotzdem nochmal fürs Teilen und die Unterstützung der minnows bedanken :)

Gerne. Jeder hier von uns hier ist noch ein Minnow oder war zumindest mal einer.

Danke für den Upvote. Bist ja ganz schön bescheiden ^^ Hätte dich jetzt nicht als Minnow eingestuft :D Viele Grüße und einen schönen Abend noch :)

Danke Vladimir! Genau diesen Editor hab ich für meinen ersten Post (Introduce) gestern verwendet. Dabei habe ich zum Schluß die Funktion verwendet mir den Beitrag als gestylte HTML Datei abzuspeichern. Zum Synchronisieren hab ich mir den Beitrag als .md File runtergeladen und via Dropbox auf meine Geräte übertragen um dran weiter zu arbeiten. Für meine kommenden Beiträge werde ich aber die Synchronisierungs-Funktion genauer ansehen.


Ob ich nu Google Drive, Dropbox oder die Github Variante verwenden werde weiß noch nicht genau. Ich werds auf jedenfall weiterverwenden da es sehr einfach ist in der Bedienung.

Danke und viele Grüße
Simon - @louis88

Wir können uns bei nächsten Meetup gerne mal darüber unterhalten. Solche Tools und Möglichkeiten finde ich immer interessant.

Danke für s teilen,ein prima Tipp.

Hab den gleichen entdeckt, aber der hat so einige Macken wo ich am Ende doch wieder live eintipper. ;)

Sehr informativ! Vielen Dank

Excellent post. Godspeed!

Danke für den Tipp, das tool sieht gut aus.

Resteem und Daumen hoch wie immer :)

Das ist eine sehr coole Idee mit Busy.org um die Beiträge zu verfassen aber das Programm MarkdownPad ist genial! Danke für diesen Tipp ;)

Hat jemand Erfahrungen mit IA Writer auf dem iPad um markdown Texte für Steemit zu schreiben? Ich suche gerade irgendwas was man mobil schön nutzen kann, was aber nicht unbedingt webbasiert wie StackEdit ist.

Die Frage die sich mir noch stellt ist ob ich etwas das ich mit IA Writer schreibe praktisch einfach per Copy&Paste mit den markdown Befehlen rüberkopieren kann.