You are viewing a single comment's thread from:

RE: Patenschaft für eine Woche - Vorstellung der Idee

in #deutsch5 years ago

Hallo Christiane,

Wirkt die Umsetzung der Ideen überheblich, prahlerisch und gönnerhaft?

Ich habe deine Frage um zwei Adjektive erweitert, da sie genau dorthin gehören.
Die Antwort darauf gebe ich dir mit einer Gegenfrage. Mir ist auch klar, dass du diese Herangehensweise nicht sonderlich schätzen wirst, doch die Passgenauigkeit der Antworten auf beide Fragen, lädt zu dieser Variante geradezu ein.

Ist der Staat überheblich, prahlerisch oder gönnerhaft, wenn er Kindergeld oder andere Sozialleistungen zahlt?

Meiner Ansicht nach ist er mit diesen Maßnahmen extremst an seiner eigenen Zukunft interessiert und die ist nur mit einer funktionierenden Gemeinschaft zu bewerkstelligen.

Für den falschen Weg halte ich es jedoch, wenn du dein Tun und Handeln ohne das ständige Licht der Aufmerksamkeit auf dich zu lenken. @balte liegt mit seinem Motto absolut richtig. Wer das Negative in deinem Engagement sucht, der wird es auch finden - das ist dir wohl selbst klar.
Also rauf mit dir auf die Kanzel und verkünde weiter dein Vorhaben, vergiss jedoch nicht den Klingelbeutel herumzureichen.
Wer, wie ich, einmal in den Genuss deiner Großzügigkeit kam, wird dies auch (einmal zu Kräften gekommen) gerne honorieren.

Liebe Grüße
Wolfram

Ps: Danke für das Lob.

Sort:  

Hallo Wolfram,

wie schön, dass wir voneinander tatsächlich schon wissen, was wir schätzen oder nicht. Die vorherige Ankündigung der ehrlichen Antwort schätze ich als nur fair sehr, wie du weißt 😉
Und ich weiß, dass du nicht sonderlich schätzt, wenn ich dir sage, dass der Vergleich mit dem Staat in meinen Augen sehr hinkt, ich das an dieser Stelle aber bestimmt nicht mit dir diskutiere 😎
Jo neben Pepe kennst du mich hier wohl am besten und so dürfte dir auch klar sein, dass mich solche Fragen tatsächlich zuweilen plagen, mich sogar ein paar Tage davon abgehalten haben, diesen Artikel überhaupt zu verfassen, obwohl mir die Idee schön länger im Kopf herum spukt. Aber nun ist alles gut - war ein "typischer Chriddi".
Ob ich mich direkt ins Spotlight der Kanzel stellen werde, sei noch dahin gestellt. Notfalls kenne ich ja einen sehr guten Ghostwriter, den ich sehr schätze. Der braucht sich dafür auch nicht zu bedanken, aber das weißt du ja auch, verdammich 😇

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,

summa sumatra setzt sich die Erkenntnis durch, dass @chriddi milde gestimmt ist.
Trotzdem lege ich eine Schippe nach und weise darauf hin, dass ich keinen Vergleich anstellte, sondern die auf beide Fragen zu gebende Antwort in Zusammenhang gebracht habe.

Was die Zweifel betrifft, weißt du selbst ganz genau, dass es einen Bruch gab, den es zu überwinden galt. Doch mit deinen Beiträgen (vollkommen nebensächlich in welcher messbaren Frequenz) beweist du doch, dass eine euphorische Vollbremsung trotzdem zu einer richtungsweisenden und positiven Veränderung führen kann.

Noch ein oder zwei Sätze zu dem Spotlight.
Bei einem Mehrteiler wie Steemit gibt es den Drehbuchautor (in diesem Fall du) aber auch die Beleuchter. Und wie viele einhellige Meinungen es um die Ausrichtung der Scheinwerfer gibt, kannst du in einer ruhigen Minute aus den Kommentaren auf deinen Beitrag herausfiltern.
Schreib du weiter am Drehbuch und sorge dich um die Produktionskosten, das mit dem Spotlight sollte nicht deine Sorge sein.

Wenn du mir nicht glaubst, dann frag mal nach bei @balte, @afrog, @kadna, @muelli und Co.

Ich hoffe an der milden Stimmung nichts verändert zu haben.
Liebe Grüße
Wolfram

Zwinkerherzchenverzücktguckundnocheinherzchenzwinkersmiley

...und trotzdem beantwortet man Fragen nicht mit Gegenfragen! Zwinkerzungerausstreckundnuraufanfragevielleichtnocheinherzchensmiley