You are viewing a single comment's thread from:

RE: Vorsicht, ich habe gerade GEWICHST...

in #deutsch6 years ago

gestern bis heute

Hallo Christiane,

mir ist es natürlich vollkommen egal, was wer denkt, wenn ich am wichsen bin - aber so viel kann ich dir verraten: Ich bin ein Experte!
Zuhause gab es für Klein-Wolfram (woran sich auch bis heute nichts geändert hat) im Haus nur dicke, selbstgestrickte Socken an die Füße. Begründung der Mama: Dann poliert ihr mir auch gleichzeitig den Boden. Das erschien mir logisch, schnappte daher meine Schwester an den Haaren und zog sie auf ihrem Hintern durch das Esszimmer.
Dann kam es zur Revolution schlechthin. Der elektrisch angetriebene Bohner von Vorwerk hielt Einzug in der gute Stube. Und wer erhielt die erste Fahrerlaubnis? Richtig - mein Vater! Typisch Lehrer. An allem was neu war, musste er zuerst seine Finger dran haben. Ich fand aber schnell heraus, dass man sich auf den Bohnerkopf setzen und sich so durch die Wohnung kutschieren lassen kann. Es folgte prompt der Tritt in den Hintern vom Lenker und Denker. War jedoch nicht schlimm, Hauptsache ich machte damit meine Schwester neugierig. Denn nun wollte auch sie unbedingt auf der Höllenmaschine platz nehmen. "Nur gegen Bezahlung!" Ich musste ihr jedoch Prügel androhen, falls sie mich beim Herrscher verpfeift.
Heute ist nicht nur der Erdal-Bohnerwachs in der Tube (weiß,rot oder braun) verschwunden, sondern auch die Vorwerk Wunderwaffe. Geblieben sind die Socken, die mir nun meine Frau hinlegt. Ansonsten habe ich das große Interesse am Wichsen verloren. Ich schaue meiner Frau lieber dabei zu. Frau auf den Knien - ein Genuss für das Auge!
Erdal wurde von irgend einem Bienenwachs verdrängt. Zwar selten, aber alle zwei Jahre mit Sicherheit, schleppt die Dame des Hauses eine große Flasche Kolostrum an, das ihr die Nachbarin (bzw. das Kalb) überlassen hat. Das Zeug bringt Hochglanz in die Bude. Die Aktion wird nur bei gutem Wetter durchgeführt, da alle Fenster und Türen sperrangelweit offen stehen.
Soweit das Spagat zwischen gestern und heute zum Thema Wichsen.
Der Experte meldet sich befriedigt ab.

Liebe Grüße
Wolfram

Sort:  

Vielen Dank für diese schöne Geschichte, lieber Wolfram.
Wir hatten keine Bohnermaschine, war ja nur die Treppe. Aber meine Tante. Natürlich kein Vorwerk...
Vor einigen Monaten brachte mein Mann so ein Gerät vom Flohmarkt mit - könnte man doch zum Einölen des Parketts, was wir ohnehin nur ein-, zweimal im Jahr machen, nutzen. War für mich okay, dass die Sicherung dauernd rausflog...
Liebe Grüße,
Christiane