You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die weite Welt der Videoschnittprogramme

in #deutsch4 years ago

Noch ein Tipp: Anstatt Zeit mit Prerendering zu verplempern, damit das Video bei der Vertonung flüssig läuft, schneide ich das Video zuerst ganz und rendere es ohne Ton in eine Datei. Dann lege ich diese in eine Spur über den Originalspuren und mache mein Audio. Die Originalspuren lasse ich stehen, damit ich sehe, wo die Übergänge u.s.w. sind, aber abgespielt wird nur die oberste Spur mit dem fertigen Video, es läuft also ganz flüssig.

Wenn der Ton fertig ist, rendere ich das nur Audio als verlustfreie WAV-Datei. Dann benutze ich AVIDemux, um Bild und Ton zusammenzufügen. Das geht ganz fix, weil die Videodatei schon das Endformat h.264 hat und nur kopiert werden muss. Lediglich der WAV-Ton muss von AVIDemux noch in AAC Audio kodiert werden, das geht ratz-fatz.

AVIDemux ist auch klasse, wenn man nur ein paar Sekunden eines ansonsten fertigen Videos nachbearbeiten muss. Einfach das fertige Video an den Keyframes in 3 Teile (Vorlauf, Schrott und Nachlauf) splitten, in kdenlive auf die oberste Spur laden und den Schrott in der Mitte rauslöschen, damit man an den Originalspuren darunter was ändern kann. Dann nur den korrigierten Mittelteil in eine Datei rendern und mit AVIDemux alles wieder zusammenkleben. Voilà, viele Stunden gespart :-)

Sort:  

Danke für die zusätzlichen Ergänzungen. Teilweise mache ich es bereits so, das Video "etappenweise" zu bearbeiten und AVIDemux ist mir bekannt :) Wir haben da eine recht ähnliche Herangehensweise.

Der Hinweis mit dem Speicher ist gut, ich achte darauf mal.