"Zu jung ...", "Zu alt...." OMG wann habe ich endlich das richtige Alter 👶 👧 👵 ???

in #deutsch6 years ago (edited)

"Dafür bist du noch viel zu jung." Das war der Standardsatz meiner Kindheit. Was immer ich wollte, ich durfte es nicht ... ich war zu jung dafür ... ODER ... alternativ konnte es natürlich auch vorkommen, dass ich schon zu alt war. Um Jemandem die Zunge zu zeigen und frech zu sein, wenn diese Person mich nervte, dazu war ich ganz schnell zu alt. Wie hab ich mich da geärgert, als ich begriff, dass ich den richtigen Zeitpunkt offensichtlich übersehen hatte.
Fürs Kino mit einer Freundin war ich zu jung, fürs Ringelspiel war ich zu alt, Puppenspielen - viel zu alt, Schminken - zu jung, Schuhe mit Absatz - zu jung, Haare färben - zu jung, weinen - zu alt. Das ließe sich jetzt beliebig lange fortsetzen.

"Wenn ich einmal erwachsen bin, dann schreibt mir niemand mehr vor, was ich machen darf ... Dann bestimme ich über mein Leben", so dachte ich zumindest.

Manchmal möchte ich zB sagen: "Wow! Das ist echt geil!", aber dafür bin ich definitv zu alt, haben mir meine Töchter erklärt. Auch aus mancher Kleidung bin ich herausgealtert. Früher dachte ich, aus Kleidung kann man nur herauswachsen ... weit gefehlt, meine Liebe. Für manche Sachen kann man auch zu alt sein - hat mir zumindest meine Mutter erklärt. Naja, wer´s glaubt. Ok, ich bin bald 59, ich muss vielleicht keine zerrissene Jeans mehr tragen ... ABER, ich KANN, wenn ich WILL!

Man ist in meinem Alter ja für die meisten Dinge angeblich zu alt.
Die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) wird mir deshalb von Tag zu Tag sympathischer ... (rein theoretisch 😀)
Frauen gehen bei uns in Österreich in der Regel mit 60 in Pension, Männer mit 65. Da bekommt man dann auch einen Pensionistenausweis, mit dem man da und dort Pensionisten-Ermäßigungen erhält. So auch bei der Bahn (rein theoretisch 😀). Die lieben Bundesbahnen haben schlicht und einfach das Pensionsalter angehoben. Man bekommt dort erst mit 62 eine Pensionsermäßigung. Und dieses Alter wird laufend angehoben bis 65 ...
Wenn ich mir das jetzt ausrechne, läuft mir die Ermäßigung kontinuierlich davon.

Ich bin also auch nach der Pensionierung noch 5 Jahre zu jung für die Pension!!!

Ich vermute schön langsam, das ideale Alter gibt es einfach nicht!


Aber, das macht die Bahn natürlich nicht aus eigenen Antrieb oder gar, weil sie sparen müssen 😉. Mitnichten! Sie setzen doch nur um, was von den Feministinnen schon ewig gefordert wird: Die Gleichberechtigung von Mann und Frau. C´est la vie!

Ehrlich gesagt, es ist mir ohnehin egal, was die Bahn macht. Ich bin schon längst aufs Auto umgestiegen. Das ist "Vergnügen pur" in meinen Augen. Da kann ich mir die Musik anhören, die ICH will, da kann ich so laut mitsingen, wie ICH will. Da kann ich hinfahren wohin ICH will. Da kann ich eine Rast machen wo immer ICH will .... (auch) so fühlt sich für mich FREUDE an.

Und wenn ich da so sitze und fahre ... dann denke ich mir ... das VERGNÜGEN ist eigentlich ALTERSLOS ... es tut einfach jedem Menschen gut, IMMER.


Ganz schön egoistisch, möchte man meinen. Tja, ICH darf das schon ... IHR seid wahrscheinlich noch viel zu jung dafür ...

(Die Einen kennen mich, die Anderen können mich 👍:D )

Sort:  

Tja, wie machen wir es jetzt am kürzesten?

Das Alter ist immer genau richtig, denn jünger werden wir nicht und älter von selbst.

IIIch bin zu jung!!??!! laut meiner letzten Geburtstagskarte bin ich jetzt OFFIZIELL ZU ALT UM JUNG ZU STERBEN :)
Herrlich wie du das geschrieben hast, ich hab herzlich lachen müssen

Danke, das freut mich.
Naja, aber trotzdem bist du noch viel zu jung, um zu sterben! Ist ja auch schon was!

Oh was für ein wundervoller Artikel! Viel zu spät gesehen. Musste echt lachen:-D ja irgendwie ist man immer zu jung oder dann eben zu alt. Und ich sage nur EGAL tu was du willst- aber auch mir gelingt das nicht immer. Herrlich:-D

Danke!
Ja, das ist letztendlich das Einzige was wirklich sinnvoll ist, denn man kann es ohnehin Niemandem recht machen! Man darf niemandem die Macht geben, zu bestimmen, wie alt wir sind, das weiß man nämlich nur selber am besten.

So ein herrlich erfrischender Artikel, ich mag deine Schreibe!!! Muss ich direkt mal teilen.

Danke, das freut mich!

Ach weißt Du, in unserem Alter sind wir doch noch jung! Als wir Kinder waren, da waren doch die Frauen in unserem jetzigen Alter meist wirklich alt! Kleidung, Haare.... alles war Oma. Das ist doch jetzt irgendwie auch ganz anders. Klar, es gibt auch heute noch Frauen, die mit vierzig aussehen, sich kleiden und geben wie fünfundsechzig und es gibt die anderen- die ewig jungen, die ihr Geld (oder das vom GG) zum Schönheitschirurgen schleppen und danach noch schrecklicher aussehen als vorher...... und dann gibt es uns :-) Frau mit Charakter und Lebenserfahrung, mal in Jeans (muss ja nicht mit Löchern sein, obwohl ich da auch welche von habe), mal im Schlabberlook, mal im Kleid- aber einfach so, wie man sich fühlt und ganz sicher nicht alt. Nee- das beste Alter ist das, was man gerade erlebt und was man draus macht, ohne sich zu verbiegen (und schon gar nicht für andere). Das richtige Alter ist jetzt! ....und ich stecke schon mal einem Glotzer (z.B. im Stau auf der Autobahn) die Zunge raus! Ich darf das jetzt! :-)

Du wirst lachen, ich habe heute auch mal einem Autofahrer angedeutet, ob er bescheuert ist, weil er mich rechts überholt hat und dann geschnitten hat, obwohl eine Geschwindigkeitsbeschränkung war und auf allen 3 Spuren die Autos schon fast in Kolonne gefahren sind. War sehr befreiend :D
Ja so ist es, man muss einfach selbstbewusst sein Ding durchziehen. Die Leute reden so und so, egal was man tut. Also einfach nicht darum kümmern ...
Und um das Geld für eine OP machen wir lieber einen schönen Urlaub. Das tut der Ausstrahlung viel besser, wie so einen OP!

Super!!!
Wenn man auf so einen humorvollen Text dazu angeleitet wird, kann man ganz schön ins Nachdenken kommen.
Wie oft habe ich mich im Restaurant bei wenig Hunger schon geärgert:
Zu alt für den Kinderteller, zu jung für den Seniorenteller - tja 😉

Herrlich geschrieben :-)
Ich darf es, dank meines 5 jährigen, jetzt fast tgl. beobachten wie ich diese alten Muster ebenfalls übernommen habe. Dafür zu jung ... dafür zu alt.
In meinem Leben mag ich fast garnicht reinschnuppern, wenn es um althergebrachte "Du bist zu jun/ zu alt" Muster geht. Habe ich das doch, wie du ebenfalls, ständig gehört. Selbst mit 23 als ich meine Selbstständigkeit begann hieß es ich sei zu jung dafür. Für meine vorherige Ausbildung war ich aufgrund eines pausierten Jahres (fast) zu alt.
Und daneben gibt es ja noch das "Das macht man nicht". Aber das jetzt auszuführen, wäre wahrlich etwas umfangreich. Da stellt sich mir die Frage: Haben wir jemals das richtig Alter? Und wenn wir es haben, dürfen wir es dann überhaupt, weil man es so macht?

Ja, so ist das Leben. Man kann es den Anderen nicht recht machen. Daher ist es umso wichtiger, man macht es sich selber zurecht. Die anderen reden ja nur, damit sie ihre eigenen Schwächen zudecken.
Wenn du mit 23 erfolgreich selbständig geworden bist, dann müssen die Anderen ja fragen, warum SIE das nicht geschafft haben. Und daher reden sie es gleich mal negativ ...
Einfach nicht hinhören und dein Ding machen ... So mache ich es zumindest!
Wenn es sich für uns gut anfühlt und niemand dabei Schaden erleidet, dann ist es richtig!!!
Das ist mir jetzt ein Spruch eingefallen dazu ... den musste ich unbegingt oben noch ergänzen: Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

Mittlerweile bin ich da deutlich entspannter und höre sehr viel auf mein Bauchgefühl. Dieses ich bin zu jung/ zu alt, das macht man nicht sind oft nur Ausreden die wir irgendwann mal abgekauft haben um unser eigenen Leben nicht leben zu müssen.
Was haben wir denn zu reden, wenn wir nicht jammern können? ;-) Meinem Sohn versuche ich trotz dieser alten Muster zu zeigen, dass er immer eine Wahl hat, egal um was es geht. Und (solange es nicht gefährlich ist) alles möglich ist, egal wie alt/jung er ist. Das klappt nicht zu 100% aber ich finde 80% sind auch schon ok ;-)

Man ist immer so alt wie man sich fühlt, hört man ja gerne,
wenn man sich dann auch so benimmt, passt dann auch nicht.
Was Andere von einen Denken sollte einen ja egal sein, ist es aber auch meist nicht.
Als Kind ist natürlich schwerer da sollte man noch auf die Eltern hören,
als Erwachsene lebt man dann eigentlich mit den Regeln die man vordiktiert bekommen hat.
Benehme mich eigentlich selten nach meinen Alter ensprechend wenn ich nicht muss.
Gestern hat ich ja wieder meine glanz Momente sollte mir vielleicht auch Gedanken machen was ich zu jemanden sage,
war schon sehr Sexistisch, ist mir aber erst im nachhinein aufgefalle.
Ist jetzt kein Problem da die andere Person das versteht und mich auch schon etwas kennt :D
Für Fremde wäre das Gespräch nicht gut gekommen, war wie ein junges Pubatier xD
Lass dir nicht sagen wie du dich zu benehmen hast, ich fand dich sehr nett.
Ok mir hast ja auch nicht die Zunge gezeigt :P
Damit will ich eigentlich nur sagen bleib so wie du bist.

Trifft dich eigentlich die Regelung schon das du erst mit 62 in Pension gehn darfst ?
Irgendwie versteh ich das eh nie wann man jetzt in Pension gehn kann mal so mal so und immer älter.
Das einzige was ich glaube zu wissen ist der 1. Mai wirds bei mir sein das Jahr lass ich offen da ich nicht weis ob es bei 65 bei uns Männern bleibt.
"Diese Leistung gibt es für Sie aufgrund von Geburtsdatum und Geschlecht nicht bzw. nicht mehr." Gut das das nur für 2 punkte zutrifft :D
Mein Pappa ist ja schon in Pension und das bevor er 65. geworden ist, er genisst es wirklich nun.

Wünsch dir viele junge Momente und mach einfach wie du meinst den nur so ist es lustig :)

Danke, das ist sehr nett von dir.
Ja, ich muss auch sagen, ich kümmere mich - sehr zum Leidwesen meiner Mutter - nicht darum, was die Anderen sagen. "Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die Keiner kann."
Wir sind wie wir sind. Wenn wir niemandem schaden dabei, geht es auch niemanden was an!
Nein, ich kann mir 60 in Pension gehen, aber das ist bei mir nur ein Formalakt, denn ich Wirklichkeit bin ich daheim. War mit 4 Kindern und einem Mann, der ständig im Ausland ist nicht möglich, in den Beruf einzusteigen. Und wei die Kinder größer waren, war ich für den Arbeitsmarkt zu alt.
Dann habe ich mich halt selbständig gemacht. Dafür ist man immer jung genug :)
Ich lebe und genieße mein Leben. Ich habe viele starke und unlustige Jahre hinter mir, heute geht es mir bestens. Weil ich einfach bereit dazu bin, dass es mir gut geht. Man muss immer nach Vorne schauen!

Gute Einstellung. Sollten wir uns alle häufiger sagen.

Herrlich geschrieben! Genau solche Texte sind es, die ich hier so mag! Werd die gleich mal folgen 😊

Danke, folge dir natürlich auch!

Danke für den erfrischenden Artikel!
Ich hab da zwar noch ein paar Jahre hin ( nicht mehr sooo viele ), aber ich freu mich jetzt schon riesig aufs egoistisch sein!!!!
Ich steigere das jetzt schon ganz langsam Jahr für Jahr! hehe...
Volle Pulle kann ich meinem Sohn aber noch nicht antun! ;D

Herzlichen Gruß
Mo*

Danke!
Langsam steigern ist sehr vernünftig .. da können sich die Anderen auch schön langsam daran gewöhnen :)

Stell Dir vor Du wärest alt und niemand käme um es Dir zu sagen.

Das stelle ich mir wunderschön vor ... ca 1m vor dem Paradies!
Aber ehrlich, ich kümmere mich ohnehin nicht, was die Anderen sagen. Ich werde mir mir 100 noch überlegen, was ich Neues lernen kann ...
Aber, eines muss ich schon auch ganz ehrlich zugeben: Ich entferne konsequent Menschen aus meinem Freundeskreis, die mich nerven - das sagt nichts über diese Menschen aus, sondern nur darüber, wie ICH sie empfinde.
Das heißt auch nicht, dass ich nicht mehr freundlich grüße, aber mehr brauche ich dann nicht mehr.