30 Tage 200 Liegestützen Herausforderung Erfahrungsbericht 2 (Tipps)

in #deutsch6 years ago

Nachdem ich euch in meinem ersten Erfahrungsbericht mitgeteilt habe, wie ich überhaupt auf die Idee kam die Challenge zu machen. Wie sie im großen und ganzen lief und ich euch Bilder von meinem Körper vor und nach der Challenge gezeigt habe.

Link https://steemit.com/deutsch/@yankoslife/erfahrungsbericht-30-tage-200-liegestuetzen-herausforderung

Möchte ich euch diesmal ein paar Tipps und Tricks verraten, die euch helfen können, die Liegestützen Herausforderung erfolgreich zu meistern.


1. Tipp: Überwinde deinen Schweinehund

Wie blöd das jetzt zwar klingen mag, aber gebe nicht auf. Sehr oft war ich kurz davor zu sagen: ,,ich mache heute keine Liegestützen mehr, aber morgen dann wieder." Einfach weiter machen und nach dem Training wird man mehr als glücklich sein, sein Training durchgezogen zu haben.

2. Tipp Setz dir kleine Ziele

Setze dir kleine Ziele um die Motivation nicht zu verlieren. Auch die 200 Liegestützen werden nach ein paar Tagen *leichter* machbar sein. Also setze dir Ziele wie Beispielsweise:  10 Liegestützen pro Minuten oder pro Satz 15 Liegestützen. Das bringt Variation in dein Training und macht Spaß

3. Erwarte nicht zu viel

Wenn man sie die 30 Tage Liegestützen oder ähnliche Herausforderungen auf Youtube anschaut, wird man Transformationen von Körpern sehen, die in 30 Tagen einfach unmöglich sind.  Orientiere dich nicht an anderen, sondern mach dein eigenes Ding.

4. Tipp: Es ist kein Wettkampf

Lass dir bei den Liegestützen Zeit. Es bringt nichts wenn deine Ausführung schlecht ist und du so keinen richtigen Reiz deinen Muskeln gibst und du im schlimmsten Fall Verletzungen bekommst.

5. Tipp Verletzungen 

So kommen wir eigentlich auch zur wichtigsten Aussage in meinem Bericht. Überfordere deinen Körper nicht. Vor allem deine Handgelenke und Ellenbogen werden bei Liegestützen extrem beansprucht und deshalb würde ich davon abraten  200 Liegestützen, 30 Tage lang, am Stück zu machen. 


Falls ihr Fragen oder Anregungen habt so schreibt mir einfach. Ich freue mich :)

LG Yanko

Sort:  

Noch mal herzlichen Glückwunsch, dass Du Deine Challenge erfolgreich absolviert hast! Auf den Fotos erkennt man, dass Dein Selbstbewusstsein gestiegen ist (erstes Bild mit verschränkten Armen, zweites Bild voll Kraft sprudelnd)!

Nimm das zum Anlass und bleib dabei. Wie sehen Deine nächsten 30 Tage aus? Klimmzüge und Liegestütz Kombination?

Als Tipp gegen Schmerzen in den Handgelenken: Liegestütze auf den Fäusten oder mit Griffen (bspw. Spachtelgriffe vom Baumarkt) durchführen.

Wohlan!

The work is done. The work has began.

Und nie nie niemals die ordentliche Erwärmung vergessen, irreversible Schäden sind möglich und sollten präventiv behandelt werden durch Erwärmung ;)

Das stimmt. Leider merkt man es meistens erst wenn es zu spät ist. :D

Vielen vielen Dank nochmal. Und vielen Dank für dein Feedback. War die letzten Tage im Fitnessstudio und ich werde wohl ab Montag eine neue Challenge starten. Evtl wird es dann Klimmzüge geben oder der Versuch 100 Liegestützen am Stück zu schaffen. Vielleicht aber auch was ganz anderes. Bin noch am überlegen. :D Falls dir eine gute Challenge einfällt immer raus damit. :)

Danke für den Tipp mit den Griffen. Auf den Fäusten fände ich es nämlich etwas unangenehm.

Klaro - gerne. Um ehrlich zu sein, würde ich an Deiner Stelle verspielte Challenges ausklammern und regelmäßiges Grundlagentraining (bspw. nach WKM) machen.

Kreuzheben – Kniebeuge – Klimmzüge

Das machst Du für einen längeren Zeitraum, und sobald es "zu trist" wird, kommen die Challenges. Gut, dass Du schon im Studio angemeldet bist - der Zugang muss da sein.

Auf Steemit gibts ja zahlreiche Experten, mal abwarten, ob von denen auch Empfehlungen/Ideen an Dich gerichtet werden. Da Du wahrscheinlich wenig Erfahrung in der Ausführung von den Grundübungen hast (reine Vermutung), lass es Dir regelmäßig von einem Kenner zeigen. Das dauert meist mehrere Wochen, ist trotzdem essenziell für das Fundament, um langfristig trainieren zu können.

Könnte radikal klingen, ist im Grunde genommen eine Erleichterung: da Du Dich beim Training voll auf eine Übung fokussieren kannst, also wie auch Deine 200x Liegestütze, die Du durchgezogen hast.


Montag geht's rund, was genau steht noch in den Sternen.

Man sieht es mir zwar nicht an, doch mit den verschiedenen Übungen und Trainingssystemen kenne ich mich gut aus. Genau das ist es, was mich so ärgert. :D
Gehe auch schon ein paar Jahre regelmäßig ins Studio.
Ich glaube ich habe das Problem das ich viel zu wenig ans Limit gehe. Deshalb bleiben die Erfolge wohl auch aus.
Du scheinst Ahnung vom Kraftsport zu haben. Gehst du ins Fitnessstudio oder machst anderen Kraftsport?

Die Grundlagen sind das A und O beim Training. Auch deshalb der Hinweis auf die richtige Technik/Ausführung zu Achten.

Freut mich, dass Du Kenntnisse mitbringst. Das vereinfacht vieles.
Ich trainiere eine bunte Mischung zwischen Gewichtheben, Calisthenics und Kampfsport. Hab schon ein paar Stunden auf dem Buckel. Das mit dem Limit war bei mir anders. In meinen jüngeren Jahren stetig ans Ganze gegangen - mit der Zeit wurde ich da vernünftiger, auch weil der Körper langsamer regeneriert. Davon bist Du wahrscheinlich noch ein paar Jahre entfernt.

Als Anmerkung: Bei Deiner Challenge war der Ausfall von 10 Tagen (krankheitsbedingt) auffällig. Das ist ein Indiz, Dein Immunsystem zustärken.
Es ist (meiner Meinung nach) ratsam Dich auf ein Grundlagentraining einzulassen und regelmäßig zu trainieren. Die Konstante muss hier hervorgehoben werden, viele haben es verlernt, langfristig zu denken.

Mit einem Grundlagentraining wird gleichmäßig Dein Körper in Form gebracht, frei nach dem Motto:

form follows function

Das ist meiner Meinung nach die gesündeste und ästhetischste Mischung für einen starken Körper.

Oh ja, von calisthenics bin ich auch ein großer Fan. Kann deinem Kommentar voll und ganz zustimmen. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.