Vom Geist vergangener Zeiten

in #deutsch6 years ago

IMG_4729.JPG

Seit einigen Tagen bin ich mal wieder dankend im Haus- und Hasen-Hüte-Dienst für meine Eltern. Auf mysteriöse Weise hat sich hier jedoch in letzter Zeit meine Wahrnehmung massiv verändert.

Klar, war und bin ich ein Stückweit immer Zuhause hier, denn hier verbrachte ich meine glückliche Kindheit und wurde zum dem Mensch, der ich heute bin.


Und irgendwie, ganz still aber doch sehr laut, hat er sich eingeschlichen:

der Geist vergangener Zeiten


Früher ist mir das nie aufgefallen, doch inzwischen steckt in unserem Häuschen schon eine rege Geschichte.

Ja gut, zugegeben: das Titel-Bild ist eher ironisch zu verstehen, denn mit der Titanic hat unsere Glocke, die die Terrasse meiner Eltern schückt, wohl genau so viel zu tun wie ich, also gar nichts…

Dennoch erinnere ich mich so gern zurück, als Vati sie damals ganz stolz anbrachte und fortan für mich läutete, wenn es zum Beispiel Zeit war vom „Spieli“ nachhause zu gehen oder etwas anderes geplant war. Das "Einläuten" macht ihm immer noch Freude, er lacht sich halb tot und läutet auch immer noch, wenn wir z.B. zu einer Familien-Feier aufbrechen und vor allem, da sich mal Nachbarn beschwert haben, wie nervig das sei: seit dem macht es ihm doppelt so viel Freude 😂

Als mein Blick heute auf die Glocke fiel, bemerkte ich, dass sie nicht das einzige hier im Haus ist, was bereits Geschichten erzählen kann.


IMG_4805.JPG

Von dieser bemalten Ur-Alt-Wäsche-Truhe im Flur, die früher im Haus unserer Großeltern stand und sogar noch ein wenig intensiv nach Vergangenheit "duftet" bis hin zu dem Relikt, vor dem ich voller Angst erstarre:

Eine Schildkröte-Puppe die den Krieg überlebt hat...

Da ich wohl zu viele Horrorfilme gesehen habe, kann ich es nicht mal über mich bringen, ein Bild von ihr zu knipsen. Das Zimmer in dem sie sitzt wird von mir nur bei Tageslicht betreten und sogar der Gedanke, dass sie im Nachbarzimmer lauert jagt mir nachts eine Heidenangst ein. Dieser Blick… wuhaa...

Aber genug von ihr, nicht, dass sie wlan hat auf dem Dachboden und ich heute nacht fällig bin...


Insgesamt ist mir aufgefallen, dass ich die Präsenz der vergangenen Zeiten hier aktuell deutlich spüren kann.

Vermutlich, da ich mich aktuell in einem „inneren Winter“ befinde, wie es meine Heilpraktikerin ausdrücken würde und deshalb viel in meine Gedankenwelt eintauche.

Dieses Gefühl ist aber nicht negativ, sondern erfüllt mich mit Ehrfurcht und Dankbarkeit!


IMG_4737.JPG

Denn wenn ich mich auf die alte Holzbank setze, die Opi in seiner Holzwerkstatt für unseren Garten geschnitzt hat, als ich ein kleines Mädchen war und auf die Decke schaue, die Vati beim „Bund“ abgeluchst hat, auf der nun die Katze in der Sonne liegt, wird mir warm ums Herz.

Ich liebe Vatis Geschichten darüber, wie er Decken, Bleistifte oder Jacken teilte, um dann an verschiedenen Tagen je eine(n) Neue(n) ein zu fordern. So besitzt er heute noch viele Dinge von damals, da er sie ja offiziell nie besessen hat.. ^^

Vieles fühlt sich dann in gewisser Weise relativiert an, denn von dem Moment, an dem meine kleine Schwester damals das erste Mal dieses Haus betrat und ich ganz Stolz war, über den freudigsten Moment bisher, als meine Mutter nach ihrer Zeit im Koma unerwarteterweise doch wieder erhobenen Hauptes zurück in dieses Haus gebracht werden konnte bis hin zum überraschenden Tod meiner Großmutter hier im Badezimmer ist einfach schon sehr viel passiert hinter diesen Mauern.

Da frage ich mich dann: „Wird mein aktueller Kummer wirklich ein so bedeutender Meilenstein sein?“


Und dadurch fühle ich mich gleich besser, denn die Vorstellung wie ich mit Familie in einigen Jahren hoffentlich fröhlich bei einem Glas Rotwein über meine schlechte Zeit 2018 lachen werde, lässt die Last gleich leichter werden.

Mit diesen Gedanken verabschiede ich mich für heute von euch und frage mich, ob ihr dieses Gefühl kennt?! Dieses Gefühl, ein winziges Puzzle-Teil zu sein umrandet von Geschichte...


Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, die Zeit mit meiner Familie noch intensiver zu nutzen, um noch unendlich viele schöne, gemeinsame Geschichten zu schreiben, so lange man noch die Möglichkeit dazu hat.


-Mein Urlaubs-Countdown läuft übrigens erfreulicherweise auch: noch 4 Dienste, dann kann ich endlich für 2 Wochen dem Terror in der Kita entfliehen und mal in mich gehen, es mir gut gehen lassen und in Ruhe überlegen, wie ich mit allem weiter umgehen will.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Euch wünsche ich einen wunderschönen Abend!

Eure Yaraha 🌸

(Zum Abschluss passend zur Abluchs-Story meines Vatis bediene ich mich noch frech an @altobee's toller Grafik 🤫)

steemon5.png
steemon5.png
steemon5.png

Sort:  

Ich bin heute sooo knapp mit der Lesezeit, daß ich Deinen Post nur überflogen habe. Dabei habe ich aber genug mitbekommen, um ihn auf Wiedervorlage zu stellen.

Danke für das Teilen dieser persönlichen Erinnerungen!

Kein Problem, das kenne ich leider auch - aber bald im Urlaub ist das dann bei mir sicher anders mit der "knappen Lesezeit". Liebe Grüße =)

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Vielen Dank dafür - möge dieser freundliche Bot weiter wachsen =) LG

Sehr bewegend, was du uns da erzählst! Danke für die Einblicke!
Ja, solche Reisen in die Vergangenheit können viel bewirken. Ich erlebe es auch als hilfreich, mich an den Stätten der Erinnerung ganz bewusst in melner gegenwärtigen Präsenz zu erleben, mit all der Erfahrung, die hinzugekommen ist.
Ich möchte mich hier nur kurz bemerkbar machen, bleibe aber noch einige Zeit off. Alles Liebe!

Oh je, klingt, als hättest du auch viel um die Ohren. Dann wünsche ich dir mal ganz viel Kraft! Vielleicht kommt ja auch bei dir der Tag, an dem du Steemit zum Verarbeiten deiner Gedanken nutzen magst - manchmal ist das garnicht übel =) Liebdrücker!

Das ist urlieb von dir! Ja, total hoher Wellengang... Ich kann‘s kaum mehr erwarten, wieder Kraft und Zeit für die Steemit-Community zu haben...! 😀

Ja, liebe @yaraha, meine Mutter @gertraud hat es überstanden. Sie ist am 7. September gestorben und am Samstag ist das Begräbnis.
Ich war die letzte Zeit bei ihr. Jetzt wird wieder Zeit für all das Andere, das mir lieb ist. In stiller Trauer...

Tut mir sehr leid, das zu hören! Mein herzliches Beileid! Wenigstens konntest du in ihrer letzten Zeit bei ihr sein... Nimm dir deine Zeit, um alles zu ordnen und deiner Trauer genügend Raum zu geben, ich denke, das ist wichtig. Fühl dich geherzt, ich freue mich schon, bald wieder mehr von dir zu hören. Bin ja selbst zur Zeit auch sehr selten hier und denke, dass ändert sich bald wieder.
Bis bald!

Liebe @yaraha,
Ja, wie halt das Leben so spielt! Das war so etwas wie ein Bombeneinschlag und es dauerte bis jetzt, dass sich mein Alltag wieder zu normalisieren beginnt. Danke für deine lieben Wünsche. Du bist nun ja wirklich selten auf Steemit, aber ich hoffe, du bleibst dran.. und liest meine Zeilen irgendwann.

Oh, so schön zu lesen! Danke dir.

Dieses Gefühl, ein winziges Puzzle-Teil zu sein umrandet von Geschichte...
Wunderbar ausgedrückt!!! Ich werde am WE bei meiner Mutter sein. Sie ist aus Ostpreußen geflüchtet und so gibt es nicht viel "Geschichte" in ihrer Wohnung. Meinen Vater werde ich auch treffen - mein Großvater hat viel Ahnenforschung betrieben, da gibt es jede Menge Daten. Interessante Geschichten haufenweise - allerdings ohne persönlichen Bezug, dafür Historisches bis ins 15. JH. zurück. Wenn ich mal viel Zeit habe, widme ich mich dem mehr...
Du hast mich jetzt erinnert...

Wie schön, dass es dir ganz gut geht: Wobei die andere "Seite" von dir ja auch da sein darf!!! Und du bist da ja sehr achtsam mit dir selbst. Schöööön. Liebe Grüße in dein Geschichten-Domozil! Kadna

Vielen lieben Dank Kadna für das liebe Feedback. Da meine Steem-Lok ja so schön angerollt ist und ich aktuell mit diesen Gedanken beschäftigt bin dachte ich, warum nicht auch solche Eindrücke teilen. Dir ganz herzliche Grüße zurück =)

frühreif, meine junge dame würde ich das nennen!

solche gedankengänge befallen die meisten erst in ihren 40ern - aber davon solltest du - jedenfalls laut foto - noch "etwas" entfernt sein!

:-)
war schön zu lesen - dankscheeen!

Haha frühreif, ach meine Lieber, wenn du wüsstest... Ich habe mich schon sehr oft wie eine uralte Oma gefühlt - liegt vlt auch daran, dass ich Körperlich leider nicht ganz so quietsch fiedel bin, wie manch anderer in meine Alter :D Manche nennen mich auch "alte Seele", wie auch immer ich denke, was ich denke und fühle was ich fühle :)
27 sagt übrigens dennoch mein Personalausweis =P
Liebste Grüße
der klapprige Tatterkreis :D

laut charlie harper bleiben dir ja noch 3 gute jahre xD

Stimmt :D Glück gehabt!

danke für deinen humor!
schickt man sowas der falschen lady - gibts krieg :)

Haha ja da ist was dran =) - Ich habe jetzt Urlaub und erfreue mich deshalb bester Laune... Du auch? Dir einen schönen Abend! LG

Dann habe ich wohl gerade auch einen "inneren Winter". Klingt irgendwie komisch. Winter ist doch kalt, ich möchte aber mehr Menschen in mein Leben lassen.

Hallo =) für mich ist die Vorstellung dahinter, dass wir uns innerlich jeweils in einer anderen "Jahreszeit" befinden können, als äußerlich ganz stimmig. So war ich im tiefsten Winter schon innerlich euphorisch verliebt und mit Frühlingsgefühlen belohnt und aktuell ist es leider umgekehrt... ^^ In mir drin ist es zur Zeit eben auch sehr kalt ;-)
Dann dir gutes gelingen dabei, mehr Menschen in dein Leben zu lassen =)
LG

Ach ja. Nach Hause kommen, das hat schon was. Egal wie lang man weg war.
Bei der Glocke musste ich schmunzeln, ich dachte immer es sei die exklusive Idee meines Vaters gewesen uns mit einer Schiffsglocke zu rufen.

Hallihallo =) Ja da hast du recht!
Oh da hatten unsere Väter wohl die gleiche geniale Idee :)
Macht sie dennoch nicht weniger schön! LG