Wie schön, dass du geboren bist... Geburtstagswahnsinn in der Kita

in #deutsch6 years ago

Wir hätten dich sonst sehr vermisst, wie schön dass wir beisammen sind! Wir gratulieren dir Geburtstagskind

Alle deine Freunde freuen sich mit dir


cake-916253__480.jpg

So schallt es energisch durch unsere Kindertagesstätte.

Doch wer nun denkt „Ach wie nett, da wird wohl ein kleines Geburtstagskind 4!“ der irrt sich gewaltig.

Denn in der Mitte des Sitzungszimmers sitzt zwar (wie sollte es anders sein?) natürlich auf dem „Geburtstagsstuhl“ das mit seinem Lieblingslied besungen und beklatschte Geburtstags-„Kind“, es handelt sich hierbei jedoch um eine 50 jährige Erzieherin.


Das erste Mal bei dieser Runde dabei dachte ich „Oha, dafür reicht ein Glas Sekt nicht aus! Scheiße, dass du mit dem Auto da bist… “

smiley-3365644__480.png


Ich weiß, ich weiß! Ich bin eine elende Spielverderberin, vielleicht gewöhne ich mich auch noch irgendwann an diesen Wahnsinn ABER…

Man bedenke:

Die Person, die mittig sitzend platziert wird und mit den netten Texten ihrer liebsten Kinderlieder besungen wird ist in der Regel nicht gerade gutfreund mit den fröhlich klatschenden Kolleginnen.

Teilweise kann man hier schon von ausgewachsenen Feindseeligkeiten sprechen.


Da muss ich mich doch sehr wundern, dass man freiwillig (teilweise nach Dienstschluss wohlgemerkt) mit Sekt in der Kralle im Kreis ausgelassen (oder aufgesetzt?) gemeinsam singt, wo man sich doch sonst teilweise kaum grüßt oder schlimmer noch: gegenseitig nichts, aber auch absolut nichts gönnt.

Wie ich schon öfter andeutete, war es mir von Anfang an sehr fremd, dass hier über wirklich jede Kollegin, sobald sie abwesend ist versteht sich, übelst hergezogen wird.

Da beschwert sich Kollegin A, dass Kollegin B viel mehr Zeit im Büro verbringen darf. Kollegin C beschwert sich beim Chef, dass Kollegin D sich immer die Reste vom Mittag einpackt. Meine allerliebste Lieblings Kollegin beschwert sich über mich, wie man nur so jemanden, der „nicht mal Erzieherin ist“ einstellen kann und bei Chefin A über Chefin B (da diese mich eingestellt hat) und „alle diesen Fehler jetzt ausbaden müssen“ und so weiter und so fort.

Teilweise hat das üble Geschwätz dann auch Folgen:

so darf Kollegin D die Reste nicht mehr essen oder einpacken: ist doch logisch! Das Essen soll besser weg geschmissen werden, bevor jemand einen Vorteil daraus zieht, denn die andere Kollegin mag das Essen nicht und hat somit keinen Vorteil in Sicht…

Und meinen 6 Vorgängern wurde nach Ablauf der Probezeit die fristlose Kündigung in die Hand gedrückt, da meine liebste Kollegin (wie sie mir ganz offen bereits von Anfang an erzählte) sich über jeden davon (ebenfalls) beschwerte.


Alles schön und gut! Erzieherinnen haben hier ja, nicht ganz zu unrecht, wie sich für mich heraus stellte, einen gewissen Ruf - natürlich nicht alle, das sei hier nochmal betont.

Einige Kolleginnen habe ich bereits nach so kurzer Zeit schon sehr schätzen gelernt!


Dennoch erlebe ich die bösartigsten Kolleginnen, mit den fiesesten Schlappmäulern hier am fröhlichsten und lautesten klatschend beim heiteren Geburtstags-Sekt-Klatsch.


Ich falle hier deutlich aus dem Raster, wie mir schon öfter aufgefallen ist!

So liebe ich ehrliche Ansprachen im korrekten Ton an den jeweiligen Adressaten, muss hier aber auch nicht jeden Furz kommentieren und debattieren und umgekehrt empfinde ich es als vollkommen unauthentisch hier eine Kindergeburtstagsparty für und mit Menschen zu zelebrieren, um die ich lieber einen großen Bogen machen würde!

Ein hartes Los ist meine Abneigung gegen solchen Kitsch, im sozialen Bereich, wie sich bereits in der Ausbildung zeigte.

Für mich persönlich sind es zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe:


  • Privat will ich nix basteln,
  • ich besitze kein einziges Gesellschaftsspiel,
  • keine Plotter-Maschine oder ähnliches und
  • wenn ich zum Geburtstag einlade würde ich mich nie in die Mitte eines Stuhlkreises setzen und meine Freunde für mich singen lassen.

chairs-58475__480.jpg

Wünscht sich ein Mensch mit Behinderung oder im aktuellen Fall ein Kind:

  • kitschige Lieder,
  • Bastelei,
  • Mensch-Ärger-Dich-Nicht oder Fangen spielen

... ist das definitiv kein Ding!

Kann hier ja auch Spaß machen, sich mal richtig zum Affen zu machen, alles gut

Aber in meiner Freizeit und im Umgang mit Kolleginnen bin ich da wohl ein absoluter Sonderling in diesem Bereich, mit meinem Charakter.

Nun gut, im neuen „Kindergarten-Jahr“ also ab August (für all jene die, wie ich bis vor kurzem keine Ahnung haben wann dieses beginnt ;-) ) werden wohl die Karten der Geburtstagsfeiern im Rahmen einer kompletten Erneuerung von Öffnungszeiten usw. neu gemischt, mal sehen, ob ich dann Glück habe und dieser Heuchelei entgehen kann…

Ach war es herrlich hier mal richtig schön vom Kerbholz zu ziehen!


Komisch, wie das befreien kann!

Denn während ich diese Zeilen schrieb flog der Frust über dieses seltsame Schauspiel davon, leicht wie eine Feder.


feather-3010848__480.jpg

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, falls ihr meinem wirren Geschreibsel bis hierher folgen konntet.

Jetzt interessiert mich natürlich sehr:

- wie in eurer Firma, Einrichtung oder sonst wie beruflich die jeweiligen Geburtstage gefeiert werden?

- Vor allem wäre es mal spannend zu hören, ob jemand aus einer Kita den gleichen "Spaß" erlebt, wie ich zur Zeit?


Vielleicht fühlen einige diese Parties ja auch aus tiefem Herzen und können mich hier dafür abwerben, die Sache anders zu betrachten? Hmm @kadna wie sah das denn so bei euch aus? ^^


Steemit.png


P.S. Bilder gabs diesmal wieder von Pixabay.com

Sort:  

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Ich kann mir alles gut vorstellen - habe es so allerdings nicht erlebt. Mein Team war auch nicht groß - mit mir 7 - und wir haben viel für unsere Gemeinschaft getan. Z.B. auch zu den privaten (runden) Geburtstagen eingeladen - und Kinderlieder gab es dabei nie! Wir hatten auch eine Kasse und waren im Cabaret (auch in Hamburg zur Travestieshow - und eine Kollegin war kurz vor der Rente hihi) Wir haben Glück gehabt und auch immer etwas dafür getan. Zum 30 Kita-Jubiläum haebn wir den Eltern etwas Bauchtanziges vorgetanzt zur" Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe" - wir hatten immer viel Spaß!
Sicherlich nicht dir Regel, aber deine Schilderungen schreien ja zum Himmel! Was macht denn der Chef? Behagt ihm diese Situation???? Der Fisch beginnt ja bekanntlich am Kopf an zu stinken...
Tja, und du hattest dich doch so auf den neuen Job gefreut... Da würde ich dir aber etwas anderes gönnen. Ich kenne ähnliche Teams, Frauen auf einem Haufen sind auch schwierig - sag ich jetzt mal so, auch wenn das Klassenkeile gibt. Und dann im sozialen Sektor, wo man ja so edel, hilfreich und gut ist - auweia, da läuft dann alles unter der Decke.

So liebe ich ehrliche Ansprachen im korrekten Ton an den jeweiligen Adressaten, muss hier aber auch nicht jeden Furz kommentieren und debattieren
Nur so geht es. Kannst du nicht deinem Chef das nahe bringen;-) Mach eine interne Team-Fortbildung zu Kommunikation hihihi. Nee, lustig ist das nicht und ich an deiner Stelle würde schleunigst nach Alternativen suchen - in welcher Form auch immer.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
oder sogar: "Love it or leave it."

Vielen Dank für deine Erzählung, die so klasse geschrieben ist, dass ich mich gut unterhalten fühle, obwohl der Kern sehr ernsthaft ist. Das kannst du meisterlich! Wie schön, dass du geboren bist.

Guten Abend meine Liebe =)
Ja wir sind da mit ca. 20 Mitarbeiterinnen schon eine andere Hausnummer!
Ich war so frei meine Erzählungen fortzusetzten und die Antwort darauf, warum ich mich gerade dort trotzdem gern durch "kämpfen" würde habe ich mal ganz ausführlich in einen Beitrag gepackt ;-)
Falls du Zeit und Muse hast...
Liebe Grüße

Gut.
Das Auskotzen. Muss manchmal sein.
Ich konnte folgen, wenn ich jetzt alles meine Gedanken und Erfahrungen zum Thema einbringe, schreibe ich morgen früh noch 😉
Nur so viel: so schlimm wie du die Situation beschreibst ist sie nicht überall. Leider ist sie auch keine Seltenheit.
🌹

Guten Abend =) Ja manchmal muss das eben sein, ist oft wohl auch Teil meines "Verarbeitungs-Prozesses" :D Oh wieso? Kommst du beruflich aus diesem Bereich? LG

Kommst du beruflich aus diesem Bereich?

Nein, ich arbeite im Labor und habe schon diverse Arbeitsstellen hinter mir.
Der Umgang mit Geburtstagen ist sehr unterschiedlich. Das reichte von ganz normaler Tag, niemand hat den Geburtstag bemerkt bis zu (so habe ich es jetzt) dem Gruppenzwang richtig was auszugeben. Damit es für alle reicht, sollte man drei Kuchen backen.
Ich esse aber selbst keinen Kuchen und habe auch keine Lust welchen zu backen.
Hab dann die letzten beiden Male Döner ausgegeben. Das wurde aber auch kritisiert von Chefseite, das sei zu viel, das sollte man höchstens bei einem runden Geburtstag machen.
Ich persönlich empfinde die Zeit um drei Kuchen zu backen viel wertvoller als eine Runde Döner.
Meine Schwiegertochter arbeitet in einer Kita, hat das Glück dass eine ihrer Kolleginnen auch gute Freundin ist.
Auf der anderen Seite schimpft sie über die älteren Erzieherinnen, die alles besser wissen, aber von den Kindern genervt sind und sie nur noch irgendwie abfertigen.

Oh man, dass spricht mir förmlich aus der Seele.

Ähnliche Erlebnisse, zum Glück nur im damaligen Praktikum, sind unter anderem der Grund, warum ich mich gegen den Elementarpädagogischen Bereich entschieden habe. Und dann stell dir mal vor, als einziger Mann in so einer illustren Runde. Ein Traum sag ich dir! ;-)
Aber durch die Ausbildung war man ja schon einiges gewohnt. Wobei wir da sogar mal 6 Männer waren. Abgeschlossen haben dann aber nur vier davon.

Freut mich, dass es dir gut tat, sich das von der Seele zu schreiben.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass die Neugestaltung der Geburtstagsmodalitäten zu deinen Gunsten ausfällt. :-)

Edit: Wobei ich das Lied eigentlich cool finde! :-)

@yaraha

super rübergebracht-

meine freundin arbeitet in einer kita....genau das schauspiel,was du erzählst......musste schmunzeln-

ich lese selten so lange texte--doch deiner,den habe ich durch gelesen :-)

lg feuerelfe

Vielen Dank du liebe Feuerelfe =) Ein sehr liebes Kompliment, dass du dran geblieben bist am "wirren Geschreibsel" =P
Ja einige Parallelen gibt es hier sicher haha
Dir einen schönen Abend!
LG

Da muss ich mich doch sehr wundern, dass man freiwillig (teilweise nach Dienstschluss wohlgemerkt) mit Sekt in der Kralle im Kreis ausgelassen (oder aufgesetzt?) gemeinsam singt...

Heile, heile, Gänschen..." bis zur vollständigen Selbstverleugnung.
Ganz im Zeitgeist.

Mir gruselt es, daß solche "Charaktere" Generationen von Kinder verhunzen dürfen.

Huhu,

ich erinnere mich düster wie man uns in der Kita damals in kleine Wagen gesetzt hat und zum Fasching geschminkt :) , diese übergriffigen Tanten.

Als Kind wollte ich also immer schon schnell groß werden um mich gegen Übergriffe wehren zu können.

In der eigenen Firma wurde ich schon zum "Täter", den Praktikantinnen gegenüber (natürlich auf deren Wunsch) und meine Hilfsarbeiter gehen immer nach einem Tag ;)

Bin heute gekentert und musste feststellen das mein Innenboot einen großen Riss hat, der nur überlackiert war. Konnte das Boot also nicht mehr aufrichten, guckte nur noch die Spitze raus.

Wurde dann abgeschleppt mit Motorboot, am Boot hängend, war cool.
Jetzt hab ich schon abgeschliffen und kleister das morgen zu. Grad morgen ist super Wind. Mist, ein Tag Pause. LG

Hallo lieber Ernie =)
danke für diesen witzigen Beitrag zu meinem Post. Ich hab mich sehr amüsiert :D
Ich habe den Kindergarten, wie man damals ja noch sagte, ebenfalls schnell hinter mir lassen wollen aber für Kinder hat es sich dort wohl schon zum Positiven verändern haha einige wollen heute garnicht mit den Eltern nachhause gehen...
Das mit deinem Bootsunglück tut mir ja sehr leid! Ich hoffe mit dem Kleister ist es dann wieder getan? Bald kannst du ja fast eine Piraten-Chronik mit See-Abendteuern publizieren ;-)
Also volle Fahrt voraus, auf viele weitere Abendteuer (und Windstille) =D
Ahoi!

Hey Kaninchenmutti, wie integrierst du dich bei denen so? Bevor der Kahn abgesoffen ist, konnte ich ja noch die GoPro fest binden, somit habe ich etwas "Action" einfangen können und teste bald mal Dtube aus.

Mist, meine Sonnenbrille mit Sehstärke liegt jetzt bis zu 31 m tief ;)

Schöner neuer Artikel auch neben diesem amüsanten, Durchhalten und erst mal Durchatmen ab morgen. LG

Hallihallo =D
Die Kaninchen nehmen mich nicht sehr freundlich auf - ich werde wohl auch hier gemobbt hahaha Wenigstens der Kater und ich halten zusammen ;-)
Oh das hört sich sehr spannend an! Sag bitte bescheid, wenn es das zu bestaunen gibt oder mentionen oder so - damit ich das nicht verpasse :D
Die Sonnenbrille findet dann irgendwann ein Taucher in vielen Jahren und sie wird als hystorischer Fund eingestuft :P
Danke dir! Ich freue mich sehr auf die Auszeit... Dir auch eine gute Zeit, liebe Grüße

Na sowas, du verstehst dich offenbar nur mit männlichen Säugetieren :)
"Die Kaninchen" sind sicher auch weiblich und ein Hühnerhaufen.
P.S: GoPro Video ist online :)

Happy Holiday!