Pillen für den Propheten

in #deutsch6 years ago

2017-03-09-09-31-31-900x598.jpg

Gestern war ich in einer Fortbildung in einer Abteilung der Psychiatrie, die ich nicht gut kenne. Es gab die übliche Vorstellungsrunde, aber einige Kollegen kamen erst danach.
Deshalb weiß ich nicht, welcher Berufsgruppe die junge Frau mit Niqab angehört. Allerdings waren, soweit ich weiß, nur Kollegen aus psychiatrischen Abteilungen anwesend.

Also, ich stelle mir vor, wie diese Kollegin einen neuen Patienten aufnimmt. Der leidet unter einem religiösen Wahn im Rahmen einer schizophrenen Psychose; das ist nicht so selten.

Der erzählt ihr nun, dass er die Stimme eines Erzengels hört, die ihm die (jetzt aber wirklich!) letztgültigen Worte Gottes diktiert, und ihn auffordert, diese den Menschen zu verkünden, damit sie Gottes Weisungen folgen und nicht in alle Ewigkeit schrecklichste Höllenqualen erleiden müssen. Oder sonst etwas in dieser Art. So etwas kommt vor.

Diese Kollegin also, die diesen Patienten qua Niqab davon in Kenntnis setzt, dass sie einem gewissen Mohammed jedes seiner Worte glaubt, muss ihm jetzt erklären, dass er Medikamente nehmen muss, sie aber nicht.

Ich mach' mal Popcorn!

Sort:  

Wer zum Psychiater geht, ist allerdings so oder so verloren. Es sei denn, man wird mollathisiert. Denn geht man allerdings auch nicht wirklich hin, sondern wird hingegangen.
Sehr nettes Bild für eine weitere Steigerung.

Da muss ich widersprechen. Psychische Erkrankungen wie schizophrene Psychosen existieren wirklich, lassen sich (von religiösem Wahn mal abgesehen ;-) ) auch gut von funktionalen Zuständen abgrenzen - Wahninhalte sind ja nur eines von vielen Symptomen - , und sie verursachen sehr viel Leid. Die meisten Leute, die wir in der Klinik behandeln, suchen uns auf, weil sie sich allein nicht mehr zu helfen wissen. Natürlich kann man auch die Psychiatrie mißbrauchen, aber nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung versuchen die meisten Kollegen in den unterschiedlichen psychiatrischen Kliniken, auch in den forensischen, ihrer Klientel dabei zu helfen, möglichst schnell wieder in ihren Alltag und ihr Leben zurück zu finden.

Du bist vom Fach - Du weißt es sicher besser. Ich sehe nur, wie viele Leute sich mittlerweile Psychopharmaka reinhauen. Normalzustand kann das nicht sein.

Ein erhöhter Verbrauch von Psychopharmaka kann z.B. durch eine vermehrte Nabelschau und den inflationären gebrauch der Diagnose PTBS verursacht sein; heute ist Frau ja schon traumatisiert, wenn im Bus jemand streng in ihre Richtung blickt!
Kann aber auch damit zusammenhängen, dass z.B. Depressionen nicht mehr so sehr stigmatisiert werden und sich Betroffene eher damit zum Arzt trauen.
Insgesamt sind wir aber eben auch eine sehr empfindsame Gesellschaft geworden. Ob das so gut ist, weiß ich auch nicht!

Genial geschrieben, genialer Gedankengang :)

Oh, vielen Dank!