Linsen fürs Neujahr - Eine andere Tradition

in #deutsch5 years ago

Um mit meiner vorherigen Veröffentlichung fortzufahren, werde ich heute auch nicht über Musik sprechen, obwohl es etwas mit dem Thema das ich heute entwickeln werde zu tun hat. Also beginne ich damit, diese Beziehung zu erklären.


¡Versión en español disponible aquí!
English version available here!

Vor einigen Wochen habe ich euch erzählt, was die Musik der Parranda ist und was für Gruppen sie ausführen. Dort erzählte ich von meiner Erfahrung mit meiner Gruppe, diese Musik zu spielen Die Parranda ist auch meine Musik - #mymusic.

In diesem Text erklärte ich, dass die Gruppe ohne vorherige Ankündigung an den Türen des Hauses eines Freundes oder Verwandten auftaucht. Dort fangen wir an Parrandas zu spielen und zu singen, bis sie die Tür öffnen und uns etwas zu Essen und Trinken anbieten. Eines dieser Häuser, in die wir regelmäßig gingen, war das meines lieben Freundes Cappy Donzella, von dem cih ebenfalls in einem anderen Beitrag sprach Cappy Donzella, der letzte venezolanische Hippie ist weg ([Englisch] [Spanisch]. Die Gruppe begann von den ersten Tagen im Dezember bis zu den ersten Tagen im Januar Parrandas zu "tragen" (Das bedeutet mit der Gruppe hin und her zu gehen!). So kamen wir am 1. Januar in Cappys Haus an und fanden eine Party. Zu unserer Überraschung erzählte uns Cappy, dass sie mit Linsen zu essen den Beginn des Jahres feierten, eine jüdische Tradition, die gut für den Wohlstand wäre.

Diese Idee hat uns sehr gut gefallen, weshalb wir im darauffolgenden Jahr am 1. Januar zu seinem Haus zurückkehrten. Aber zu unserer Enttäuschung fanden wir sie schlafend und als wir sie nach dem Grund fragten, sagte Cappy nur: "Oh, nein, das war nur das vorige Jahr!" Meine Frustration war sehr groß und ich entschied, dass ich ab dem nächsten Jahr zum ersten Tag des Jahres Linsen vorbereiten würde.

Das ist genau was passierte. Und da ich eine sehr konstante Person bin, mache ich seit etwa 25 Jahren die (heute berühmte) "Lentejada" (Linsenparty). Es wurde eine Open-House-Party, an der jedes Jahr Familie, Freunde, Freunde von Freunden und Kollegen teilnehmen.

DSC07113.JPG

Seit einigen Jahren steht fest, dass ich 5 kg dieser Leguminosen zubereite. Im Jahr 2002 kam auch ein Freund von mir, der Vegetarier war, und so hatte ich in diesem Jahr die Zubereitung in zwei Teile aufgeteilt, einen vegetarischen und einen anderen, der Schweinefleisch hatte. Vegetarische Linsen hatten eine größere Nachfrage, als wir uns ursprünglich vorgestellt hatten, und so fing ich an, 3 kg mit Schweinefleisch und 2 kg "Veganer" zuzubereiten.

In so vielen Jahren hat sich das Rezept immer sehr verändert, es gibt jedoch grundlegende Eigenschaften, die immer beibehalten werden. Ich werde erklären, wie ich sie vorbereite oder zumindest wie ich sie dieses Jahr gemacht habe.

Der erste Schritt für mich besteht darin, die 4 bis 6 Spitzbeine (Pfoten) in 12 Liter Wasser zu kochen, was die Menge für die drei Kilogramm Linsen ist. Sobald ich das getan habe, fange ich an, alles andere vorzubereiten, also die Zubereitung des Gewürzes und des Gemüses das ich benutzen werde, wobei ich Folgendes verwendet habe:

  • Süßer Pfeffer
  • Pfeffer
  • Schnittlauch
  • Knoblauch
  • Koriander

In der Regel beginne ich mit dem Gemüse mit den stärksten oder pikantesten Gerüchen. Auf diese Weise "reinigt" das folgende Gemüse den Geruch oder Juckreiz in meinen Händen. Aus diesem Grund fange ich mit dem Knoblauch an, schäle und stecke ihn in den Mörser, dazu füge ich etwas Salz hinzu. Dadurch kann der Stößel sie leichter zerdrücken.

DSC07115.JPGDSC07137.JPG

Schneiden Sie als nächstes die Schalotte in kleine Stücke.

Der der Wurzel am nächsten liegende Teil kann in Wasser gelegt werden, und Du wirst sehen, wie in wenigen Wochen eine neue Schalotte hast, die für andere Rezepte fertig ist.

DSC07138.JPGDSC07140.JPGDSC07141.JPG

DSC07144.JPG

Dann schneide ich den Koriander ab. Es kann auch Petersilie hinzugefügt werden, obwohl ich sie bei dieser Gelegenheit nicht verwendet habe. Der Einfachheit halber können diese Blätter mit einer Schere geschnitten werden, was die Aufgabe erheblich erleichtert. Auf diese Weise habe ich auch das Gefühl, dass ich mehr Kontrolle über diese Art von Kräutern habe. Das war die Technik, die meine Mutter verwendete, und die Wahrheit ist, dass sie für mich sehr gut funktioniert.

Eines der Geheimnisse, die dazu beigetragen haben, diesem Gericht mehr Geschmack zu verleihen, ist das Verbrennen von süßen Paprika und Paprika. Diese Aufgabe wird direkt im Küchenbrenner erledigt. Es gibt kleine Grills, mit denen Du dies einfacher tun kannst. Wenn Du dieses Werkzeug jedoch nicht hast, kanns Du es auf dieselbe Weise wie ich tun.

DSC07119.JPGDSC07124.JPG
DSC07126.JPGDSC07133.JPG

Nachdem wir diese Früchte verbrannt haben, extrahieren wir die Samen und schneiden sie fein.

In meiner vorherigen Veröffentlichung (Eine Keule zum Jahresende) habe ich euch erzählt, wie ich eine Schweinekeule vorbereitet habe, und ich es ausnutzte, um daraus Schmalz zu extrahieren. Nachdem wir das ganze Fleisch vom Bein gegessen hatten, behielt ich die Knochen, um sie den Linsen hinzuzufügen. Wir werden also das anhaftende Fleisch sowie die gleichen Bestandteile des Knochens nutzen. Dies fügen wir dem Wasser hinzu, in dem wir bereits die Pfoten gekocht haben.

DSC07127.JPGDSC07130.JPG

Das Schmalz das ich gespeichert habe werde ich zum Frittieren des Verbandes verwenden, also schütte ich Schmalz in den Kessel und füge dort Knoblauch, Schnittlauch, Koriander, Paprika, süße Paprika und andere Gemüse die man möchte hinzu. Wie ich auch die vegetarische Ration vorbereite, teile ich den "gehackten Salad" in drei Teile. Zwei davon benutze ich für die Schweinefleisch-Linsen. Das heißt, ich brate die 2/3 Teile im Schmalz und ich behalte mir den anderen Teil vor, um ihn der veganen Ration roh hinzuzufügen.

* Für diesen Moment muss ich das Wasser (8 Liter) der vegetarischen Ration aufheizen, weil die Idee ist dass beide gleichzeitig fertig sind.

DSC07148.JPGDSC07150.JPG

Als vorherigen Schritt müssen wir nur die Kartoffeln schälen. Sie können auch Karotten hinzufügen, was auch einen guten Geschmack ergibt.

Während Du die Kartoffeln schälst, kannst Du sie in Wasser behalten. Auf diese Weise verhindert man, dass sie dunkel werden.

DSC07152.JPGDSC07153.JPG

Da die Linse ein Korn ist, das schnell kocht, füge ich die Kartoffeln in dem Moment hinzu, in dem ich die Körner in das Wasser schütte.

DSC07157.JPGDSC07165.JPG

Sobald die Linsen gekocht sind, füge ich den rohen Dressing in den vegetarischen Topf und den gebratenen in den anderen. Ich verteile 1 Kilogramm kurze Nudeln zwischen den beiden Töpfen und füge Salz, Pfeffer und viel Kümmel hinzu.

DSC07172.JPG

Normalerweise nehme ich die Gelegenheit, mich umzuziehen, mir ein Getränk zu servieren und auf die Ankunft der Gäste zu warten. In wenigen Minuten ist das Essen fertig... 😋

collage-lentejada.png


Sofern nicht anders angegeben, stammen alle Fotos aus meinem Eigentum und wurden mit einer Sony Cyber-shot DSC-W650-Kamera aufgenommen


Follow - Upvote - Resteem

@ylich
http://ylich.com


Recent posts / Artículos recientes / Kürzliche Posts

* If this post is older than 6 days, you may go to the most recent and upvote it!
* Si este artículo tiene más de 6 días, puedes ir al más reciente y votar por él!
* Wenn dieser Artikel mehr als 6 Tage hat, kannst du zum letzten gehen und diesen upvoten!
Sort:  

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by Ylich from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Schöne Tradition und das essen sieht lecker aus!