You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2019 Woche 19 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in #deutsch5 years ago

Darten kenn ich auch noch :-) hab das fast 20 Jahre mehr oder weniger professionell gespielt. Liga, DM, WM :-) war sogar ziemlich erfolgreich hihi. Vielleicht schreib ich mal drüber :-)

Wir sind zwar unterwegs momentan im wunderschönen Portugal (ich hoffe, unser Motorschaden ist bald behoben) und haben wunderschönes Wetter und stehen an einem wundervollen Platz, aber das Thema Mobbing gibt es auch auf Reisen und das schon unter den ganz kleinen. Das fängt nicht erst in der Schule an. Unsere kleine hat das leider schon erleben müssen mit einer zwei Jahre älteren, die sie absolut ausgegrenzt hat und "geärgert" hat, wo es nur ging. Sie hat andere Kinder dazu animiert, unser Kind zu meiden usw. Wenn sie in der Nähe war, kamen Sprüche wie "oh nein, die schon wieder", sie wurde einfach an einem Baum stehen gelassen und ihr wurde weis gemacht, es handle sich um ein Versteckspiel. Sie wurde hämisch ausgelacht, wenn ihr Luftballon kaputt ging und vieles mehr. Und die Eltern? Nehmen ihr Kind noch in Schutz und sagen, so sind Kinder eben und man kann sie nicht dazu zwingen, miteinander zu spielen. Ja, das ist richtig. Man kann sie nicht zwingen, miteinander zu spielen, aber man kann zumindest erwarten, dass unser Kind dann in Ruhe gelassen wird und nicht permanent geärgert und in meinen Augen gemobbt wird. Unser Kind kam teilweise täglich mehrmals weinend zu uns und konnte die Welt nicht mehr verstehen und das mit 5! Und die Eltern? Null Verständnis und Kommentare wie "bleibt ihr bei euch und wir bei uns"! Wie bitte?? Tut mir leid, aber wir sind leider hier an diesen zwar schönen Platz seit fast 2 Monaten gebunden, weil erst ein passender Motor gefunden werden musste und ich werde meinem Kind bestimmt nicht verbieten, nun z. b. nicht mehr auf einen bestimmten Baum zu klettern, nur weil diese andere Familie dort (freiwillig) Wurzeln schlägt. Diese Familie ist nun für ein paar Tage weg gefahren und siehe da, alle anderen Kinder inklusive unserer Tochter spielen gemeinsam (Jungs und Mädchen) ohne Streit, ohne Theater. Nun finde den Fehler. Ich denke, die Eltern müssen in solchen Fällen ein offeneres Ohr haben und einfach mal wahr haben, dass das eigene Kind ein Täter ist und etwas dagegen unternehmen.

Sort:  

Wow, was ein Beitrag... Da an mich gerichtet, werde ich mich mal bemühen, recht objektiv darauf einzugehen.

Das ist keine schöne Geschichte, die da deiner Tochter widerfahren ist. Das Dumme ist ja tatsächlich "so sind Kinder nunmal". Es ist so, das bestimmte Kinder immer wieder versuchen andere auszugrenzen, in dem Alter meist, weil sie es selbst schon genau so erfahren haben. Ist ja auch ganz einfach, danach ist alles "meins", sogar der Baum. Und "so sind Eltern nunmal" - ihr eigenes Kind ist in der Regel nie schuld, sofern es nicht ganz offensichtliche Belege gibt. Und schlimmer wird es leider, wenn die Eltern sich dann noch dazu streiten bzw. einander zurechtweisen, was dann wieder auf das Verhalten der Kinder übertragen wird.
Entschuldige bitte, dass ich hier nun keine konkrete Position einnehme, dazu weiß ich viel zu wenig über die Situation(en) und den Verlauf (inclusive beidseitigem Elternanteil).

Mobbing wird in meinen Augen als Begriff etwas inflationär gebraucht. Denke, das Mobbing, welches Werner nach dem Radiobericht Übelkeit verursachte und das, dass ich meine, ist ein ganz schweres Kaliber gezielter und geplanter (dazu sind kleine Kinder in dem Ausmaß noch nicht unbedingt fähig, sondern sie agieren eher spontan und impulsiv) Demütigungen auf psychischer und auch teilweise physischer Ebene, bei der immer ein Ungleichgewicht (Anzahl, Größe, Stärke, höhere Intelligenz, höherer Rang) besteht und das Opfer sich deshalb definitiv nicht wehren kann. Und es dauert über einen längeren Zeitraum, wird stets ähnlich wiederholt. Das ist Psychoterror à la carte, bereits Grundschulkinder hegen Selbstmordgedanken. Täter und Opfer werden leider immer jünger.

Das heißt jetzt nicht, dass ich eure Erfahrungen in Portugal irgendwie abtun oder beurteilen möchte. Dazu weiß ich wie gesagt viel zu wenig. Vielleicht ist es ja sogar Mobbing, vielleicht ist es aber auch "nur" Platzhirschgebaren unter Kindern.

Liebe Grüße,
Chriddi

Ich bin seit gut 10 Jahren in Südamerika, und muss dir sagen es ist die Mentalität der Leute, der Familie. @chriddi nutzte eine gutes Wort "Platzhirschgebaren", das ist hier durch und durch gang und gebe.

Das Problem dabei ist der alte Spruch, "nur der Stärkere Überlebt",
als Deutscher kann man sich das so nicht vorstellen,
da die Bedingungen in unserer Jugend egal ob Osten oder Westen einfach andere wahren.

Wenn ich mir allerdings die Entwicklung in Deutschland so anschaue,
wird die nächste Generation Ihre Kinder genauso erziehen "nur der Stärkere Überlebt"