Börse: Der Bulle greift an … und dann geht‘s ab nach oben

in #deutsch6 years ago

stierhoch.jpg

Springt der Raseteur nun aus eigener Kraft oder hat der Bulle (Stier) nachgeholfen? Egal! Auf jeden Fall geht es steil nach oben. Das Traumbild vieler Trader, wenn sie an die Börsenkurse denken.

Nach oben! Ein Bulle attackiert in einer Aufwärtsbewegung. Er kann als Symboltier für kräftige Aufwärtsbewegungen herhalten – und so geschah es, dass Trader ihn als bildhafte Beschreibung für steigende Kurse vereinnahmten.

Ja ja, ich weiß, diese Zuordnung zu Börsentrends soll etwas mit den Kämpfen Longhorn-Bulle gegen Grizzly zu tun haben, die damals in Kalifornien während des Goldrausches als Event veranstaltet wurden. Vorher gab es vergleichbare Kämpfe in Mexico. Letztlich wurden solche Kämpfe aber überhaupt erst möglich, nachdem die Spanier entsprechende Bullen von Bord gelassen hatten. Weiß. Ich. Alles. 😉

Wollte ich aber eigentlich auch gar nicht sagen.

Womit wir bei den Bären wären. Ein Bär attackiert mit den Tatzen von oben nach unten, will also seinen Gegner zu Boden bringen. Das passt doch, dachten da die Trader. Also steht ein Bär bildhaft für fallende Kurse.

In Anlehnung an meinen Artikel über Kerzendiagramme habe ich die Kursbewegungen mit einem roten und einem grünen Pfeil zusätzlich deutlich gemacht.

bullebaer2.jpg

Klar, dass diese herrlichen Tiere auch im Sprachgebrauch der Trader vorkommen. So sprechen sie z. B. von einem Bärenmarkt, wenn die Kurse mehr als 20% nachgeben oder von einem Bullenmarkt in der Gegenrichtung. Trader sind bearish oder bullish eingestellt, wenn sie fallende oder steigende Kurse erwarten. Oder sie sprechen vom Kampf der Bullen gegen die Bären.
Aber nicht überall! Vorwiegend nur in englischsprachigen Ländern, Italien und Deutschland.



Diese beiden Jungs hier stehen auf dem Börsenplatz Frankfurt.
Na? Hast du’s jetzt drauf? Wer steht nochmal für was und warum? 😈

Bulle_und_Bär_Frankfurt.jpg



Warum habe ich diesen Artikel geschrieben?


Weil ich selbst mit den Jungs so meine Probleme hatte. Dass sie etwas mit der Börse zu tun haben, hatte ich natürlich sofort drauf. Aber welches Tier wofür steht? Fehlanzeige. Habe ich anfangs immer wieder vergessen … bis ich endlich einmal, nur ein einziges Mal, so eine Eselsbrücke gelesen habe.

Naja, nicht ganz genau so, wie die hier beschriebene. Die ist in ihrer Form und Zusammenstellung auf meinem eigenen Mist gewachsen …

… und auf jeden Fall einmalig. 😇



Quellen:
https://www.welt.de/print-welt/article585907/Wie-Bulle-und-Baer-auf-das-Parkett-kamen.html
http://www.suedfrankreich-netz.de/168/Sport-Freizeit/Stierkampf-Course-Camarguaise.html#
https://pixabay.com/de/
Google images, freie Verwendung

Sort:  

Hab ich heute wieder was gelernt :).
Danke dir für die Erläuterung. Die Börse ist wirklich was sehr spannendes.. richtig rangetraut hab ich mich noch net... aber die Erläuterung von Bulle und Bär ist wirklich Top!

Persönlich Investiere ich, wie du meinem Block entnehmen kannst, eher in Whisky. Die Erfahrung eines Freundes, der mit einem deutschen Sportartikelhersteller semioptimale Erfahrungen gemacht hat, hat mich irgendwie ein wenig abgeschreckt. Und am Ende konnte er seine Aktien auch net versau*** :D.

Aber ich denke es gibt auch genügend Gegenbeispiele.

Cheers!

Trau dich doch an Coins. Du nimmst einen kleineren Betrag, z. B. 100 EUR und den versuchst zu vergrößern, durch Abwarten oder durch regen Verkauf und Kauf.
Demnächst kommt mein angekündigter Artikel über Interpretation von Kerzendiagrammen. Der wäre dann besonders interessant für dich. 😉

Das hört sich gut an :) Ich werde dir weiter folgen und versuchen zu lernen :).

Also ich habe das schon mit 120€ in Krypto versucht ... momentan bin ich bei 63€. Mein Invest war bisher nicht ganz so erfolgreich aber -50% ist besser als -60% :D :D :D...

Darauf einen Erfolgstropfen!

Cheers!

Hihi, das ist genau mein Level gerade 😁. Besten Dank, nun verliere ich das ganz sicher nicht mehr aus meinem Kopf. 👍

Genau das hatte ich beabsichtigt. 😉

und plötzlich macht so manch gelesener Artikel sinn. Zumindest Zum teil. Immer wenn ich solche Analysen lese, dann denke ich die nutzen eine völlig andere spräche die nur ein minimaler teil der Bevölkerung versteht. So wie es bei Esperanto der Fall ist

Siehste! 😉

Congratulations @youngatheart! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.

To support your work, I also upvoted your post!
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Tolle Erklärung mit Eselsbrücke. Das wusste ich noch nicht, aber wie sagte man früher: "Man wird alt wie die Kuh und lernt immer dazu." Das habe ich auf jeden Fall heute wieder getan - danke dafür! :)