You are viewing a single comment's thread from:

RE: Gedankenschnipsel (Ukraine, @zuerich, Diskussionen)

in #deutsch2 years ago

Ich bemühe mich stets , "ad-hominem"-Angriffe zu unterlassen.

Mit diesem Satz baut unser verehrter Schweizer Kollege @zuerich eine inhaltliche Kontaktschuld auf. Wer also Russia Today als Quelle zitiert, gerät automatisch in den dringenden Verdacht, ein Holocaustleugner zu sein.

  • Das ist Unsinn und ein Strohmannargument. Ich schreibe nicht, dass jemand, der Russia Today zitiert, ein Holocaustleugner ist. Wenn Du das aus meiner Aussage interpretierst, ist das Dein Fehler. Deine Interpretation ≠ meine Aussage
  • Unabhängig von Deiner Falschaussage habe ich in sozialen Medien häufig Personen angetroffen, die sowohl den Holocaust leugnen als auch Putinisten sind. Solche Leute nennen sich dann Querdenker (obwohl ihnen Denken fern liegt), Andersdenkende, Kritiker, o.ä.
  • Ich sehe hier aber tatsächlich einen Zusammenhang: der in Deutschland weitverbreitete und teilweise ausgeprägte Minderwertigkeitskomplex in Verbindung mit Neid war/ist eine Ursache für den Antisemitismus und den Hass auf die überlegenen westlichen Staaten (v.a. USA, UK, Frankreich). Dieser Hass führte zum Holocaust (und zur späteren Leugnung desselben) und heute dazu, dass diese Personen Autokraten verteidigen, die sie als nennenswerte Gegenkraft zu den USA sehen. Ich finde diese Denkweisen gefährlich und traurig, und sie sind mit ein Grund dafür, dass ich Deutschland den Rücken gekehrt habe.

"Mit der kategorischen Verneinung aller Quellen, die eine abweichende Sicht auf die Geschehnisse zeichnen, verlässt meines Erachtens Meister @zuerich den Boden ernsthafter Wahrheitssuche."

  • Auch das ist schlicht eine Lüge. Ich verneine weder alle Quellen (v.a. nicht kategorisch) noch verneine ich abweichende Sichten (ganz im Gegenteil). Übrigens bin ich hier im deutschsprachigen Hive derjenige, der die abweichende Sicht hat.
  • Ich verlasse auch nicht "den Boden ernsthafter Wahrheitssuche" - ganz im Gegenteil. Ich habe immer wieder nach Quellen (z.B. nach den angeblichen 10.000 oder 20.000 oder 100.000 getöteten ethnischen Russen im Donbass) gefragt und keine bekommen.

Fazit:

Have a nice time!

Sort:  

Mein Upvote für deine Bereitschaft, ausführlich zu antworten.

Deinen "Code of Conduct" finde ich gut und habe ihn auch mit einem Upvote gewürdigt.

Ich habe geschrieben "Ich bemühe mich ...", was bedeutet, dass es mir nicht immer 100%ig gelingt.
Aber wenn ich ausnahmsweise mal ein wenig danebenlange, ist es nur ironisch gemeint und niemals unter der Gürtellinie.

Zu den fehlenden Quellen:

Es ist in der Tat nicht ganz einfach, in den deutschen Mainstreammedien Infos zu den zivilen Opern in Donezk zu finden, die durch ukrainischen Beschuss zu Schaden gekommen sind. Was aber nicht heißt, dass es nicht geschehen ist.

Immerhin hat der Kanal "Welt" heute folgendes verlautbart:

Die von Russland kontrollierten Separatisten in Donezk haben am Montag von dem bislang angeblich heftigsten ukrainischen Beschuss auf die Stadt seit Beginn des Krieges berichtet. Vier Menschen seien getötet und mindestens 23 Menschen verletzt worden, hieß es in örtlichen Medienberichten. Auch eine Geburtsklinik in der früheren Millionenstadt sei in Brand geraten, dort sei aber niemand verletzt worden. Die Berichte waren nicht unabhängig überprüfbar.

Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article239324659/Ukraine-Pro-russische-Separatisten-in-Donezk-berichten-von-heftigem-ukrainischem-Beschuss.html

Im Telegram-Kanal "Neues aus Russland" der Deutschen Autorin Alina Lipp bekommt man fast täglich Informationen über die Lage in Donezk, Mariupol, dem Donbass in der Krim.

Warum gehen eigentlich die deutschen Mainstreamjournalisten nicht auch mal hinter die Frontlinie?

Selbstverständlich bin ich weiterhin an einer fruchtbaren, wertschätzenden Kommunikation hier mit dir interessiert.

Journalisten an der Front?

Reichen nicht bereits partymachende Promis im Kriegsgebiet?

Danke, @herz-ass

Ich sehe hier aber tatsächlich einen Zusammenhang: der in Deutschland weitverbreitete und teilweise ausgeprägte Minderwertigkeitskomplex in Verbindung mit Neid war/ist eine Ursache für den Antisemitismus und den Hass auf die überlegenen westlichen Staaten (v.a. USA, UK, Frankreich). Dieser Hass führte zum Holocaust (und zur späteren Leugnung desselben) und heute dazu, dass diese Personen Autokraten verteidigen, die sie als nennenswerte Gegenkraft zu den USA sehen. Ich finde diese Denkweisen gefährlich und traurig, und sie sind mit ein Grund dafür, dass ich Deutschland den Rücken gekehrt habe.

Und was ist mit Russland?
Russenfeindlichkeit?

Achja, die Russen sind ja keine Amis, Engländer oder Franzosen..

Ich finde diese Denkweise traurig und sehr gefährlich.