You are viewing a single comment's thread from:

RE: Persönlichkeitsbildung? Wo? Heute schauen wir nach der „emotionalen Basis“!

in #deztsch3 years ago

Ich bin ja momentan Teil eines der wohl größten Bildungsexperimente der Menschheitsgeschichte.
Unterricht mittels Videokonferenz und Selbstlernen zu Hause.
Der Unterrichtserfolg ist so viel größer als im Klassenzimmer.
Ich hätte es in diesem Ausmaß nicht für möglich gehalten.
Die Schüler lernen einfach besser, wenn sie sich nicht gegenseitig ablenken können und wenn sie nicht einfach ihre Zeit absitzen müssen.
Auch bei meiner Tochter (1. Klasse) sehe ich es.
Was im Klassenzimmer 6 Stunden dauert, kann zu Hause mit 30 min Videokonferenz und etwa 90 min Eigenarbeit erledigt werden.
Natürlich fehlen die sozialen Kontakte, diese kann man aber außerhalb der Schule besser erleben.
Für mich kann es nach diesem unfreiwilligen Experiment nur heißen, theoretisches Lernen und soziale Kontakte trennen. Theoretisches Lernen mit Anleitung mittels Videokonferenz und unterstütztem Selbststudium zu Hause.
Praktisches Erlernen und Erleben in der Freizeit bzw. in der Lehrstelle.
Werden die Bildungspolitiker daraus lernen.
Natürlich nicht.
Die Schule soll ja auf das spätere Zeitabsitzen im Büro vorbereiten.

Sort:  

Theoretisches Lernen mit Anleitung mittels Videokonferenz und unterstütztem Selbststudium zu Hause.
Praktisches Erlernen und Erleben in der Freizeit bzw. in der Lehrstelle.

das wäre zumindest mal ein Anfang. Wir werden sehen.