You are viewing a single comment's thread from:

RE: Leopard slug hunting Spanish slug. / Tigerschnegel jagt Spanische Wegschnecke.

in #dlive6 years ago (edited)

Spannend so eine Verfolgung in Zeitlupe. Wenn man sich vorstellt, die gelbe Schnecke schreit die ganze Zeit "Hilfe!" und rennt um ihr Leben.

Wo kam denn so ein Tigerschnegel her? Hast du ihn parat gehabt? Dann muss ich Peta anrufen ;) Sind Tigerschnegel hier bei uns üblich, ich kenne eher nur die einfarbig dunklen Nacktschnecken aus dem Garten.

Sort:  

Tigerschnegel leben viele in unserem Komposter. Nachts kriechen sie auf dem Deckel und an den Wänden entlang. Auch unseren Steinhaufen und die Totholzansammlung mögen sie. Sie fressen keine lebenden Pflanzen, sondern z. B. verrottendes organisches Material, Pilze und Aas (z. B. tote andere Schnecken).

Da viele deutsche Gärten zu steril sind und "Bioabfall", z. B. Laub, meist sofort weggeräumt wird, finden Tigerschnegel dort weder Nahrung noch Unterschlupf. Man findet sie stattdessen in naturnahen Gärten wie z. B. unserem oder, wie auch den noch größeren 'Schwarzen Schnegel', in Wäldern.

Hast du dir den Link zu meinem anderen Schnegel-Artikel angesehen? Dort kannst du per Video eine Paarung beobachten.

Man findet sie stattdessen in naturnahen Gärten wie z. B. unserem oder, wie auch den noch größeren 'Schwarzen Schnegel', in Wäldern.

Obwohl der Schwarze Schnegel größer als der Tigerschnegel ist, zieht er in Auseinandersetzungen den Kürzeren und muss im Zweifelsfalle fliehen. Das konnte ich beobachten und wird auch von Wikipedia bestätigt.

Dann müssten in meinem Kleingarten jede Menge davon leben. Habe seit zehn Jahren einen wilden Komposthaufen von inzwischen einigen qm Grundfläche. Werfe den Rasenschnitt da einfach drauf, Laub, heruntergefallen Äpfel, alles. Aber gesehen hab ich noch keinen. Bin auch nur ein, zwei Stunden pro Woche dort.

Dann müssten in meinem Kleingarten jede Menge davon leben.

Die Voraussetzungen dafür sind jedenfalls nicht schlecht ...
Du solltest bei deinen 'Recherchen' auch beachten, dass Schnegel nachtaktiv sind! :)

So wie ich, nur hat der Garten kein W-Lan :)
Manche erwische ich ja auch. https://steemit.com/animalphotography/@erniegreenhill/update-tiere-des-auwalds-schneckentempo-bei-penny Warst Du das, der mal über Wasserläufer im Teich einen Film gedreht hatte? Das fand ich ja super untertont, wie die alten Tierdokus.