You are viewing a single comment's thread from:

RE: Leopard slug hunting Spanish slug. / Tigerschnegel jagt Spanische Wegschnecke.

in #dlive6 years ago (edited)

Auf jeden Fall habe ich offensichtlich deine Fantasie bezüglich möglicher Schnegel-Angriffsstrategien angeregt: Du könntest ja ein Schnegel-Beratungsbusiness eröffnen: "Wie Schnegel es schafft, leckerer aber glitschiger Nacktschnecken habhaft zu werden." :-)

Wie gesagt, ich habe solche Attacken schon öfter beobachtet, aber nun zum ersten Mal gefilmt, und noch nie sah ich einen Tigerschnegel, der eine gesunde 'Spanische Wegschnecke' erbeuten konnte. Bei Opfern mit bereits verletzter Haut sieht das anders aus, weil der Schnegel dann einen Ansatzpunkt hat.

... hab allerdings leider bis heute nicht einen einzigen Tiger gesehen ...

Neben Kompost mögen Schnegel übrigens Totholz und Steinhaufen, außerdem sollte man nicht jeglichen 'Bioabfall', z. B. Laub, immer sofort wegräumen. Zu sterile und 'aufgeräumte' Gärten bieten ihnen weder Nahrung noch Unterschlupf (aber das weißt du vermutlich selbst).

Und wie du selbst sagst: Sie sind nachtaktiv!

Sort:  

Die ist IMMER blühend und muss als einfach raus, könnts mir einfach vorstellen, dass es so laufen könnte.^^ Gerade bringt sie mich in Kombination mit deiner Aussage bez. den "Beratungszentren" wieder zum Grinsen ;D.^^

Werd das wie gesagt auf jeden Fall weiter beobachten, genannte örtliche Gegebenheiten gibts jedenfalls zu genüge, werd ich mal meine Nachtaktivitäten nach draußen verlagern :).