You are viewing a single comment's thread from:

RE: Leopard slug hunting Spanish slug. / Tigerschnegel jagt Spanische Wegschnecke.

in #dlive6 years ago

Danke für das Video (auf Vimeo). Das stärkt mich in meiner Annahme, dass 'unsere' Schnecken doch nicht so viel 'können', wie es immer wieder behauptet wird. Wir finden sie nämlich im Garten mehrmals neben den spanischen Schnecken, in nächster Nähe. Auch glaube ich, dass sie sich doch hin und wieder am Gemüse vergreifen...

Allerdings sind sie zumindest bei uns in Österreich geschützt, also lasse ich sie bei uns leben. Ich glaube ja auch, dass sie zumindest die Eier fressen, aber sicher bin ich mir nicht. (Dieses Jahr hatten wir nämlich massive Probleme mit den spanischen Schnecken..).

Sort:  

Die Eier fressen sie schon, aber eine einzige 'Spanische Wegschnecke' legt ca. 400 Eier ...
Abgesehen davon sind Tigerschnegel auch ihres Speiseplans (verrottendes organisches Material, Pilze, Aas) wegen nützlich - sie halten den Garten sauber ... Lebende Pflanzen fressen sie normalerweise nicht ...