•Beschwichtigen

in #dog5 years ago

D148E26F-61A4-430F-8D60-BF7683868DFB.jpeg

•Beschwichtigen•
Was ist denn beschwichtigen? Das sind Signale vom Hund, die Konfliktlösend wirken sollen - bedeutet, das Spannungen abgebaut werden, oder sich die Hunde selber damit beruhigen. Beschwichtigungssignale oder auch sehr gerne ,,Calming Signals“ genannt , sind sozusagen Friedensstifter oder ein Mittel der höflichen Kommunikation, oder natürlich auch als Warnsignal für einen Konflikt der entstehen könnte. Es werden die Signale sowohl gegenüber dem Hund, als auch dem Menschen angewendet. Oft werden die ausgesendeten Signale nur von gut sozialisierten Artgenossen wahrgenommen. Uns Menschen passiert es meistens, dass wir unseren Hund nicht verstehen und dabei bei einem Beschwichtigungssignal falsch handeln und denken, unser Hund hört nicht auf uns oder ist stur.
Welche Beschwichtigungssignale gibt es ?
Wie ihr hier super auf dem Bild sehen könnt ,, Schlecken der Nase/ Züngeln“. Oft passiert es, wenn wir uns zu sehr über unseren Hund beugen oder richtig korrigieren, dass der Hund seine Nase schleckt oder sogar Züngelt.
Gerne wird auch ,, geblinzelt oder die Augen zusammen gekniffen“.
Das macht Nola sehr gerne wenn ich ihr die Kamera vor das Gesicht halte.
Ein weiteres von vielen Beschwichtigungssignalen ist das ,,Gähnen“.
Klar gähnen unsere Hunde auch mal aus Müdigkeit oder, weil sie sehen, dass wir Gähnen, aber ich meine das Gähnen, z.B.kurz bevor man Gassi geht. Neyla macht das ständig kurz bevor wir raus gehen, wenn nicht sogar mit einem kleinen Ton. Es gibt noch so einige Signale - leider reicht es hier nie aus, alles zu schreiben. Wenn ihr mehr erfahren wollt schreibe ich sehr gerne einen zweiten Teil .

Kennt ihr auch Momente, in denen euer Hund euch Beschwichtigungssignale zeigt oder sogar gegenüber anderen Hunden ?

Sort:  
Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Unser vote zieht ein Curation Trail von ca. 50 follower hinter sich her!

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/Uee9wDB

!bootcamp1.jpg

Servus.

Nö. Beschwichtigungssignale. Wäre mir noch nie untergekommen. Muss ich mal drauf achten die nächsten Tage!

LG

Mach das !:)

Schreib bitte mehr über solche Signale. Ich werde das jetzt öfter versuchen zu beobachten.

DANKE dafür

Posted using Partiko Android