DTube Video lädt lange (Fortsetzung) (Teil 2)

in #dtube6 years ago

Da ich ja schon ein mal die Tage über das Problem mit den DTube Videos gesprochen hatte, das diese teils nicht mehr laden... Ich habe durch die DTube Entwickler erfahren, das Videos die nach 7 Tagen nicht geupvoted wurden, von den Witnesses/Servern gelöscht werden.
Aber wieso?
Also DTube hat zwar viel Budget was dies angeht, dennoch ist das IPFS nicht wie eine Tonne ohne Fass.... DTube muss immerhin alle Datenmengen speichern welche hoch geladen werden und dies bedeutet kosten.

Die Videos werden zwar weiter in der Block chain (Steemit) gespeichert, dennoch werden nach 7 Tagen wie oben schon gesagt die Hashes auf den IPFS nodes die Pins gelöscht, natürlich nur auf den IPFS Nodes von DTube.

Genau dies ist das besondere an DTube, Content welcher von vielen Leuten gemocht wird, kann einfach entsprechend auf dem eigenen IPFS Node gepinnt werden und somit das aussterben der Datei im Netzwerk verhindert werden.

Genau dies ist auch der Grund warum man sich auf dem eigenen Netzwerk/Rechner einen eigenen Node aufsetzen sollte, damit alle anfragen dezentral über das eigene IPFS Gateway laufen und nicht über die offiziellen gateways.

Erstens macht ein eigenes Gateway die anfragen wesentlich schneller wenn man länger im Netzwerk online ist,
zudem werdet ihr für die Videos die ihr guckt gleichzeitig zum Relay.

Und ja hasst mich für diesen chaotischen Schreibstil.

Sort:  

Ich musste leider feststellen, dass wenn ich meine ganzen Anfragen über meine IPFS Node (welche über einen PI läuft) trotzdem ziemlich lange dauern. Dies kann natürlich dem geringen Speicher von 1 GB zu schulden sein, denn über IPFS Desktop waren die Ergebnisse wesentlich besser.
Mich würde eine Config-Datei mal interessieren von einer öffentlichen Node wie ipfs.io oder so.

Tatsächlich ist mir das auch aufgefallen.
Leider hab ich bisher kaum Ahnung, warum manche Anfragen so immens lange dauern. Das es vom Speicher abhängig ist, kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Wie genau rufst du die Hashes auf? Nutzt du den IPFS Companion und hast den Pi als Gateway eingetragen oder löst du das anders, z.B. über eine DNS-Umleitung von ipfs.io an deinen Pi?
Thxalot,
JanSe

Ja genau, ich nutze IPFS Companion um die Hashes aufzurufen.
Wie ich auf dem Speicherproblem gekommen bin, als ich auf meinem Rechner ne IPFS Datei aufgerufen hab und diese lud, hab ich per ssh auf dem pi mit htop die Speicherauslastung anzeigen lassen und diese war äußerst hoch. Phyischer Speicher war voll ausgelastet und die hälfte der Swap schon voll.

Da die ist normal immer Hoch wenn ein IPFS-Go node läuft... das ist die DHT Tabelle die im RAM gecached wird damit manche Sachen schneller aufgerufen werden können wenn ich mich nicht Irre...
Dennoch hat der PI sonst keine Probleme bei mir gemacht, das was mir mehr aufgefallen ist, ist das dass System Verbindungsprobleme mit den anderen Nodes hat... (Zumindestens bei mir so, verliere alle 20 Minuten alle Peers(Kann aber auch mein Provider sein))
Auf jeden Fall schätze ich das Problem auf ein Netzwerk Problem ein, weil dein Provider vll. so viele offene Verbindungen nicht mag.

Denn auf einem VServer mit 1GB Ram und 2VCores läuft es besser (Steht bei Strato derzeit)

Ja Manchmal macht der PI wirklich seine komischen Faxen... Man kann ggf. ein UpBoard oder ein LattePanda verwenden...

Ich habe an der Config eigentlich keine großen Änderungen vorgenommen.