Royal Dutch Shell Aktienanalyse + Kennzahlen | Finanzwissen

in #dtube4 years ago


Heute gibt es eine Analyse zu Shell mit den wichtigsten Fakten.

Royal Dutch Shell ist einer der größten Mineralöl und Erdgas Förderer. Und ist in 140 Ländern aktiv. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen ca. 81.000 Mitarbeiter.

Der Umsatz 2018 lag bei 388 Mrd. USD
Der Hauptsitz des Unternehmens ist in England bzw. in London.

Shell wurde 1833 gegründet und hat mit Muscheln gehandelt. Im Jahr 1890 hat man die ersten Schiffe für den Öltransport gekauft und hat mit dem Öl Handel begonnen. Daher stammt auch das aktuelle Logo, das eine Muschel darstellen soll.

Die Geschäftsbereiche von Shell sehen wie folgt aus

  • Förderung von Erdöl und Erdgas
  • Verarbeitung von Mineralöl
  • Transport und Marketing von Erdgas und Strom
  • Petrochemie
  • Erneuerbare Energien

Der Bereich Erneuerbare Energien ist noch relativ neu und klein, damit möchte sich Shell aber für die Zukunft vorbereiten.

Hier noch ein paar Fakten

25 Millionen Tankstellen Kunden weltweit
Ca. 2000 Tankstelle in Deutschland
Ich selber habe eine kleine Position von Shell im Depot. Die Dividende wird zwar nicht gesteigert aber mit 6.5% ist sie sehr attraktiv. Natürlich gibt es im Erdöl Bereich viel Konkurrenz und aktuell wird auch sehr viel Erdöl benötigt. Shell muss sich für die Zukunft auf andere Einnahmequellen fokussieren.

Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr Shell oder die Konkurrenz im Depot?

Gebt mir gerne ein Feedback oder schreibt mir eure wünsche für das nächste Video.

Blog: https://www.svenleisten.de/
Instagram: https://www.instagram.com/finanzwisse...


▶️ DTube
▶️ YouTube