E-Sport

in #esport8 years ago

E-Sport auf Steemit

Leider wurde ich bisher bei Benutzung der Suchfunktion nicht fündig, wenn es um das Thema "E-Sport" ging. Da ich mir aber schwer vorstellen kann, dass es hier niemanden gibt, der sich dafür interessiert, hab' ich mir gedacht, warum nicht einfach mal selbst aktiv werden? Den ein oder anderen Blog-Eintrag rund um "Electronic-Sports", aktuelle Termine (z.B. Turniere jeglicher Art) oder aber auch im allgemeinen Spiele, die gespielt werden schreiben? Vielleicht finden sich ja einige interessierte Leser oder aber auch Personen die mit dieser Thematik bisher noch nicht in Berührung kamen, jedoch eigentlich ganz aufgeschlossen auf "Neues", "Ungewöhnliches" reagieren...


Die Fakten

Längst ist E-Sport(auch esport oder e-sport) kein "Nerd-Kram" mehr. Die Gesellschaft entwickelt sich stetig weiter. Nicht umsonst kaufen sich etablierte Sportvereine wie z.B. Schalke oder Wolfsburg im E-Sport ein. Denn obwohl, die Szene bereits seit Mitte/Ende der 90er Jahre existiert, ist sie immer noch recht klein, wird aber zunehmend lukrativer. Preisgelder in Millionenhöhe, sind längst keine Seltenheit mehr. Spiele wie Dota2, League of Legends oder auch Counter Strike, bringen nicht nur Spielerzahlen von mehreren Millionen (Counter Strike GO aktuelle Zahlen) mit sich, sondern auch immense Zuschauerzahlen bei etwaigen Turnieren. Vor einigen Tagen wurde, das seit 2012 jährlich stattfindende E-Sport-Event "ESL ONE COLOGNE 2017" mit Trailer auf Youtube angekündigt und erreichte innerhalb 4 Tage über 24.000 Klicks.


Aktuelles

Am Wochenende 26./27.11.2016 findet z.B. die ESL-Wintermeisterschaft statt(ESL = Electronic Sports League, eine Organisation, welche verschiedenste E-Sport-Events auf (inter)nationaler Ebene veranstaltet). Dabei wurde am Samstag den 26.11. Counter Strike: Global Offensive gespielt(Preisgeld:~17.000€). Heute (27.11.) wird League of Legends gespielt(Preisgeld::~17.000€). Ein vergleichbar kleineres und Überschaubares Turnier auf nationaler Ebene. Als nächster etwas größerer "Fisch" wird das E-League Major (CSGO) im Januar 2017 gehandelt, bei dem es um 1.000.000 US$ Preisgeld geht.


Generell

  • hoffe ich euch E-Sport näher bringen zu können 
  • auch sachlich diskutieren zu können
  • möchte ich natürlich meine spärlichen Blogging-Skills verbessern ;P
  • ist konstruktive Kritik immer erwünscht
  • würde ich mich über einen Upvote/Follow natürlich freuen


Also hoffentlich bis zum nächsten Mal. Bis dahin noch einen schönen Restsonntag/1. Advent