Glutenfreies Brot, vegan

in #essen6 years ago

Herzlich Willkommen bei vegan-gesund,

heute möchte ich euch noch mein Brot Rezept vorstellen, das glutenfrei und vegan ist. Es ist super lecker auch ohne Belag. Da heutzutage immer mehr Menschen Gluten nicht vertragen, würde ich jedem raten dieses Rezept auszuprobieren. Brot essen ohne schlechtes Gewissen :) Auch meine Kinder essen es sehr gerne, z.B. mit einem leckeren Avocado Aufstrich. Es ist eine gute Alternative zu herkömmlichen Brot.



Zutaten:

  • 200 g Buchweizenmehl 
  • 150 g Quinoamehl 
  • Wasser 300 ml
  • 1 EL Trockenhefe
  • 100 g Kartoffeln (gekocht und zerdrückt)
  • 1 TL Meersalz
  • 30 g Sesamsamen
  • 50 g Sonnenblumenkerne (20 g  zum bestreuen beiseite legen)
  • 20 g Kürbiskerne
  • 10 g Chia-Samen


Nun werden die hälfte des Wasseres (125 ml) mit der Trockenhefe und 2 EL Buchweizenmehl vermischt. 15 min an einem warmen Ort gehen lassen. Restliche Zutaten zugeben zugeben und zu einem glatten Teig kneten. Nochmals 45 min gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Kasten vorm mit Pflanzenmargarine einfetten und den Teig in die Form geben. Brot mit etwas Olivenöl bestreichen und die restlichen Sonnenblumenkerne daraufstreuen.



Viel Spaß beim nachmachen :)

würde mich über ein Upvote freuen, wenn euch der Post gefallen hat.

Eure Alisha