FilmFriday: Mad Max: Fury Road - Black & Chrome Cut (2016)

in #filmfriday6 years ago

Weil es viele interessante Filme gibt, habe ich mich auch diese Woche wieder auf den #filmfriday gefreut. Initiiert wurde der tag von @javehimself und jeder Steemit Filmfreund darf sich natürlich gerne daran beteiligen.

Heute stelle ich einen Film vor, der vor wenigen Jahren hohe Wellen geschlagen hat und eigentlich recht bekannt ist. Vielleicht weniger bekannt ist aber der Recut des Films, oder besser gesagt die eigentliche Release Version, welche für das Kinopublikum aber wohl zu befremdlich gewesen wäre.

Perfekte Postapokalypse

Mad Max Fury Road ist der vierte Teil der Max Max Filmreihe, hängt allerdings mehr oder weniger lose mit seinen Vorgängern zusammen. In einer postapokalyptischen Welt wird Hauptcharakter Max nach einigen Jahren Wanderschaft von Warboys verfolgt und schließlich gefangen genommen. Sie bringen Max zu ihrem Oberanführer, dem brutalen Tyrannen Imortan Joe, welcher in einer künstlichen Oase mitten in der Wüstenwelt residiert. Max dient den Warboys nunmehr als lebender Blutbeutel.

max_bw_01.PNG

Währenddessen schickt Immortan Joe seine Imperatorin Furiosa los, um Benzin gegen Muttermilch einzutauschen. Furiosa versucht während dieses Botenganges jedoch die sogenannten Brüter zu befreien: Hübsche Frauen, welche Joe dazu dienen männliche Nachkommen zu zeugen. Furiosa versucht die Frauen in ihre Heimat, das grüne Land, zu führen.
Immortan Joe erkennt den Plan und es beginnt eine spektakuläre Verfolgungsjagd.

max_bw_02.PNG

Während dieser Jagd schafft es Max zu entkommen. Er und ein Warboy namens Nux schließen sich den Frauen auf ihrem Weg in die Freiheit an, dabei werden sie erbarmungslos von Joe und anderen Bewohnern des Ödlandes verfolgt.
Als die Gruppe schließlich das Grüne Land erreicht, stellen sie fest das auch dieses Gebiet nur noch Brachland ist. Auf der Suche nach einer Alternative, überzeugt Max sie schließlich, dass es die beste Idee ist zur Zitadelle zurückzukehren und diese zu befreien…

max_bw_03.PNG

Schwarz-Weiß verkauft sich nicht?

Als Mad Max Fury Road erschien, waren die Kritiker begeistert. Sage und schreibe sechs Oscars hat dieses eigentliche hochglanz B-Movie abgesahnt. Allerdings wurde hier nie die von Regisseur George Miller eigentlich gewollte Version des Films ausgezeichnet. Denn ursprünglich sollte der Film in einer Schwarz-Weiß Fassung über die Leinwand flimmern. Das Studio intervenierte jedoch. Erst im Jahr 2016 erschien schließlich die Black & Chrome Edition. Laut Miller ist diese Variante die Beste, bringen die starken Kontraste den kunstvollen Charakter der Figuren und die Schroffheit der Welt besser zur Geltung. Das Spiel von schwarz und weiß erlaubt zudem einen besseren Blick auf die kleinen Details des Films. Schließlich spiele für einen Film nicht die Farbe eine Rolle, sondern die Story, so Miller über die Black & Chrome Edition.

Ich empfehle jedem, der Mad Max Fury Road mochte, einen Blick auf die Schwarz-Weiß-Fassung zu werfen. Wenn man sich darauf einlässt bekommt man hier tatsächlich ein ganz anderes, wahnsinnig gutes Erlebnis geboten.

Wenn Euch dieser Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen Upvote und natürlich auch jeden Kommentar! Wir bei Primated haben ein Faible für sonderbare Horror, Trash und B-Movies und lieben den Genrefilm. Falls Ihr euch ebenfalls dafür interessierst, findet Ihr auf unserem Steemit Blog und auf D.TUBE noch mehr zum Thema. Neben hausgemachten Filmen kommt auch ab und zu mal eine Review / Analyse zu ausgewählten Schundperlen online. Momentan verfügbar sind Beitrage zu: DAS DEUTSCHE KETTENSÄGENMASSAKER, PULGASARI und DANIEL DER ZAUBERER.

All Images and Mad Max: Fury Road is property of WARNER BROS.

Related Links:

https://www.theguardian.com/film/2017/apr/28/mad-max-fury-road-black-and-chrome-edition-review-george-miller

http://www.denofgeek.com/uk/movies/mad-max/49361/mad-max-fury-road-black-chrome-exploring-its-spectacular-detail

Sort:  

Sehr interessant! Nie gewusst.

Aber ich frage mich, ob Schwarz-Weiß den Film wirklich besser macht oder eher seine Optik schmälert? Als ich den Film gesehen habe, mochte ich eigentlich seine Wüstentöne und das kraftvoll gesättigte Grading sehr! Und im Vergleich zu den Schwarz-Weiß-Klassikern überzeugt der Film auch weniger mit seiner Story und Charakteren, sondern mit seiner Bildgewalt und Action. Aber trotzdem interessant, dass George Miller es anscheinend erst anders wollte.

Ich muss gestehen, dass ich diesen #FilmFriday leider aussetzen muss. Dafür gab es heute für #SteemMovie eine kleine Fight Club Hommage. Nächste Woche bin ich aber wieder wie gewohnt dabei!

Besser vielleicht nicht, aber anders. Man hat da schon noch am Kontrast usw. geschraubt. Ich gebe dir aber Recht, dass Mad Max in Farbe natürlich klasse ist. Das passt halt sehr gut zu der völlig überzeichneten Szenerie.
Für deine Fight Club Hommage habe ich natürlich auch ein Upvote rausgehauen! 😄

Sry das ich deinen Beitrag erst jetzt gesehen hab, aber echt cool das wusste ich noch nicht fand den Film normal schon sehr gut, aber jetzt werd ich diese Version auf jeden Fall anschauen da freu ich mich drauf, danke dir für den tollen Beitrag

Immer gerne. Ich wünsche dir viel Vergnügen dabei! :)

I like this movie too but I am not sure wtr black and white version will be good or boring :) Nwy, nice review.

Give it a try. It's quite a different experience :).