Mintos | Auto-Invest mit Sicherheit | Teil 1/2 | Primärmarkt Teil (1/2)

in #finanzen4 years ago (edited)

Wer sich dazu entschlossen hat auf Mintos in Kredite zu investieren, wird nicht an folgenden Fragen vorbei kommen:

  • In was soll ich nun investieren?
  • Wie kann ich das beste aus meiner Investition herausholen?
  • Wie erhalte ich einen Überblick, über all die Kredite die auf Mintos angeboten werden, sowohl auf dem Primär- als auch auf dem Sekundärmarkt?

Nun, das sind alles Fragen, die man für sich selbst beantworten muss. Man muss sich auch selbst einschätzen und bewerten, welches Risiko man bereit ist ein zu gehen. Ich werde in diesem Blog-Post meine perösnlichen Ziele schildern und auch dahingehend erläutern, welche Schritte ich gesetzt habe um jene Ziele zu erreichen.


!! Bevor es weiter geht, möchte ich alle interessierten darauf hinweisen, dass ich nur mögliche Ideen und Schritte präsentiere, wie man ein ähnliches Ergebnis oder gar erfolgreich auf dem P2P-Markt sich bewegen kann. Dies ist alles keine Garantie dafür, dass es bei anderen eins-zu-eins genau so funktionieren muss bzw. wird. Daher muss sich jeder Investor selbst ein Bild von der ganzen Materie machen !!

steemit.png

Zielsetzung

Wie bereits im vorangegangenen Post beschrieben, möchte ich das Risiko so weit wie nur möglich streuen. Daher muss ich eine Einstellung finden, welche es, wenn möglich automatisch, ermöglicht das Risiko auf mindestens 30 Kredite verteilt. Bei meiner Investition für das Projekt von 300 Euro würde ich 10 Euro je Kredit veranlagen; was einer Risikostreuung von 3.33% entspricht. Empfohlen, wird jedoch eine Risikostreuung von 1%.


Hier geht es zum Artikel davor: Mintos | Zwischenbericht: Jan 2020


Des Weiteren, möchte ich für meine Investition und das Risiko, welches ich eingehe einen adäquaten Zinssatz erhalten. Was ist für mich ein adäquater Zinssatz für meine Investition?
Nun, jeder Investor mag der Frage eine unterschiedliche Gewichtung zukommen lassen und die zu erreichende jährliche Nettorendite anders definieren. Doch, sollte man sich die Frage des Risikos genau überlegen.
Ich bekomme auf einem Online Sparbuch mit einer täglichen Verfügbarkeit meines Geldes weniger als 1% Guthabenzins. Lege ich mein Kapital fix über eine bestimmte Laufzeit an kann ich mitunter bis zu 3% Guthabenszins erhalten. Das Risiko ist hier sehr gering. Gehe ich auf Staatsanleihen oder ähnliches über, wo das Risiko steigt, werde ich wahrscheinlich um die 6 - 7% an Zinsen erhalten.
Betrachten wir die Kehrseite, sprich wenn wir zu einem Kreditnehmer werden, werden wir mit Sicherheit ebenfalls um die 6 - 7% an Sollzinsen brennen müssen. Was daraus folgt, dass dieser Zinssatz die unterste Grenze bildet. Dabei gewehrt die Bank jedoch einer ihr bekannten Person einen Kredit, welche mitunter auch noch ein Gehaltskonto bei der selbigen Bank hat. Sprich das Risiko für eine Bank ist zwar vorhanden, aber wesentlich geringer, als jenes was wir eingehen werden.
Um die Frage des Risikos und eines für mich adäquaten Zinssatzes kurz zusammenzufassen, sollte der Zinsatz zwischen 10 - 12% liegen. Höher ist selbstverständlich immer besser, doch wird man den nur mit steigenden Risiko erhalten.

steemit.png

Mintos bietet derzeit ca. 320.000 Kredite auf dem Primärmarkt an und ca. 520 .000 Kredite auf dem Sekundärmarkt. Dies sind mir wahrlich zu viele um all jene manuell und in stundenlanger Analyse per Hand durch zu schauen. Daher bedienen wir uns Filter und des Auto-Invest.

analysis-1841158_1280.jpg
Source: Pixabay

Auto-Invest Einstellungen für den Primärmarkt

Über das Menü >> Investieren >> Auto Invest >> Neue Stragie festlegen >> Persönliche Strategie kommt man in das entsprechende Fenster wo man nun eine neue Stragie definieren kann.
Unter Währung sollte man Eur auswählen. Mögliche Gewinne oder Verluste aufgrund von Devisen sollte man, vorallem am Anfang, vermeiden. Unter Markt wählen wir "Primärmarkt."


Parameter für den Auto-Investor am Primärmarkt

Wir können nun am Anfang folgende Einstellungen wählen: Kreditgeber, Bewertung, Kreditart, Länder und Rückkaufgarantie. Siehe Screenshot.

  • Kreditgeber, auch wenn es auf dem Screenshot anders dargestellt, treffen wir anfänglich keine Einstellung. Jene Einstellung folgt später, sofern notwendig.
  • Der Parameter "Bewertung" ist dafür umso wichtiger. Hier kann man aus den Mintos-Bewertungen (Plattform interne Bewertung) herausfiltern in welche Risikoklasse man investieren möchte. Dabei gilt zu beachten, dass dieses Mintos-Rating nicht den Kreditnehmer sondern Kreditgeber bewertet, sprich eine Bank welche einen Kredit einer Drittperson gewährt! Näheres kann man unter Mintos Rating nachlesen. Ich habe für mich die Wahl getroffen, das ich mich nur auf Kreditgeber von "A+" bis "B-" einlasse. _Über ein "C+" - erhöhtes Risiko denke ich noch nach. Jedoch, wenn es bereits eine Einstufung für "D" - Ausfall gibt, brauche ich dahingehend kein Risiko eingehen und möglicherweise mein Geld verschwenden in der Hoffnung höhere Zinsen zu erhalten.
  • Kreditart ist für mich ein Parameter, der mir grundsätzlich egal ist und lass alle ausgewählt
  • Länder auch hier lasse ich alle ausgewählt.
  • Rückkaufgarantie hingegen ist einer der wichtigsten Paramter. Die Rückkaufgarantie setze ich auf "JA." Dies gibt uns eine gewisse Sicherheit durch den Kreditgeber, das unsere Investition wieder zurück erstattet wird, sollte der Kreditnehmer nicht zahlen können. Die Rückkaufgarantie, macht jedoch nur dann Sinn, wenn der Kreditgeber auch zahlungsfähig ist - dabei verweise ich gern wieder auf das Mintos-Rating von oben!

Damit haben wir die ersten Parameter definiert...
EDIT (Weitere Einschränkungen und Verfeinerung der Parameter. Hier geht es weiter: Mintos | Auto-Invest mit Sicherheit | Teil 1/2 | Primärmarkt Teil (2/2))

steemit.png

Ganz unten auf der Seite geht es nun um die finale Definition.

  • Zinssatz habe ich auf ab 10.5% gesetzt. Mit diesem Regler kann man ab und an variieren. Dies macht dann Sinn, wenn es mal weniger Kredite geben sollte, welche in unsere Rahmenbedingungen passen.
  • Laufzeit sollte relativ sein, weil man noch auf den Sekundärmarkt verkaufen kann. Doch grundsätzliche habe ich von 0 Monate bis 36 Monat gewählt.

  • "Name der Strategie" ist denke ich selbst erklärend
  • Größe der Strategie sollte höher als das investierte Kapital sein. Kommen Zinszahlungen rein, würden die das Limit von z.B. 300 Euro überschreiten und das Geld würde nur herumliegen. Daher habe ich es für den Anfang auf 400 Euro gesetzt.
  • Investition pro Kredit habe ich auf 10 Euro - 12 Euro gesetzt.

Optionen definieren

  • Reinvestieren: Ja. Wir möchten dass der Auto-Invest immer am Arbeiten ist und grundsätzlich kein Geld herum liegt.
  • Kredite einschließen, in die bereits investiert wurde: Nein. Wir möchten das Risiko streuen statt zu clustern!
  • Diversifikation über mehrere Kreditgeber: Ja. Wir möchten das Risiko über die Kreditgeber streuen.

Unter diesem Punkt kann man sich noch eine Grafik aufrufen, welche eine mögliche Streuung der Investitionen über die Kreditgeber darstellt. Dazu muss man auf Link "Diversifikationseinstellungen" klicken...


(Source: Screenshot aus Mintos)

!! Achtung: Diese Grafik zeigt nur eine theoretsiche Streuung, die zu erreichende Streuung über die Kreditgeber am Markt. Was in der Praxis sehr wohl anders ausschauen kann. Heisst nicht, dass der Auto-Investor über die Grenze hinaus investiert, sondern dass das Geld nicht weiter investiert wird, solang kein "freier" Kreditgeber neue Kredite auf den Markt stellt, welche unsere Parameter erfüllen. Ein nicht weiter investieren kann man aus meinen letzten Artikel herauslesen. !!


Hier geht es zum Artikel davor: Mintos | Zwischenbericht: Jan 2020


Sollte die Grafik nicht gleichmäßig verteilt sein, dann muss man auf den Link im Test "Ihre Investitionen gleichmäßig verteilen" klicken. Sollte dies keine Abhilfe schaffen, möchte ich hier auf den nachfolgenden Post verweisen. (Wird hier verlinkt, wenn fertiggestellt)
Wenn die Grafik dann schön gleichmäßig verteilt ist, muss man nur noch auf "Bestätigen" klicken und wir sind fertig. AGB's akzeptieren, Speichern und aktivieren. Wenn es entsprechende Kredite gibt, welche mit unseren Parameter übereinstimmen, dauert es nur ein paar Sekunden und wir haben unsere erste Investition im Portfolio.

Bis dahin,
erst einmal Tschüss

~freiheit20

Weiterlesen


Möchtest du mich und meine Blogbeiträge unterstützen? Der Beitrag ist abgelaufen und du kannst keinen Upvote mehr tätigen? Unterstütze mich doch mit einer kleinen Spende. Klick dazu einfach unten auf einen Button. Ich freu mich über jeden Support! :D

0.05_steem_spendenbutton.png0.10_steem_spendenbutton.png0.25_steem_spendenbutton.png0.50_steem_spendenbutton.png1.00_steem_spendenbutton.png

Sort:  

Congratulations @freiheit20! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 500 upvotes. Your next target is to reach 1000 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!