You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was ich den jungen Menschen empfehle...

in #finanzen5 years ago

Das würde ich so pauschal gar nicht unterschreiben wollen. "Mietfrei leben", da wird jeder Immobilienbesitzer einmal schmunzeln müssen, wenn mal wieder die Grundsteuer erhöht wurde oder eine Kernsanierung der Straße vor der Haustür ansteht. Tatsächlich ist die "Wohnung auf Pump in der Pampas" eine der großen Mittelstandsfallen. Dies jungen Menschen in den Kopf zu pflanzen halte ich nicht für sinnvoll. Wenn das Leben dann irgendwann in geordneten Bahnen läuft und die Familienplanung vorbei ist, wird man da wesentlich einfacher etwas passendes finden. Ansonsten trifft man hier eine wirklich wichtige Entscheidung, die nur sehr schwer zu revidieren ist, wenn sich Lebensumstände einmal ändern.

Aber ich will deinen Gedanken gar nicht in Abrede stellen. Es kommt dort aber eben vorwiegend auf das "wo" an. Aktuell sind die Preise in einigen Gegenden wirklich aberwitzig und ich würde tatsächlich lieber dort zur Miete wohnen. Wer das Glück hatte, dass seine Eltern entsprechend die Chance früher genutzt haben, kann durchaus sehr glücklich schätzen. Aber ich bin eben auch kein Freund von "Betongold" und wenn dann eher zum Vermieten.

Wie bei allem kommt es am Ende eben auch immer darauf an, wie sich der Markt weiter entwickelt und da hat niemand eine Glaskugel.