You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was ich den jungen Menschen empfehle...

in #finanzen5 years ago

Leider habe ich meine Investitionen in letzter Zeit vernachlässigt. (Schande über mich)

Sei Dir gewiss. Man altert schneller als man es zunächst für möglich hält und die Zeit scheint auch immer schneller zu vergehen ;)

Eigentlich wollte ich schon länger mal Aktien ins Portfolio holen, da meine Investitionen insgesamt eher als riskant eingestuft werden sollten. Daher wären Aktien als Gegenmassnahme gar nicht so schlecht.

lach Mit der Aussage solltest Du tatsächlich mal zum Bankberater gehen. Allerdings vergiss bitte nicht von seinem Gesicht ein Foto zu machen ^^

Aber ich verstehe es schon. Ja, ich denke ein paar defensive Aktien können da durchaus ein wenig Ruhe reinbringen. Zumal eben ein regelmäßiger Cashflow auch gut für die Psyche ist. Ich bin immer kein Fachmann für Steuern in der Schweiz, aber wenn ich es richtig verstehe, gibt es bei Euch ja keine Kapitalertragssteuer, sondern nur diese Verrechnungssteuer. Die sollte aber gerade für kleinere Vermögen recht positiv auswirken.

Sort:  

Die Verrechnungssteuer ist eine Quellsteuer, welche Steuerhinterziehung vermeiden soll. Sie wird normalerweise zurückerstattet wenn man die Aktien in der Steuererklärung deklariert. Ich glaube letztendlich werden Aktien mit der Einkommenssteuer besteuert.

Allerdings bin ich da auch nicht so richtig gut informiert.