Heute Folge 3
Stabile Luft
Wenn ein Luftpaket aufsteigt, wird es kühler als die umgebende Luft und wird dann wieder an seine urspünglich Position zurückkehren. Wenn die Dichte des Luftpaketes nach dem Aufsteigen gleich der Umgebungsluft bleibt, gilt es als stabil, da es nicht die Tendenz hat weiter zu sinken oder zu steigen.
Inversionswetterlage (Development of Temperature Inversion)
Eine Temperaturinversion tritt auf, wenn die Lufttemperatur mit der Höhe über der Erdoberfläche ansteigt. Eine Inversion ist eine extrem stabile Schicht der Atmosphäre, da eine nach oben gerichtete vertikale Bewegung stark gehemmt wird. Bei klaren, ruhigen Nächten kühlt sich der Boden viel schneller ab, als die Luft darüber. Die Luftschicht, die den Boden berührt, kühlt schneller ab als die darüber liegende Luft ab.
Diese Inversionen sind als Boden- oder Strahlungsinversionen bekannt. Die Luft in der Nähe des Bodens kühlt sich während dieses Vorgangs oft auf die Taupunkttemperatur ab, was zu einem Bestrahlungsnebel führt.
Frontal Inversion
Frontal-Inversionen bilden sich in der Nähe der warm- kalten Luftgrenzen, da warme Luft die kältere Luft an der Oberfläche überläuft. Die warme Luft, die auf und über die kalte Luft fließt, schafft eine Luftschicht in der Nähe der kalten Luft, in der die Temperaturen mit der Höhe zunehmen. Diese Inversionsschicht ist parallel zur Neigung der Kalt-Warmluftgrenze oberhalb der Erdoberfläche. Dies ist ein Fall, wo das Vorhandensein einer Inversion kein stilles, angenehmes Wetter bedeutet.
http://pilotentraining.online/wp-content/uploads/2017/04/Frontal-Inversion.mp4
Die Talinversion erscheint, weil die Luft statischer ist. Sie kühlt sich mehr ab und sinkt auf den Talboden. In der Tropopause bleibt die Temperatur gewöhnlich bei etwa -56 ° C konstant. Wenn aber die Temperatur mit der Höhe zunimmt, entsteht eine Tropopause-Inversion.
Luftdruck
Die Schwerkraft der Erde verursacht eine nach unten gerichtete Kraft, die wir als "Gewicht" kennen. Der Luftdruck wird durch das Gewicht der Luft, das auf die Erdoberfläche drückt verursacht.
Da der Druck von der Luftmenge abhängt, ist der Druck in tieferen Lagen höher.
50% der Luftmasse liegen unter 5500 Metern. 90% unter 18 000 m.
Isobars, Hochdruck und Durchgang
Meteorologen benutzen die unterschiedlichen Druckwerte, auf den Meeresspiegel bezogen um sie auf Wetterkarten zu zeichnen. Verbundene Punkte von gleichem Druck werden Isobaren genannt. Ein Hoch ist ein Hochdruckpunkt, der von allen Seiten durch einen niedrigeren Druck umgeben ist. Ein Tief ist ein Bereich mit niedrigem Druck, der von höherem Druck umgeben ist. Ein Grat ist ein langgestreckter Hochdruckbereich, Während ein Trog ein langgestreckter Bereich mit niedrigem Druck ist. Ein col ist ein neutraler Bereich zwischen zwei Höhen und zwei Tiefen.
http://pilotentraining.online/wp-content/uploads/2017/04/Hochdruck-Tiefdruck.mp4
Viel Spass beim Lernen :)
Congratulations @iflyaustria! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :
You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word
STOP
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!