Der Adler

in #fotofreitag5 years ago

Claudia + Papa + Adler 1.jpg

Auf dem Foto bin ich mit meinem Papa (den ich leider nie richtig kennen lernen durfte, aber das ist eine andere Geschichte). Das Foto dürfte 1965 aufgenommen worden sein. Heute geht es mir um den Zug im Vordergrund. Ein Trix Model des Adlers in H0.

Nachdem mir die alten Fotos in die Hände gefallen waren, und ich sie gescannt hatte, beschloss ich Fotos vom Zug zu machen. Denn den habe ich über all die Jahre aufbewahrt.

DSC_3294.JPG

DSC_3295.JPG


Der Adler war die erste dampfgetriebene Lokomotive, die in Deutschland kommerziell genutzt wurde und nach Fahrplan fuhr. Die erste Fahrt fand 1835 zwischen Nürnberg und Fürth statt.
Bereits 22 Jahre später wurde er ausgemustert und ausgeschlachtet. Die Dampfmaschine wurde weiterhin aus stationäre Dampfmaschine betrieben, auch andere Teile wurden wiederverwertet.
Zum hundertjährigen Jubiläum 1935 wurde ein originalgetreuer Nachbau angefertigt, der in den Folgejahren so einige Fahrten zu diversen Anlässen absolvierte.
Meistens war er im Verkehrsmuseum in Nürnberg zu sehen. Dort habe ich ihn 2005 fotografiert.

Simg5286.jpg

Nur wenige Monate nach diesem Foto kam es im Verkehrsmuseum zu einem verheerenden Brand und der Adler wurde fast vollständig zerstört.

Doch er wurde wieder nach den alten Zeichnungen gebaut, noch detailgenauer als 1935. Vor allem die Form des Schornsteins soll damals 1935 nicht richtig umgesetzt worden sein. In dem 2007 fertiggestellten Nachbau soll sie wieder ganz originalgetreu sein.

Mir ist der Unterschied nicht aufgefallen, als ich den Adler 2016 zufällig wieder sah. Es war auf einem Fotowalk in Nürnberg und genau an diesem Wochenende fand eine der legendären Fahrten zwischen Nürnberg und Fürth statt.
Also ab zum Hauptbahnhof und ein paar Fotos gemacht!

DSC_3198.JPG

DSC_3205.JPG

DSC_3223 (1800x1110).jpg

DSC_3214 (1800x1192).jpg

Es gibt mehrere Nachbauten des Adlers, aber einen habe ich noch, der für mich mit Erinnerungen verknüpft ist. Er ist im Maßstab 1:2 gefertigt und dreht seine Runden im Nürnberger Tiergarten. Als Kind gehörte für mich beim Besuch des Tiergartens eine Fahrt mit dem Bähnchen unbedingt dazu.
Die folgende Aufnahme ist 2015 entstanden.

DSC_0187.JPG


Dies ist ein Beitrag zu Rivalzzz Fotofreitag.

Die kleinen Regeln

  • Suche dir 3-5 Bilder von einem Ort, Veranstaltung oder ein Ereignis aus. Es müssen deine Bilder sein. Es kann auch was kreatives sein, nur der Zusammenhang zu den Bildern sollte gegeben sein.
  • Schreibe einen kurzen Zweizeiler zu den Bildern um was es sich genau handelt.
  • Verwende den Tag #fotofreitag
  • Wenn du "möchtest", erwähne einen Steemian der den FotoFreitag beiwohnen sollte.
  • Kopiere diese Regeln in deinen FotoFreitag Beitrag.
    ( ein @RivalzZz ist kein muss, aber dann sehe ich deinen Post direkt in meinem GinaBot ;-) )

Ich versuche noch einmal zur Teilnahme am Fotofreitag zu appellieren:
@grizzabella die wunderschöne Fotos macht, @erniegreenhill der professionell Fotos macht, @altobee, der mein erster Kontakt in Sachen Steemit und Fotografie war, @gaich und @melvin7 haben auch immer schöne Fotos am Start und @kadna, die doch fast für alles bei Steemit zu haben ist ;-)

Sort:  

Eine sehr schön aufbereitete, persönliche Zeitreise durch die letzten 5 Jahrzehnte. :-)

Danke. Ja, so habe ich es auch empfunden.

Bezaubernd, wie Erinnerungen an die Liebe noch nach Jahrzehnten sich im Leben und Schaffen eines Menschen wiederspiegelnd.

Ich habe den Eindruck, dass jedesmal beim Besuch des Adlers diese einzigartigen Momente des Lebens wieder in Errinnerung gerufen werden, die vermutlich stark vermisst werden.

Man spürt es in dem Beitrag, der eine Liebeserklärung der besonderen Art ist - nicht an den Adler an sich, sondern an Deinen Vater...

Da spürst du wohl recht ...

Danke für die Erwähnung in diesem sehr schön ausgestalteten Artikel zur kleinen Bahn. Bald hab ich sicher wieder mehr Zeit zum steemen :)

Im Grunde interessieren mich Züge nicht besonders... aber dein Artikel ist sehr schön und abwechslungsreich! Danke. LGG

Mich interessieren Züge auch nicht besonders. Es ist eben ein persönlicher Blick auf den Zug der immer wieder meinen Weg kreuzte.
Bei der Teilnahme am #fotofreitag bist du jaa völlig frei in der Wahl des Themas und der Bilder,

Naja, du hast ja einiges unternommen für den Adler ;-) LGG

@kadna, die doch fast für alles bei Steemit zu haben ist ;-)

haha, soso... für alles nicht aber für vieles ;-) Ich habe schon einen in Planung...
Dein Beitrag ist super! Klarer Resteem! LG Kadna

Danke schön!

Schöne Geschichte. Meine Generation hat vermutlich komplett die Verbindung zu Zügen verloren. Bahnreisen und an Bahnhöfen stehen ist ja auch eher etwas unangenehmes geworden. Wo darmals noch jeder eine Modeleisenbahn hatte, die zum Träumen einlud. Man fährt ja auch nicht mehr durch Landschaften sondern durch Agrarwüsten. Doch wenn tatsächlich mal ne historische Dampflock aus nem Bahnhof ausrollt, kenn ich keinen der nicht hinschaut. Gewalltige, teilweise sehr respekt Einflösende Teile. Früher wars vielleicht nicht besser, aber es war aufregender. Da war Leben in den Bahnhöfen, Güter wurden über Schienen bewegt. Heute verstopfen sie die Autobahnen und in Zügen sprechen Roboter stimmen.

Früher wars vielleicht nicht besser, aber es war aufregender

Ein echter Schlüsselsatz, in vielerlei Hinsicht! Meine Gedanken dazu würden jetzt den Rahmen sprengen. 😉
Ansonsten fahre ich auch gern mit der Bahn. Damit brauche ich von Würzburg nach Hannover nicht einmal 2 ½ Stunden, das ist mit dem Auto nicht machbar.