Wasserspiele im Bergpark Wilhelmshöhe

in #fotofreitag5 years ago (edited)

Anfang August war ich in Kassel, um mir die Wasserspiele im Bergpark Wilhelmshöhe anzusehen. In den Sommermonaten laufen sie jeden Mittwoch und Sonntag, als berufstätiger Mensch wählt man den arbeitsfreien und stark besuchten Sonntag.
Doch das tut der Faszination keinen Abbruch, vor allem wenn man bedenkt dass der obere, barocke Teil bereits vor über 300 Jahren so funktioniert hat.
Collage_Es _Beginnt.jpg
Es beginnt direkt unterhalb des Oktogons auf dem der Herkules steht. Erst plätschert es die Wassertreppen herab, und wird dann zu einer Fontäne.

Collage_Fotor2.jpg
Während der ganzen Zeit, in der das Wasser über diese Treppen fließt, blasen diese Beiden weithin hörbar in ihr Horn.

DSC_4954-1.JPG

Wendet man den Blick vom Herkules ab und dreht sich herum, hat man einen wundervollen Blick über Kassel und über die Kaskaden in denen das Wasser dem Tal entgegen strömt.

DSC_4958-2.jpg

DSC_4965-1.JPG

Obwohl unglaublich viele Menschen dem Spektakel zusahen, verliefen sich die Menschenmassen und man konnte auch immer wieder ungestört fotografieren.

Die ursprünglichen barocken Planungen sahen vor, die Wasserspiele streng geometrisch bis ins Tal, bis in die heutige Stadt hinein fortzuführen. Modellrechnungen zeigen, dass es funktioniert hätte. Aber der Zeitgeschmack änderte sich und nur wenige Jahrzehnte später war man der Geometrie des Barocks überdrüssig und setzte auf romantische Elemente.

DSC_5014.JPG

Hier sehen wir einen Wasserfall unterhalb der Teufelsbrücke.

DSC_5037-1.JPG

Das nächste Highlight ist das scheinbar zerbrochene Aquädukt. Hier ergießt sich der bis heute größte künstliche Wasserfall in einer Gartenanlage.

DSC_5053.JPGDSC_5079-2.jpg

DSC_5074.JPG

Trotz der vielen Menschen rundum vermittelt die Anlage immer wieder die Illusion unberührter Natur.

DSC_5097-2.jpg

Die Wasserspiele enden in einem größeren Teich am Schloss in einer bis zu 52 m hohen Fontäne.

Die Schönheit der Wasserspiele hat mich wirklich begeistert. Und das obwohl das 21. Jahrhundert eine Vielzahl menschengemachter Attraktionen bietet. Wie muss es dann erst auf die Menschen des frühen 18. Jahrhunderts gewirkt haben?
Hab ihr euch beim Lesen Gedanken gemacht, wie das Wasser den Berg hinauf kommt?
Ich verrate es euch: Pumpen werden nicht benötigt. Das Reservoir aus dem die Wasserspiele gespeist werden, befindet sich höher gelegen auf einem anderen Berg. Durch das Prinzip kommunizierender Röhren und das Öffnen von Schiebern zur richtigen Zeit gelangt es unter den Herkules und dann kann es losgehen: die Schwerkraft hilft, aber auch auf hier müssen zum richtigen Zeitpunkt Schieber betätigt werden.


Dies ist ein Beitrag zu Rivalzzz Fotofreitag.

Die kleinen Regeln

  • Suche dir 3-5 Bilder von einem Ort, Veranstaltung oder ein Ereignis aus. Es müssen deine Bilder sein. Es kann auch was kreatives sein, nur der Zusammenhang zu den Bildern sollte gegeben sein.
  • Schreibe einen kurzen Zweizeiler zu den Bildern um was es sich genau handelt.
  • Verwende den Tag #fotofreitag
  • Wenn du "möchtest", erwähne einen Steemian der den FotoFreitag beiwohnen sollte.
  • Kopiere diese Regeln in deinen FotoFreitag Beitrag.
    ( ein @RivalzZz ist kein muss, aber dann sehe ich deinen Post direkt in meinem GinaBot ;-) )
Sort:  

Ach wie cool! Richtig coole Location. Und die ist grad mal rund 100km von mir entfernt! Danke für deinen tollen Beitrag!!!! <3

Na dann mal hin! Von mir sind es knapp 200 km, da ich noch mit ein paar Leuten essen war, bin ich erst nach Mitternacht nach Hause gekommen und musste doch morgens um fünf aufstehen.
Ich hatte mich übrigens vertan, die Wasserspiele laufen Mittwochs und Sonntags und an Feiertagen, zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat Abends bei Beleuchtung.

Danke für die beeindruckenden Bilder!

Danke fürs Feedback 😊

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=larissalisa
Post link: http://steemitworldmap.com?post=wasserspiele-im-bergpark-wilhelmshoehe


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

Sehr beeindruckend.

Posted using Partiko Android

Was für ein schöner Beitrag!

Sehr guter, informativer Text und unglaublich tolle Fotos! Du hast die Faszination der Wasserspiele richtig gut rübergebracht. Schade, dass Kassel nicht gerade ums Eck von mir liegt.

Vielen Dank für dein nettes Feedback 😊

Liebe @larissalisa, da bin ich auch schon 2 mal hoch gestiefelt. Eine schöne Erinnerung durch deinen eindrucksvollen Bericht.

Das ist ja wirklich wunderschön! Hab den Post leider verpasst zu voten :( Hoffentlich verpasse ich den nächsten nicht...