You are viewing a single comment's thread from:

RE: Freiheit =/= Freiheit --- Was Sozialisten und Libertäre jeweils unter Freiheit verstehen

in #freiheit6 years ago

Genau wie die Technik entwickelt sich halt die Politik immer weiter und dass die "Alten" Ideologien langsam ausgedient haben, sehen wir ja an der immer stärkerwerdenden Politikkrise, die es gibt. Wobei ich dazusagen muss, dass ich totaler Laie auf dem Gebiet bin. Ich schaue noch nicht mal Nachrichten. Letztlich finde ich es aber wichtig, dass die Politik den Menschen uneingeschränkte Freiheiten zur Selbstentfaltung gibt, die aber nur solange Gültigkeit haben sollte als, dass 1. niemand einen Nachteil hat und 2. die Tätigkeit einen Mehrwert für die menschliche Entwicklung und den Planeten darstellt.

Gruß

Sort:  

Ich denke, du hast das schon ganz gut erkannt. Wichtig ist aber noch, dass Sozialismus immer nur durch Zwang und Gewalt erreicht werden kann.
Libertarismus hingegen ist die ganz natürliche Ordnung von mündigen eigenverantwortlichen Leuten, die gerne kooperieren. Das überhaupt nicht auf Kosten anderer, weil es keinen hebelartigen Monopolisten mehr gibt (Staat) mithilfe dessen schlechte Charaktere unglaubliche Macht ausüben können. Schlechte Charaktere haben im Libertarismus einfach keinen so starken Hebel wie im Sozialismus, den wir in weiten Teilen global haben heutzutage.

Also wäre die ganze Blockchain-Angelegenheit ein libertäres Konzept?

durch und durch ^-^