You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ich glaub mein Schwein pfeift! - Der REDENSART auf der Spur --- #2

in #ganzwenigtext6 years ago

Ich bin schon immer sehr angetan gewesen von Sprache an sich und der deutschen insbesondere... und da sind Redewendungen natürlich ein gefundenes Fressen (auch etwas zu Klärendes???) . Köstlich und informativ - so erweitere ich gern meinen Horizont! Danke dir.

Sort:  

Ich danke dir für den netten Kommentar!

In der Redensart steckt das Bild eines Tieres, das sich voller Gier über Nahrung hermacht. Auch der gierig schlingende Mensch wird als Fresser bezeichnet, dessen Unbändigkeit im Sinne der Redensart noch gesteigert wird, weil seine Nahrung nicht erarbeitet, sondern zufällig gefunden ist. Die Redensart erscheint zunächst bei Andreas Gryphius im 17. Jahrhundert und ist in der Literatur des Sturm und Drangs, die eine drastische Sprache liebte, aufgegriffen worden

Redensarten-Index

;-)

Gerne doch - ich kommentiere gern und bekomme gern welche - das ist nett ;-) Und nebenbei gibt es auch oft Infos... Danke