Social-Media | HASS, NEID & DUMMHEIT pur!?

in #german6 years ago

Hallo zusammen,

heute würde ich gerne einmal ein Thema ansprechen, welches uns jeden Tag begegnet: Die sozialen Medien. Es gibt so viel darüber zu schreiben aber heute beziehe ich mich auf den ganzen Hass und Neid den man dort Tag für Tag sieht. 

Was ich genau meine? Ich denke Ihr wisst es bereits aber um sicher zu gehen: 


Spätestens jetzt wisst Ihr was ich meine.


Im folgenden Text werde ich euch meine persönliche Meinung sagen warum die Leute so etwas überhaupt schreiben. 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim lesen. Lässt gerne Eure Meinung in den Kommentaren da. Vielleicht kommen wir der "Wahrheit" ja gemeinsam auf die Spur. 


Wen betrifft es und was genau meine ich? 

Was bringt einen Menschen dazu so etwas zu schreiben und evtl. andere zu verletzen? Wie stelle ich mir diese Person vor? Was macht er beruflich? Ist er depressiv? Hat er andere soziale Kontakte? Ist er überhaupt gebildet? Ist er wütend? Wenn jemand so etwas schreibt, muss es dafür doch einen Auslöser geben oder?

Ich denke es könnte alles sein. Es kommt immer auf die einzelne Person an. Ich würde nicht sagen, nur weil viele Menschen mit Pickeln im Gesicht Hass-Kommentare schreiben, dass dies alle Menschen mit Pickeln im Gesicht tun. Man darf niemals pauschalisieren. 

Sehen wir uns doch einmal ein Beispiel an:

Was ist das erste was wir uns bei diesem Kommentar fragen? Genau! Was möchte dieser junge Mann von uns? Was möchte er uns damit sagen? Naja... stellen wir einmal ein paar Thesen in den Raum.

1. Variante: Er möchte einfach "hart" wirken und versucht sich mit dieser Aussprache/Aussage "Respekt" zu verschaffen. 

2. Variante: Er ist wütend und lässt den Frust in den Kommentaren raus. 

3. Variante: Er hat einfach Langeweile.


Ich persönlich tendiere sehr stark zu Variante 1 - trauriger Weise -
Was geht in seinem Kopf vor? "Ich zeig denen, dass ich cool und hart bin. Mit mir legt sich niemand an!"?
Klingt armselig, könnte aber leider die Wahrheit sein. - Wir wissen es nicht -
Machen wir weiter..... 

Was für ein Problem hat dieser junge Mann? Er ist einfach neidisch. Dieser Kommentar ist noch einer von den "harmlosen" Sorten aus der Kategorie Neid. 

Wenn man diesen Kommentar übersetzen würde, würde dort stehen: "Der hat 1 Millionen Abonnenten? Warum ist der so erfolgreich? Ich möchte auch! Wenn der das alles haben darf, dann will ich auch! DISLIKEEE!"


Haben wir denn noch etwas aus der Kategorie Dummheit? Ja klar, öffnet einfach Youtube, Instagram oder ähnliches. Auf der Startseite solltet ihr bereits fündig werden.

Warum finden wir so viel Hass und Neid in den sozialen Medien?

Davon waren viele Faktoren von abhängig. Der Hauptgrund aber ist die Anonymität im Internet. Es ist einfach jemanden als Hurensohn zu bezeichnen, wenn man weiß, er sitzt weit weg, er kann mir nichts tun und er weiß auch nicht wer ich bin. Würde eine Person, die viele andere im Internet beleidigt das selbe im echten Leben tun? Persönlich? Wahrscheinlich nicht. 

Das Internet ermöglicht jeden seine Meinung kundzutun und das in absoluter Anonymität. Leider gibt es sehr viele Menschen die dies ausnutzen. Überwiegend die jüngere Generation und die, die nicht richtig gebildet sind. Es gibt auch Menschen die zufrieden mit ihrem Leben sind, die erfolgreich und gebildet sind und trotzdem so einen Blödsinn schreiben. Das ist aber eher die Minderheit. 

Was ist denn nun der Auslöser dafür?

Ich würde sagen, es ist die fehlende Bildung und Reife. Überwiegend sind es junge Menschen die sich "unbesiegbar" und "stark" fühlen und das Internet dafür nutzen ihren Emotionen freien Lauf zu lassen. Leider gehen viele Menschen auf diese Kommentare ein leiten eine Diskussion ein, was aber nie gut geht. Niemand würde dann schreiben "Du hast Recht. Ich hätte so etwas nicht schreiben dürfen. Das gehört sich einfach nicht. Es tut mir leid." 

Was kann man dagegen tun?

Einfach nicht darauf eingehen.


Fazit

Es ist ein Thema worüber man stundenlang diskutieren könnte. Sicher habe ich viele Aspekte nicht mit einbezogen, dennoch wisst Ihr sicher was ich meine. Das war mein erster Post auf Steemit!

Vergisst nicht mir Eure Meinung mitzuteilen. Würde mich freuen! =) 

In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen Tag und noch viel Spaß auf Youtube & Co. 

Sort:  
Loading...

Congratulations @deverik! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

Click here to view your Board

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @deverik! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!