Hirntod durch die Coronaferien

in #gesellschaft4 years ago

man742766_640.jpg

Ohne Zweifel ist die aktuelle Situation nicht ganz einfach. Ja, die Corona-Krise hat nicht ohne Grund den Begriff „Krise“ im Namen. Das sollte eigentlich offensichtlich sein. Nichts desto trotz beschleicht einem zunehmend der Eindruck, dass einige Leute auf Grund des Kontaktverbotes ihr Hirn nicht mehr richtig durchlüften.

Um mich auf die Palme zu kriegen, gehört schon einiges dazu, aber einige Zeitgenossen schaffen es bald wieder. So hat ein Kumpel vor kurzem mir einen Aufruf zugeschickt in dem gefordert wurde, dass man jene Arbeitnehmer mit zusätzlichen 10% Steuer belasten sollte, um jene zu entlasten, die momentan in Kurzarbeit befinden.

Ja, hat Euch jemand ins Hirn gekackt? Man muss sich das einmal auf der Zunge zergehen lassen, dass dies von einer Person kommt, die aktuell in Kurzarbeit befindet. Jeder der sich in dieser Situation befindet, sollte sich einmal ganz klar vor Augen führen, was das eigentlich bedeutet. In weiten Teil der Welt hättet ihr nicht daheim relaxte Corona-Ferien zu 60% des Lohns, sondern würdet arbeitslos sein.

Und zwar in der aktuellen Situation. Im Zweifel eben auch noch in der Isolation und man würde nicht draußen im Garten etwas anpflanzen oder seine häuslichen Handwerkertätigkeiten planen, sondern sich darum bemühen müssen etwas neues zu finden. Was gerade eben in einer Krise nicht ganz einfach sein wird, je nach Beruf. Statt dessen werdet ihr aber aus Steuern und Abgaben finanziert, die eben genau jene bezahlen, die momentan noch arbeiten.

Dazu gehören nicht nur Leute wie ich, die aktuell im Homeoffice sitzen und versuchen ihren Laden irgendwie am Laufen zu halten um die Arbeitsplätze dort zu erhalten. Sondern eben auch Bauarbeiter, die aktuell fröhlich an der frischen Luft weiter ihren Projekten nachgehen. Achso und ja auch eben die von Euch viel beklatschten Pflegekräfte und Kassierer, die sprichwörtlich noch ihre Gesundheit aufs Spiel setzen.

Und weil ihr ach so solidarische Menschen seid, wollt ihr diesen Menschen es damit danken, dass sie nochmal 10% Steuern abgeben, um Eure „Kurzarbeit“ zu finanzieren? Sicherlich gibt es auch dort etliche Leute, die das besonders hart trifft. Ohne Zweifel! Blicke ich aber so im Bekanntenkreis und auf die Streams, beschleicht mich der Eindruck, dass die Bezeichnung „Corona-Ferien“ durchaus zutreffender wären. Überlegt also nochmal zweimal, was ihr da eigentlich fordert.

Versteht mich nicht falsch. Ich gehöre absolut nicht zu den neoliberalen Geistern, die solche sozialen Systeme nicht zu schätzen wüssten. Ich denke, dass wir die Krise hier wesentlich besser auffangen als eben in den USA, die im letzten Monat mal eben 10 Millionen Arbeiter auf die Straße gesetzt haben. Gerade für solche Zeiten sind unsere sozialen Systeme wirklich gemacht. Es sollte aber eben auch allen klar sein, dass dies nur funktioniert, wenn die gesamte Gesellschaft sich solidarisch daran beteiligt und einige nicht nur wie Vogelkinder ständig nach mehr quarken.

Ich würde mich durchaus über etwas Kurzarbeit freuen. Mit eben den gleichen Einschränkungen in der Freizeit wie ihr. Momentan heißt es nämlich eher Überstunden. Und nur so rein steuerlich würde es sich für mich durchaus schon lohnen einfach etwas weniger zu arbeiten. Weniger Steuer auf Lohnarbeit, mehr von den Kapitalerträgen. Aber irgendjemand muss ja auch den ganzen Spaß am Ende zahlen, hm?

Der Kumpel war etwas verduzt über meine „not amused“ Art, sah dann aber doch ein, dass eine Forderung Pflegekräfte stärker zu besteuern vielleicht nicht zu zielführend sein würden. Immerhin! „Es müsse halt Ausnahmen geben!“ Prima! Noch ein paar mehr bürokratische Abwägungen werden genau das sein, was wir in der Krise brauchen werden. Ist ja hingänglich bekannt, dass dies immer gut funktioniert.

„Dann müsse man halt die Firmen, die noch produzieren stärker besteuern!“ Herr je, lass Hirn vom Himmel fallen. Z.B. deutsche DAX-Konzerne wie BASF? Die momentan ihre Produktion umstellen, um für Krankenhäuser Desinfektionsmittel herzustellen (https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/basf-produziert-tausende-liter-desinfektionsmittel-8708514), die man sonst nur schwer am Markt bekommt. Damit unsere Erkrankten auch vernünftig und nach unseren westlichen Standard von unseren gesetzlichen Krankenversicherten versorgt werden können?

Einige Menschen haben wirklich sehr naive Ansichten darüber wie die Welt funktioniert. Es gibt sehr, sehr, sehr viel soziale Ungerechtigkeit auf der Welt. Ich empfehle da mal jeden in Kurzarbeit 5€ dagegen zu spenden. Wie? Geht nicht, weil ihr das Geld braucht? Na, wartet mal ab bis das einige Leute in der Welt hörer wie unsolidarisch ihr seid, während ihr Gartenzwergen bei Euch daheim ein Fundament gießt...

Ich habe die Zielgruppe dieses Textes einmal bewusst direkt angesprochen. Es sollte sich daher nicht jeder persönlich angegangen fühlen. Gerade auch für manchen Kurzarbeiter ist die Lage nicht schlecht. Ihr solltet Euch aber wirklich einmal überlegen, welche Forderungen ihr wirklich unterstützt und wie weit man den Bogen überspannen sollte in einer Region, wo ihr ziemlich weich fallt.

Sort:  

Ruhig Blut. Das war zu erwarten. Ich denke da kommen noch ganz andere Forderungen und Streitigkeiten.

Homeoffice finde ich übrigens Prima. Nackt arbeiten gehen. :-D
Wer kann das schon machen? Ich habs öfter mal gemacht. Lach

Ruhig Blut. Das war zu erwarten. Ich denke da kommen noch ganz andere Forderungen und Streitigkeiten.

Ich bin ruhig. Ich ärgere mich nur darüber, wenn Leute Situationen vollkommen falsch einstuften. Das da noch sehr viel Freude auf einen Wartet ist mir (leider) durchaus noch klar...

Homeoffice finde ich übrigens Prima. Nackt arbeiten gehen. :-D
Wer kann das schon machen? Ich habs öfter mal gemacht. Lach

Nun ich erkenne ja durchaus auch an, dass ich als jemand im Home Office mit nahezu keinem echten Verlust in der Produktivität durchaus zu den Privilegierten gehöre. Wobei ich andere Gründe angeben würde als Du ;) (das große Fenster zur Straße würde zur Vorstörung der Nachbaren führen, wenn ich da nackt rumlaufen würden ;))

Klar ist es immer so eine Meinungssache, mit den Leuten und ihrer Meinung. Ich wäre gerade auch nicht gerne dazu verdonnert, zum Bleistift als Familienvater in Kurzarbeit oder sogar Kündigung zu stecken und nicht zu wissen, wie ich meine Rechnungen bezahlen soll. Insofern ist es halt schon irgendwie verständlich, dass die Leute nach jedem Strohhalm greifen. Das die Meisten dabei nicht sehr weit denken, dürfte auch klar sein. Leider.

Das gönne ich dir gerne, hast wohl auch einfach wie die meisten von uns Heimarbeitern des 21. Jahrhunderts Glück gehabt, das dein Weg so gelaufen ist, um jetzt dabei nicht allzu schlecht weiterfahren zu können.
Ich kann echt nur empfehlen, mal fast nackig zu arbeiten daheim. :-) Sehr befreiend und irgendwie lustig, vor allem im Sommer. Kannst ja ne Unterbümbel anziehen, mache ich für gewöhnlich auch. :-) Dann ist es wie im Freibad und wenn es deine Nachbarn stört, sollen sie halt woanders hinglotzen.

Hab einen schönen (befreiten^^) Arbeitstag.

Salve vom Sascha

Ich wäre gerade auch nicht gerne dazu verdonnert, zum Bleistift als Familienvater in Kurzarbeit oder sogar Kündigung zu stecken und nicht zu wissen, wie ich meine Rechnungen bezahlen soll

Ein Schicksal das aber eben gerade den Kurzarbeitern zumindest vorerst espart bleibt. Und ich sage ja: Ich gehöre zu den Vertretern, die solche Maßnahmen auch als sinnvoll ansehen. Prickelnd ist es natürlich auch nicht, aber dann in Richtung jener zu schlagen, die den Laden weiter laufen lassen, finde ich unter aller Kanone.

Ich kann echt nur empfehlen, mal fast nackig zu arbeiten daheim.

lol ... im Kern stimme ich Dir ja zu ;) Auf der anderen Seite... ich bin Informatiker, die arbeiten oft genug nackt (Des Kaiser neue Kleider...) ;D

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!