Ein Gedanke zum r(H)einreden® – Deine EGOtage

in #gesundheit5 years ago

 Hallo und WILLKOMMEN zum r(H)einreden®! 

Heute geht es um Deine EGOtage! Mit ihrer Mail schenkte mir eine liebe Kollegin, deren Empathie ich  schon immer geschätzt habe, ein herzliches Feedback zu meinem Podcast. Auch wenn wir uns  lange nicht mehr gesehen haben, beim Lesen ihrer Mail zum r(H)einreden®  erinnerte ich mich an unsere harmonische Zusammenarbeit bei IF Weinheim!

   In der psychosozialen Beratung geht es steht´s um die Klienten. Wie  steht es denn um Dich und Deinen Ausgleich wenn Du als Berater arbeitest? Ich für meinen Teil entscheide stets selber, ob  und wann ich freiberuflich tätig bin. Den Luxus eine Beratung ablehnen  zu können, den haben hauptberufliche Kollegen nicht so ohne Weiteres.  Ich genieße den Luxus! Und auch meine Klienten profitieren davon, da ich  meine Beratungen allparteilich gestalte. Ich habe es nicht nötig meinen  Klienten nach dem Mund zu reden und das spüren sie auch. Sobald Du  Deine Beratungstätigkeit selbst und ständig ausübst hängt Deine Existenz  dran, nicht wahr? An dieser Stelle kurz mal angemerkt: Wenn Du eine  eigene Praxis hast, hast du auch schon Klienten abgelehnt? Wann hast Du letztmals Deine Gedanken geordnet, bzw. ins Reine geredet?  Wann hast Du Dich letztmals mit Deinen persönlichen Werten befasst?  Regelmäßige Supervisionen sind nicht immer so einfach zeitlich  einzurichten und die Kosten dafür spielen ja nun auch eine Rolle. Es  erschreckt mich übrigens immer wieder von Laien zu hören, dass ein  Berater doch wohl alle Techniken der Psychohygiene optimal für sich  selber beherrschen muss. Wie siehst Du das? Also, aus Deiner eigenen  Erfahrung heraus, sorgst Du in ausreichendem Maße auch für Deine  Ressourcen? Einer meiner Trainer aus meinem Team im Hauptberuf sagt immer: „Schuster haben die schlechtesten Schuhe!“  und er meint damit nichts geringeres als den mangelhaften bis fehlenden  Selbstschutz einiger Fachleute. Hältst und schützt Du Deine Grenzen  oder überschreitest Du sie regelmäßig zum Wohle anderer? Das Thema ist in jedem Beruf wichtig, insbesondere aber in den  sogenannten „helfenden Berufen“. Ich spreche hier vom Helfersyndrom, mit  dem einige Fachleute sogar kokettieren. Ganz schön gefährlich! In  meiner Ausbildung zum Systemiker habe ich recht früh gelernt, dass die  Eingangsfrage: „Wie kann ich Ihnen helfen?“ ganz schnell nach hinten los  gehen kann. Als Systemiker ist es nämlich nicht meine Aufgabe zu  helfen! Vielmehr betrachte ich es als meine Aufgabe meinen Klienten   Möglichkeiten auffächernd zu eröffnen, auf die sie dann selber zugreifen  – nachdem sie sich für ein Ziel entschieden haben. Helfen, im Sinne von  Aufgaben und Arbeiten übernehmen, das darf für Dich als Berater nie das  Ziel sein. Zurück zu meinen EGOzeiten. Sicherlich hast Du mindestens einem  Deiner Klienten dieses Angebot unterbeitet, im Sinne von:  „Lieber  Klient, blocken Sie sich für die nächsten 12 Monate einzelne Tage oder  für die nächste Woche einzelne Stunden, an denen Sie sich um sich selber  kümmern.“ Ja warum solltest Du dieses Angebot nicht selber wahrnehmen? Lass uns mal ins Handeln kommen. Drück hier doch einmal kurz die  "Pausentaste" und hole Dir Deinen Kalender. Egal, ob Du einen Wandkalender  in der Küche hast, einen Filofax auf Papierbasis oder den  Googlekalender in Deinem Smartphone nutzt. Sicherlich wirst Du auf ein  passendes Kalendarium zugreifen können. Drücke also jetzt einmal die  Pausentaste und hole Dir Dein Selbstmanagementinstrument genau jetzt.  Also, bis gleich. So, danke dass Du mitmachen und jetzt Deine Zeit einmal für Dich  nutzen möchtest! Jetzt prüfe einmal genau zu welchen Zeiten Du Dich um  Dich kümmern kannst? Lass mich jetzt mal so richtig auf den Putz klopfen  und ganze Tage blockieren. Stelle Dir vor diese Termine sind für  wichtige Klienten, von mir aus auch für hervorragend zahlende Klienten,  wenn Dir das leichter fallen sollte. Oder vielleicht ganz extrem, der  Termin ist so wichtig wie ein Arztbesuch. Lieber jetzt einen solchen  Termin freiwillig einplanen, als im Nachhinein von Deinem Körper dazu  gezwungen zu werden. Ich für meinen Teil habe mir pro Monat einen mindestens einen halben  Tag geblockt. Das ein oder andere Mal habe ich den Termin dann auf den  ganzen Tag ausgedehnt. In diesen Stunden geht es dann tatsächlich nur um  Dich, um Dein EGO! Wobei ich mein EGO wie folgt definiert habe: Einfach Gedanken Ordnen Dabei gehe ich auch auf den für mein Empfinden sehr guten Rat einiger  Selbstmanagementexperten ein und begebe mich auch an einen besonderen  Ort, raus aus dem Hamsterrad. Ich war schon in Restaurants, in  Bibliotheken, auf dem Drachenfels, immer mal wieder alleine in der Sauna  oder natürlich auch einfach nur allein zum Spaziergang auf meiner Insel  bei Bad Honnef (ohne Klient). 

Zu diesen Zeiten, an diesen Orten, frage  ich ganz einfach mein Werterad ab – stets auf der Suche nach dem starken  WOZU? Zugegebener Maßen gab es auch in meinem Leben Zeiten, da kamen mir  meine EGOzeiten recht egoistisch vor. Eigentlich hätte ich ja in der  Zeit schon dies und das für meine Familie, für die Arbeit oder, oder,  oder, erledigen können. Mir wurde dann aber anschließend stets klar, wie  gut mir meine EGOtage tun. Mit vollem Akku kann ich dann auch wieder vollwertig meinen Verpflichtungen nachkommen. Also, probiere es aus und blocke Dir jetzt halbe Tage, Stunden oder  vielleicht auch ganze Tage? EGOtage, zu denen Du einfach mal aussteigst.  Vorzugsweise vielleicht in Deiner eigenen Outdoorpraxis, in Deinem Walk  & Talk Setting, als Dein eigener – als Dein bester Klient. Ich  finde, die besten Methoden und Einstellungen wirken optimal, wenn Du sie  selber ausprobiert hast. 

Also, viel Freude und eine gute Erholung! Fühle Dich eingeladen mir zu schreiben – per Mail über meine Homepage  frank-sandkuehler.eu oder gerne auch via Twitter @rHeinreden

Lass es Dir gut gehen und vergiss nicht, mit mir kannst Du r(H)einreden. 

Sort:  

Source
Plagiarism is the copying & pasting of others work without giving credit to the original author or artist. Plagiarized posts are considered spam.

Spam is discouraged by the community, and may result in action from the cheetah bot.

More information and tips on sharing content.

If you believe this comment is in error, please contact us in #disputes on Discord

Hi! I am a robot. I just upvoted you! I found similar content that readers might be interested in:
https://frank-sandkuehler.eu/rheinreden-deine-egotage-05/

Peace @rheinreden
Thank you for this information post.
I would like to welcome you on steem and share this information with you.
Do you know that partiko is a steem mobile application that can help you earn fairly steem power ? If you want to increase your potential to blog on steem ecosystem feel free to ask on my latest post.
Warm regards.

Posted using Partiko Android