Vitamin B12

in #gesundheit4 years ago

Guten Abend liebe Leser,

heute geht es um Vitamin B12. Dieses Vitamin ist wasserlöslich und dabei das Einzige welches der Körper über mehrere Jahre speichern kann. Dies geschieht vor allem in der Leber. Vitamin B12 wird oft auch Cobalamin genannt. Es muss aktiv durch die Schleimhautzellen im Darm aufgenommen werden.

37FC31FDCFF14A7AB12DA978550F8837.jpeg

Was sind die wichtigsten Aufgaben von Vitamin 12 ?

die Zellteilung und Zelldifferenzierung
Aufbau der Nervenzellen im Rückenmark
Rwaktionen im Eiweiß- und Nukleinsäurestoffwechsel
Ein Mangel an Vitamin B12 macht sich oft erst nach mehreren Jahren bemerkbar, da unser Körper normalerweise über große Depots verfügt. Eines der ersten Symptome sind Blutarmut. Zudem kann ein Mangel Haarausfall, Gedächtnisschwäche und depressive Verstimmung auslösen.
Eine Überdosierung ist übrigens kaum möglich, da der Körper nicht benötigte Mengen über die Darmwand resorbiert.

Wo ist Vitamin B12 enthalten ?

-Leber (roh)
-Lammkeuel (roh)
-Kalbsniere
-Rind
-Thunfisch
-Seelachs
-Makrele
-Hering
-Camembert
-Brie

Eine vernünftige Versorgung mit Vitamin B12 über die Nahrungsaufnahme ist durchaus machbar. Wer das dennoch nicht schafft (vermutlich so auch bei mir) greift einfach zu einem Nahrungsergänzungsmittel. Welchen Hersteller ich hier bevorzuge brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen :)

70330D2B9D074D838933D460A49B9292.jpeg

Sort:  

Das müssen die berühmten B-12 Vitamin Bomben sein! ;-)