Skandal beim ECHO die zweite!

in #hiphop6 years ago

Viele haben es schon aus den Medien.
Der ECHO-Skandal hat riesige Wellen geschlagen und zum größten Teil für Empörung gesorgt.
Die Rapper Kollegah & Farid Bang sind seit der ECHO-Verleihung im Fadenkreuz der Medien und Verächter des deutschen Rap.
Die sehr kontroverse Line, die ich hier nicht erwähnen möchte da sie schon mehr als nur einmal durch die Medien ging, hat quasi dafür gesorgt, dass halb Deutschland plötzlich Rap Experten sind.
Naja... ich feier persönlich Kollegah & Farid Bang auch nicht aber eins muss man diesen Jungs lassen.
Sie haben dafür gesorgt, dass der ECHO nur noch ein Echo in der großen Medienwelt ist.

Die ECHO-Verleihung wurde abgeschafft. Endlich! Es war ja eh nur eine reine Entertainment Veranstaltung. Die Gewinner standen schon Wochen vorher fest und es ging ja nur um reine Verkaufszahlen.
Entertainment auf höchstem (tiefstem) Niveau. In meinen Augen sogar dem Niveau der Bild Zeitung gleich zu stellen.

Wir wissen ja alle, dass die BILD sich gerne die Wahrheit zurecht rückt, damit es für die Gesellschaft passt und für die Medienwelt.
Der ECHO hat einfach ein Bauernopfer gesucht. Die Ethikkommission hätte Kollegah & Farid Bang ausschließen, doch sie haben die Jungs eingeladen und ihre Songs der musikalischen Kunst druchgewunken.

All das kennen wir ja bereits und das Thema wurde mehr als genug durchgekaut.
Nun der eigendliche Skandal.
Wir kennen alle die Ausschnitte in denen Kollegah den Moralapostel Campino von den Toten Hosen ziemlich gut parodiert und ihn auf's Korn nimmt aber was uns die Medien natürlich mal wieder verschwiegen haben, ist die öffentliche Entschuldigung von Rapper Farid Bang.
Die Rede war sicher nicht die ergreifendste aber für mich persönlich doch ehrlich.

Was haltet ihr davon?
Seid ihr froh, dass es den ECHO nicht mehr gibt?
Was sagt ihr zur Entschuldigung seitens Farid Bang?

Schreibt es in die Kommentare und lasst uns gemeinsam darüber diskutieren.

Sort:  

Also den Echo habe ich noch nie geschaut.

  1. Gab es da nur scheiß Musik
  2. War es doch eh nur ne Art Werbesendung

Außerdem wer kommt auf die Ideen einen Preis nach den Verkaufszahlen zu vergeben.

Also das der Echo angeschafft wurde ist nun kein Verlust. 😂

Der ECHO war eh überflüssig. Wenn einer eine bestimmte Menge an Einheiten verkauft hat, bekommt der Künstler doch eh die Gold-, Platin oder sogar Diamatstatus / Schallplatte. Daher war die ECHO Verleihung für den Arsch hahaha

Stimmt aber Helene Fischer hat 17 Echos oder so gehabt???
Naja über Musikgeschmack lässt sich ja streiten. ;)

Was soll man groß zu der Entschuldigung sagen. Kind ist eh in den Brunnen gefallen. Das der Echo weg ist, ist kein Verlust. War ja eh nur Verkaufsschau. Sollen sie es unter sich machen. :). Gäbe es andere Dinge die es sicher mehr wert wären geehrt zu werden.

Du sagst es. Der ECHO war echt schlimm. TamTam um nix.
Wird Zeit für was neues und hoffentlich auch besseres.

Es ist immer ein großes Ding wenn es um den Juden. Damit rechtfertige ich kein Antisemitismus! Aber der Jude bekommt ein besonderen status. Er ist ja auch schließlich vom auserwählten Volk.

Ansonsten finde ich Rap und dieses Gangster Ding einfach nur erbärmlich.

Da gebe ich dir Recht.
Auch ich rechtfertige kein Antisemitismus. So wie du es gesagt hast, finde ich es traurig, dass der Jude einen besonderen Status bekommt.
Das Kollegah mehr als nur einmal "antisemitische" Texte veröffentlicht hat, ist ja nix neues.
Aber nur wenige begreifen den Kontext dazu. Schade das Menschen nur zwischen den Zeilen lesen, wenn sie es für nötig halten.

Auch ich feier nicht den Gangsterrap aber ich befasse mich mit den Texten, da es ein teil der Rapszene ist. Ob man das glauben will oder nicht.

Ich befasse mich null mit Rap und der ganzen Gangster,- Protzscheiss. Seit ich in meiner Schulzeit gemerkt habe was für Vollpfosten und Spinner sich in dieser Szene bewegten, habe ich mich versucht davon fern zu halten.

Auf HipHop Partys gibt es immer Schlägereien und Gewalt. Frauen werden belästigt und noch vieles andere....

Sorry mein Freund aber auf Elektro Partys hast du sowas echt seltener. HipHop und Rap ist so überflüssig für die Welt wie der Statur von Stalin oder Mao.

Sorry mein Freund aber auf Elektro Partys hast du genau so viele Probleme wie auf HipHop Veranstaltungen.
Ich befasse mich mit beiden Szenen da ich mit beidem groß geworden bin.
In beiden Szenen gibt es schwarze Schafe. Daher finde ich es nicht gut, dass du das pauschalisierst.
In der Elektroszene kursieren genau so viele Drogen, Gewalt und Idioten wie in der HipHop Szene.
Was man auch noch unterscheiden sollte ist, dass Partys was ganz anderes sind wie die Musik selbst.
DIe Musik wird durch die Künstler gemacht. Die Probleme auf "PARTYS" machen die Gäste.

Hier hätte ich noch einen Auszug aus einem Interview mit Herbert Grönemeyer und dem Hamburger Abendblatt vom 21.09.17 auf dem jährlichen Reeperbahn Festival:

[...]Grönemeyer hielt ein flammendes Plädoyer dafür, sich nicht nur für Hilfsprojekte einzusetzen, sondern zudem die Musik selbst politisch aufzuladen. Die deutsche Poplandschaft sei, bis auf den Hip-Hop, "vernebelt". Ein Zustand, der zur Ära Merkel passe. Der Künstler, das kam mehrfach deutlich durch, ist kein Fan der Kanzlerin. "Wir als Musiker sind dafür da, die Leute zu ärgern, nervös zu machen, aufzurütteln. Vor allem junge Kunst muss den Etablierten so richtig auf die Nerven gehen", sagte er.[...]

Alter schwede, du verharmlost die Situation richtig. Ich kann nachvollziehen dass dir etwas an dieser Szene mit ihrer Musik hängt. Jedoch sei bitte realistisch. In keine Grossstadt kann noch vernünftige HipHop oder black Beat Party erleben ohne Massenschlägerei, Messerstecherei oder blödes Pöbeln.

Ich habe nicht für Typen wie Buschido, Sido, Kollegah oder wie sie alle heißen übrig.

Ich gebe dir trotzdem Recht, dass die deutsche Musik Szene unpolitisch ist und nur noch oberflächlich. Aber der deutsche HipHop macht die Sache nicht besser.

Ich weiß ja echt nicht auf welchen HipHop Partys du so unterwegs bist (du als NICHT HipHop Fan) aber wo verharmlose ich bitte etwas?

Ich war als DJ in beiden Szenen unterwegs. In den kleinsten Szeneclubs sowie in den Großraum Discotheken in ganz Deutschland.
Noch heute reise ich sehr gern durch Deutschland sowie durch Europa um Privat auf Electro Partys und Festivals sowie auf HipHop Partys und Festivals zu feiern.
Mir ist bisher keine Massenschlägerei oder sogar Messerstecherei unter die Augen gekommen. Klar mal hier oder dort besoffene die sich in die Haare bekommen und die köppe einschlagen aber hey...
Gepöpelt wird immer und überall. Da brauchst du die Elektro Szene nicht verharmlosen ;)
Besoffene gibt es halt überall. Auch bei den "HOPPERN"! xD

Mir ist keine Szene Lieber.
Ich liebe beide :D auch wenn ich den Drogenkonsum in beiden Szenen verachte.
Mein Motto: weniger Drogen; mehr Party!

Da sind wir uns ja in einer sache einig... auch ich habe für Bushido, Kolle, Farid & Co. nicht viel übrig.

Naja... wie sagt der Sender mit der großen 7... WE LOVE 2 ENTERTAIN YOU! Und für Entertainment braucht man halt auch Skandale!

Oh nein, jetzt wissen wir nicht mehr wer der kommerziell erfolgreichste Musiker in Deutschland ist...

Wir sind verloren. Ohne den ECHO ist die Musikindustrie verloren. Woher sollen wir nun wissen, was gut und was nicht so gut ist!? xD

Dann mach ich mal den 24/7 Loop mit Aknelos von Hyäne Fister an.