🦋 Leicht zu verwechseln │ Easy to confuse 🐛

Hornissen-Glasflügler ■ Hornet clearwing

Sesia apiformis (Clerck, 1759)

Um diesem Nachtfalter zu begegnen, braucht man entweder Pheromone die welche Männchen anlocken, oder ganz viel Glück. Bei dem nachfolgenden Bild war das Glück auf meiner Seite. Beim Überqueren einer Wiese habe ich den Falter auf einem Blatt am Waldrand entdeckt. Er hatte anscheinend dort die Nacht verbracht und saß dort noch im Schatten. Ohne Sonne wollte er nicht fliegen. Das war für mich eine Premiere, denn einen Hornissen-Glasflügler hatte ich bisher noch nie entdeckt, oder einfach zu wenig darauf geachtet. Das liegt daran, dass dieser Falter einer Hornisse sowohl im Aussehen als auch im Flugbild gleicht. Kein Wunder, dass man den Falter leicht verwechseln kann und er daher oft übersehen wird.

To encounter this moth, you either need pheromones that attract the males, or a lot of luck. In the following picture luck was on my side. While crossing a meadow I discovered the moth on a leaf at the edge of the forest. It had apparently spent the night there and was still sitting in the shade. Without sun he did not want to fly. That was a first for me, because I had never discovered a hornet glass winged moth before, or simply paid too little attention to it. This is because this moth resembles a hornet both in appearance and flight pattern. No wonder that it is easy to confuse the moth and therefore it is often overlooked.

HornissenGlasflügler Sesia apiformis_P19133103320200708.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Der Hornissen-Glasflügler ist ein tagaktiver Nachtfalter aus der Familie der Glasflügler (Sesiidae). Das Weibchen legt seine Eier an die Rinde von Pappeln. Die Raupen leben unter der Rinde, um später an der Stammbasis Gänge in das Holz zu fressen. In den Gängen legt die Raupe eine Puppenkammer an, in der die Raupe sich nach 2-3 Jahren verpuppt. Der Glasflügler schlüpft ab Mai und fliegt bis in den Hochsommer. Finden kann man ihn in unterschiedlichen Habitaten mit dem Vorkommen von Pappeln.

The hornet glasswing moth is a day-active moth from the glasswing family (Sesiidae). The female lays her eggs on the bark of poplars. The caterpillars live under the bark in order to later eat holes in the wood at the base of the trunk. The caterpillar creates a pupal chamber in the corridors, where the caterpillar pupates after 2-3 years. The glass winged caterpillar hatches in May and flies until midsummer. It can be found in different habitats with the occurrence of poplars.

〰️

Category:Macro
Camera:Panasonic Lumix DC-G9
Lens:Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro
Location:Germany, Bavaria, Middle Franconia, Steigerwald

〰️

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.
Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

🔴 PeakD (Best user interface for the decentralized Hive Blockchain)🔴

🔴 [DE] HIVE FAQ German Community 🔴

ButterfLeberb.png

Sort:  

Perfektes Mimikry.

Hornissen find ich extrem schwer zu fotografieren, da sie ruhe und rastlos sind.

Hab letztens dann doch eine Hornisse vor die Linse bekommen die erst einen Admiral nachsetzte und im Flug dann einer Biene habhaft wurde, die sie dann auch direkt gekillt hat.

Ging irrsinnig schnell.

Vor allem weil die Biene nur zufällig ihr vor die Quere kam, als sie dem Admiral nachsetzte und sie kurzerhand einen Haken schlug und sich die Biene packte...

Wie ich geschrieben hatte, ist sie einer Hornisse sehr ähnlich. Allerdings handelt es sich bei dem von mir gezeigten Insekt um einen Tagaktiven Nachtfalter. Hornissen findet man auf jeden Fall häufiger. Einfach zu fotografieren sind sie aber auf keinen Fall 😉

Its almost similar to honey bee, beautiful colour and transparent wings.

Many thanks for your feedback!

Dass man den leicht verwechselt glaube ich. Hätte auch erstmal auf eine Hornisse getippt.

LG Michael

!invest_vote
!jeenger

Ich denke nur die Experten kennen überhaupt die Familie der Glasflügler. An einen tagaktiven Nachtfalter, denkt dabei wohl kaum jemand.

Schön, dass du wieder vorbei geschaut hast 😀

It is so beautiful, I never to saw like this before. Nice shot👍

Many thanks for your feedback 😀

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Dazu noch ein kleines !BEER

Vielen Dank für deine Unterstützung!


Hey @faltermann, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Thank you!

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!

Vielen Dank!

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Dankeschön!

Ich habe diese Art, ähnlich wie die Gelbmantelwespe, noch nie gesehen.

Das kann ich mir gut vorstellen. Ich selbst konnte Glasflügler bisher nur sehr selten beobachten.