You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ein Schädling auf einer Heilpflanze - Wiesenzünsler in der Blüte einer wilden Bechermalve

in Fascinating Insects4 years ago

Wie @chriddi an anderer Stelle bereits schrieb, dürfte es sich beim Schmetterling um Loxostege sticticalis handeln, worauf vor allem die typische, stellenweise verdickte helle Querbinde am Hinterrand der Vorderflügel hinweist.

Die Blüte würde ich Malva sylvestris zuordnen.

Sort:  

Rübenzünsler (Loxostege sticticalis) sollte wohl passen. Ich hatte zuerst Rübsaatpfeifer (Evergestis extimalis) im Blick und war mir sehr unsicher.

Servus lieber Faltermann, herzlichen Dank für Deinen Einschätzung - damit sind drei Experten der Auffassung dass es sich um einen Abkömmling des Wiesenzünslers handelt - der wenn gleich recht schwach und mir ziemlich untytpisch pigmentiert zu sein scheint - bis auf die Querbinde und den dunklen Saum.

Bei der Wikipedia findet man diese beiden hellen Flecken so nicht - dort erscheint er wesentlich dunkler pigmentiert.

Ich habe keine Erfahrung ob bei dem vorliegenden Exemplar dies noch im Rahmen der Toleranz liegt oder hier ein neues Fass aufgemacht werden muss...

Herzlichen Dank und liebe Grüße.

!BEER

You need to stake more BEER (24 staked BEER allows you to call BEER one time per day)

Lieber jaki01,

herzlichen Dank für die Lösung des Rätsels und die wertvollen Hinweise zu Artbestimmung. Es waren gerade die vedickte helle Querbinde am Hinterrand der Vorderflügel die ich online in den Fotobilbliotheken bei keinem der dort vorgestellten Spanner oder Falter finden konnte.

Ebenso wie die zwei hellen Flecken, die ich in dieser Form nicht zuordnen konnte.

Super lieben Dank für die Einordnung dieses Überlebenskünstlers.

Ich habe den Beitrag nochmal überarbeitet. Die wilde Bechermalve ist aus medizinischer Sicht eine ausgesprochen interessante Pflanze. Seltsam, dass sie bei uns im botanischen Garten nicht im Apothekergarten aufgelistet ist.

Bei dem Wiesenzünsler auf den Fotos vermute ich ein Weibchen, da es scheinbar immer wieder versuchte an den Nektar der Pflanze zu kommen.

IMG_20200822_141450[1] Gold Spanner Foto HHU Düsseldorf Storchschnabel Nektar Aufnahme.jpg

Einen erholsamen Sonntag noch und vielen Dank nochmals.

!BEER

You need to stake more BEER (24 staked BEER allows you to call BEER one time per day)