You are viewing a single comment's thread from:

RE: Nosferatu Spinne // Nosferatu Spider

in Fascinating Insects3 years ago

Beeindruckende, prächtige Spinne!

Vielleicht kann @jaki01 @chriddi oder @stayoutoftherz als Leute vom Fach Auskunft geben, ob es sich bei diesem noch nicht vollausgewachsenen Exemplar um ein Männchen oder ein Weibchen handelt.

Sie ist männlich, was man am verdickten letzten Glied (Bulbus genannt) des Pedipalpen am einfachsten erkennt.



Und vor allem fragt man sich, wie diese Spinnen miteinander intim werden ...

Genau der oben erwähnte Bulbus spielt dabei eine wichtige Rolle: In ihm befindet sich ein Hohlraum für Speicherung und Transport des (aus der eigenen Geschlechtsöffnung entnommenen) Spermas. Befüllung und Entleerung (in die weibliche Geschlechtsöffnung) des Bulbus erfolgt hydrostatisch durch Hämolymphdruck.

Mich würde mal interessieren ob dieser dunkle Organkomplex zwischen den hellgrauen Augenpaaren, die Mandibeln dieser Wanderspinne sind bzw. die Giftdrüse und wie die genau zum Einsatz kommt.

Um diese Frage zu beantworten, habe ich mal ein Bild von Wikipedia 'geklaut', auf dem man die Details besser erkennt:


Von Fritz Geller-Grimm - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0

Die "Mandibeln" der Spinnen heißen genau genommen Cheliceren und bestehen aus einem Grundglied und einer anwinkelbaren, an der Spitze mit einer Giftdrüse versehenen "Klaue". Ich habe sie im Wikipedia-Bild der Nosferatu-Spinne rot markiert.
Bei einem Biss injiziert die Spinne zunächst ein lähmendes Gift, um danach einen Verdauungssaft in ihr Opfer zu pumpen, der es extraintestinal verdaut und in einen von der Spinne aufsaugbaren Nahrungsbrei verwandelt.

Wenn du die Spinne eine Weile (be)halten willst, gibt ihr genug Wärme, etwas mehr Platz, Versteckmöglichkeiten (Steine, Rindestückchen) und setze genug potentielle Beute (kleinere, lebende Insekten) ins Gefäß.
Danke für das Angebot, sie mir zu senden, aber wirklicher Bedarf besteht meinerseits nicht, obwohl es zweifellos ein sehr schönes Tier ist. Vielleicht nehmen sie ja die Biologen der erwähnten Uni Düsseldorf bei sich auf. :)

Sort:  

👍👍👍

Guten Morgen lieber jaki01,

herzlichen Dank für die ausführliche und vor allem tolle Erklärung. Ich dachte mir schon, dass es ein Männchen ist, allerdings eher aus dem Bauchgefühl heraus und dem Habitus.

Jetzt, wo ich weiß dass es ein Männchen ist kriegt Sie auch einen Namen:

Karl - genauer gesagt Lauterbach...

Die U-haft wird bis zur Resozialisierung maximal nur bis Montag noch weitergehen...

Jetzt würde mich nur noch interessieren ob Lauterbach bei der Begattung eines Weibchens als "toxisches" Männchen selber draufgeht und sein Dasein vom Matriarchat schlussendlich damit auch ausgelöscht wird.

Beste Grüße und ganz lieben Dank.

✨🦋🙏

!invest_vote !LUV !PIZZA !wine !WITZ !LOLZ


Congratulations, @indextrader24 You Successfully Shared 0.100 WINEX With @jaki01.
You Earned 0.100 WINEX As Curation Reward.
You Utilized 1/2 Successful Calls.

wine_logo


Contact Us : WINEX Token Discord Channel
WINEX Current Market Price : 0.080


Swap Your Hive <=> Swap.Hive With Industry Lowest Fee (0.1%) : Click This Link
Read Latest Updates Or Contact Us

Hier ein interessantes Video zur Paarung von Zoropsis spinimana

Das Weibchen scheint mir am Ophistsoma noch ein Organ zu haben, welches das Männchen bearbeitet. Bist Du sicher, dass die Fortpflanzung über die Bulbi erfolgt?

Ich habe eher den Eindruck, dass das Männchen sein Sperma an der Öffnung des Weibchens am Ophistosoma verteilt...

!LUV

Also doch, ja ... Ich denke, dass man auch in dem Video (ziemlich am Ende) recht gut erkennt, wie die Spermien (diese gallertartige Masse, die man im zweiten Teil des Videos sehr deutlich sieht) aus dem Bulbus austreten und in die weibliche Geschlechtsöffnung 'gestopft' werden.

So habe ich es auch gedeutet. Sprich das Weibchen hat am Ophistsoma eine eigene Geschlechtsöffnung, womit ein klares Unterscheidungsmerkmal vorliegt.

Herzlichen Dank für das Feedback.

!BEER

✨🦋🙏

Ja, richtig, das Weibchen hat natürlich auch eine Geschlechtsöffnung. Das Männchen lagert die Spermien, die es zuvor seiner eigenen Geschlechtsöffnung entnommen hat, bis zur Paarung in seinen Bulben, mit denen es sie dann in die weibliche Geschlechtsöffnung transferiert.
Ich gebe zu, das ist keine besonders romantische Beschreibung dessen, was sich da abspielt. :)

Vielleicht nicht romantisch, aber dafür äußerst erfolgreich. Das Männchen sitzt auf dem Rücken des Weibchens ja relativ sicher. Ob es für das Überleben des Männchens reicht ist mir aber noch nicht klar.

!BEER


Hey @jaki01, here is a little bit of BEER from @janasilver for you. Enjoy it!

Did you know that <a href='https://dcity.io/cityyou can use BEER at dCity game to buy cards to rule the world.


Hey @jaki01, here is a little bit of BEER from @janasilver for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

!invest-vote !LUV !LOLZ !WITZ !PIZZA !wine


Congratulations, @janasilver You Successfully Shared 0.200 WINEX With @jaki01.
You Earned 0.200 WINEX As Curation Reward.
You Utilized 2/2 Successful Calls.

wine_logo


Contact Us : WINEX Token Discord Channel
WINEX Current Market Price : 0.080


Swap Your Hive <=> Swap.Hive With Industry Lowest Fee (0.1%) : Click This Link
Read Latest Updates Or Contact Us

@indextrader24 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@indextrader24 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !