Preiswerte und individuelle Stellplätze für Wohnmobil oder Wohnwagen in Deutschland und Frankreich

in DE-TravelFeed4 years ago (edited)

Read this post on TravelFeed.io for the best experience



Du bist gerne mit dem Wohnmobil oder dem Wohnwagen unterwegs in Frankreich oder Deutschland? Du hast aber keine große Lust auf Massentourismus und organisiertes Camping, sondern möchtest lieber Land und Leute kennenlernen, auf individuellen kleinen Abstellmöglichkeiten? Und du möchtest gerne preiswert unterwegs sein?

Dafür gibt es eine Antwort, bzw. zwei Antworten. Jeweils eine in Frankreich und eine in Deutschland. In Frankreich hört die Lösung auf den schönen Namen France-Passion (nur für Wohnmobile) und in Deutschland auf den sprechenden Namen Landvergnügen - der auch gut beschreibt, worum es geht. Es werden kostenfreie Stellplätze vornehmlich im ländlichen Raum angeboten, bei Bauernhöfen und anderen ländlichen Betrieben.

Südfrankreich nahe der Rhone: Stellplatz einer Winzerkooperative
Südfrankreich nahe der Rhone: Stellplatz einer Winzerkooperative

Wie es funktioniert

Erst einmal: ein wenig kostet es schon. Die Kosten betragen in Deutschland 35 € für ein Jahr, France Passion nimmt 30 €. Dafür bekommt man jeweils ein dickes Buch mit Anschrift und Infos der Stellplätze (fast 1000 in Deutschland, in Frankreich sind es über 2000), einen Mitgliedsausweis und eine Vignette für die Windschutzscheibe.

Wenn man unterwegs ist, sucht man sich einen Stellplatz aus, fragt kurz vorher an ob Platz ist und darf dann kostenlos übernachten. Gut, die meisten Stellplätze haben einen Hofverkauf oder etwas Ähnliches, denn von irgendetwas müssen sie ja auch leben. Aber ganz ehrlich: würdest du lieber  hochwertige Lebensmittel für den nächsten Tag einkaufen oder die gleiche Summe für einen Stellplatz zahlen, bei dem du als Wohnmobillist sowieso kaum etwas nutzt? Und Mitbringsel für die Daheimgebliebenen gibt es auch wunderbar ;)

Was für Änderungen sich bei diesen Organisationen im laufenden Jahr aufgrund der aktuellen Ereignisse ergeben, weiß ich nicht. Aber für das nächste Jahr kann man beim Landvergnügen schon vorbestellen!

Vignetten als Zeugen schöner WoMo-Urlaube
Vignetten als Zeugen schöner WoMo-Urlaube

Ähnliche Organisationen

Es gibt auch in anderen europäischen Ländern ähnliche Organisationen, darüber habe ich aber keine Informationen aus erster Hand. Deswegen hier nur Namen und Links:

Dänemark: Pintrip

Großbritannien: BritStop

Italien: Greenstop24  (gemeinnützig)

Niederlande: SVR 

Portugal: Portugal Easy Camp

Spanien: España Discovery

Gerade herausgefunden: es gibt eine solche Organisation auch in der Schweiz: Swissterroir


Bildquellen:
 1. Pressematerial Landvergnügen, 2 + 3 Privatbesitz


View this post on TravelFeed for the best experience.
Sort:  

!invest_vote

@cervisia denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@cervisia thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Danke für die Info. Die Angebote werden größer. Ich mag diese Art zu reisen. Die leckersten Dinge mitten im Nirgendwo auf einem Bauernhof zu bekommen. Ich benutze die App: Stellplatz-Radar von der Motor Presse Stuttgart. Ich habe F, E und DE selbst getestet und es funktioniert sehr gut. Da es GPS verwendet, kann ich auch eine Umkreissuche starten oder innerhalb meiner Tour navigieren. Wenn ich neue Stellplätze finde, kann ich diese eingeben und Bewertungen hinterlassen. Es gibt eine begrenzte kostenlose und eine kostenpflichtige Plus-Version. Das Jahresabonnement für die Plus-Version kostet derzeit 11,88 Euro oder 0,99 Cent pro Monat. !invest_vote

@vanje denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@vanje thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Ach cool.... Wir sind gerade drauf und dran uns einen Troll zuzulegen und planen über die Wochenenden hier und da hin zu fahren. Dabei kam mir auch schon der Gedanke, das es cool wäre ein Verzeichnis zu haben wo man abseits der Campingplätze stehen kann.

Unser Gedanke ist nämlich autark, irgendwo zu nächtigen, Land und Leute zu gucken und eben weiterreisen. Auf 14 Tage Campingplatz hab ich nämlich keine Lust.

Wie die Vignetten auf dem Bild zeigen - es macht jedes Jahr wieder Freude :) Und für um die 30€ kann man es gut austesten.

Posted using Dapplr

Auf jeden Fall... Zumal ich mich schon damit abgefunden hatte Wild campen zu müssen wenn ich meine Individiualtouren mache... So ist das ganze wenigstens legal...

Gibt es viel an der Küste? Ich plane als erstes mal so nach und nach die Küstenlinie Deutschlands abzufahren...

Sagen wir mal so: je weniger Tourismus normal in einer Gegend ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit.

Ich hab gerade herausgefunden dass die App vom Landvergnügen auf einer Deutschlandkarte eine Übersicht der vorhandenen Gastgeber gibt, nur halt ohne groß rein zoomen oder Infos dazu.