You are viewing a single comment's thread from:

RE: Kein Grund Investoren zu bemitleiden!

allerdings kannst du nicht alle Investoren über einen Kamm scheren. Es gibt zahlreiche Leute die 2020 wirklich herbe Verluste erlitten haben. Weil sie der falschen Strategie gefolgt sind und Aktien im Crash verkauft haben.

Naja, ich würde halt auch einen Metzger nicht als Chirurg bezeichnen nur weil er gerade ein Krankenhaus betreten hat und ein Messer in der Hand hält ;) Diese Leute haben bestenfalls gezockt. Natürlich gibt es da auch immer einen kleinen Teil an Anlegern, z.B. eben jene die gerade frisch rein gegangen sind und damit ganz natürlich noch keine besonders breite Diversifikation erreicht haben.

90% des Finanzjournalismus ist Müll.
Ich würde da sogar noch etwas pessimistischer ran gehen. Gerade der "Journalismus" der Finanzportale ist mitunter durchweg Mist. Gerade schon bei "Jetzt doppelt absahnen", "Große Gewinnchance", "Der Trend wird gebrochen, jetzt handeln!" überlege ich oft schon eine Anzeige wegen Körperverletzung zu schalten. Tatsächlich leisten da Blogger und Youtuber oft eine wesentlich bessere Beratung.

Werden Aktien in solchen Portalen bejubelt, liegt für mich fast schon eine Kontraindikation vor. Das handeln eben alle und man sollte die Pfoten davon lassen, höchstens mal was für die Watchlist.

Am Ende führt eben nichts dran vorbei sich Fähigkeiten anzueignen und eigene mündige Entscheidungen zu treffen. :)