You are viewing a single comment's thread from:

RE: Der Millionär hat es so schwer...

in Wirtschaft&Finanzen3 years ago

In Deutschland herrschen Gier und Neid. Man gönnt dem anderen nichts. Wenn jemand Geld hat, dann gehen viele Leute davon aus, dass er es unredlich erworben hat. Entweder indem er andere ausgebeutet oder betrogen hat. Oder weil er ein Geizhals ist.
Die Neidkultur ist groß bei uns. Angeblich ist das in Amerika anders. Ich kann das nicht beurteilen.

Ich schätze, dass die Medien, wie zum Beispiel die Bild Zeitung zu dieser Atmossphäre beigetragen hat. Aber wir erleben es überall. Meine Nichte hat Kinderbücher in denen Sätze stehen wie "Gustavs Vater ist stinkreich.... Aber Gustav ist TROTZDEM in Ordnung".
Sowas prägt. Sprache ist mächtig.

Sort:  

Tatsächlich braucht man gar nicht über den Teich gehen. Schon in vielen anderen europäischen Ländern gibt es da eine ganz andere Mentalität. Gerade jene, die dann aber ihre Nachbarn angehen, sollten sich auch einmal fragen, wieso sie so erfolglos sind. Stürzen diese Pseudo-Sozialisten sich auf alles jenseits der 55k€, weil diese ja zur Elite gehören, muss man sich wirklich nicht wundern, wenn einen die eigenen Wähler schreiend weglaufen. Anstatt dann doch mal als Großkapital zu gehen oder noch besser an einer Steuergerechtigkeit zu arbeiten. Aber da blickt man dann auch in der Regierung ja gerne mal weg ;)

Definitiv. Sprache ist sehr mächtig und so manche Medien sind sicherlich nicht unschuldig an der Situation. Zumeist würde es aber schon helfen, wenn die Leute wenigstens ein wenig denken würden, bevor sie sich gleich auf 180° fahren :-/